Kontrolliert euer Arzt die Fruchtwasser Menge am Ende der SS?

Hallo zusammen,

Ich bin mittlerweile ET-2 und es sieht so aus als ob ich auch noch munter drüber gehen werden.
Überall steht nun wenn CTG und Fruchtwassermenge ok sind ist das kein Problem.

Was mich dabei aber verunsichert ist, dass seid dem US in der 32 ssw bei mir keine Fruchtwassermenge mehr untersucht wurde. Mein Arzt macht immer nur ctg und tastet meinen Muttermund. Den bauch von außen hat er noch nicht einmal (abseits des US) angefasst.

Nun habe ich laut Untersuchung heute auch schon wieder 1,5 kg wieder abgenommen 🤔

Wie ist das bei euch? Ist das normal das nicht mehr untersucht wird? Ich will meinem Arzt vertrauen aber irgendwie macht es mich doch unsicher ob er alles im Blick hat🙈.

Vielen Dank für eure Antworten 😊

1

Ich bin 36+4 und bekomme bei jeden Termin einen Ultraschall und dort wird jedes mal
Größe, Gewicht, fruchtwasser und ab der 34ssw nach einem nierenstau geschaut.
Hast du mal nachgefragt ob er nachschauen kann?

3

Ne das geht immer so schnell bei ihm das ich es die letzten male vergessen hatte weil ich immer noch andere fragen hatte 😒

Falls jetzt aber alle sagen... das ist nen bisschen mager an Untersuchung spreche ich es mal Übermorgen an. Zum Glück sind die Untersuchungen jetzt ja alle 2 Tag so das ich nicht ewig warten muss bis ich fragen kann.😊

6

Genau, einfach mal nachfragen. Für die ist das ja alles normal und die sehen alles tagtäglich.
Dann ist er bestimmt so nett und du siehst dein kleines und hast Daten zu ihm/ihr 😊

weitere Kommentare laden
2

Ich bin in der 38. ssw und bei mir wird auch neben dem ctg ein Ultraschall gemacht, um Größe, Gewicht, Durchblutung und Fruchtwasser zu kontrollieren.

5

Danke für deine Antwort 😊

4

Du hast doch sicher nochmal am ET einen Termin, oder? Da ist die Fruchtwasseruntersuchung verpflichten, vorher nur bei den großen Ultraschallscreenings.

Wir kontrollieren in der 36. SSW nochmal Fruchtwasser und kindl. Wachstum, das ist aber freiwillig.

Abnehmen tun die meisten Schwangeren übrigens in den letzten Zügen, es passt einfach nicht mehr so viel in den Magen, und viele merken das nicht, dass sie weniger essen. Ist nichts Ungewöhnliches.

8

Vielen Dank für deine Antwort 😊 das beruhigt mich sehr denn das ist ja dann schon übermorgen 😊

Und wenn das verpflichtend ist bin ich sehr erleichtert. Ich hatte am meisten angst das ich da groß rum diskutieren muss falls er es nicht machen wollen würde weil nicht verpflichtend ist😊

17
Thumbnail

Anbei mal ein Screenshot aus der Leitlinie zum Vorgehen bei Terminüberschreitung, siehe Punkt 3.4.2.

Falls dein Gyn keine Anstalten macht zu schallen kannst du dich darauf berufen, leider hält sich ja nicht jeder Arzt an die Regeln.

Wenn der AFI (Fruchtwasserindex) bei >12 liegt ist alles in Ordnung und es bedarf keiner Kontrolle des Fruchtwasser mehr bis zur Geburt.

weiteren Kommentar laden
7

Hey, meine Ärztin hat auch immer einen kurzen Schall gemacht, sich dabei aber wirklich nur aufs wesentliche konzentriert.
Hatte aber bei allen drei Kindern immer wenig FW, vllt auch deswegen.
Letztlich hat sich mich dann beim letzten Kind an ET+6 wegen wenig FW und schwächer werdenden Bewegungen ins KH geschickt.
Grundsätzlich sind ja aber auch nur 3 US vorgesehen.

LG

10

Danke dir 😊. Falls es nicht Donnerstag automatisch kommt werde ich auf jeden Fall drum bitten.

Es ist aber schön zu lesen das mein Gefühl das bei mir eher wenig kontrolliert wird nicht völlig falsch war. Auch wenn das so wahrscheinlich völlig ok ist wie es ist, hatte ich Sorge das alle schreiben, was stellst du dich so an das ist doch das ganz normale programm 🙈

11

Hi, also ich würde es mal ansprechen!
Ich wurde bis zur 13. ssw alle zwei Wochen untersucht, jetzt bis zur 34. ssw alle vier Wochen (dazwischen halt noch Geburtsplanung inkl Untersuchung im KH, feindiagnostik und dopplerkontrolle), und jetzt beim Endspurt wieder alle 2 Wochen. Untersucht wird immer FW Menge, Gewicht, Kindslage, CTG, Blutdruck, Urin und Gebärmutterhals.
Vielleicht fragst du mal beim nächsten Mal, ob er mal schauen kann.
Lg

12

Vielen Dank für deine Antwort😊 Ja das mache ich auf jeden Fall 😊

13

Gut das du jetzt fragst 😅 ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung… mein Arzt hat nie etwas zum Fruchtwasser gesagt und ich auch nie nachgefragt 😂🤣 bin jetzt in der 30 ssw und hab wirklich keine Ahnung 😆 ich werd nächstes mal aber auch mal nachfragen ☺️ Danke für den Denkanstoß 😝

14

😅 es freut mich das ich da helfen konnte.

Ich hab mir da auch bisher nichts bei gedacht bis ich heute den App Eintrag zur 41 ssw gelesen habe und dachte ... warte mal fruchtwasser Menge 🤔 ... noch nie gehört 😅

15

Hallo!

Also bei mir wird jedesmal die Gebärmutterhalslänge kontrolliert und dann Fruchtwasser und Nabellschnurdurchblutung.
Ich habe aber auch ein Präeklampsierisiko.
Frag doch am besten deinen FA ob er das mal mitkontrollieren kann.

Lg
Crystal 37ssw

16

Danke für deine Nachricht 😊 Ja das mache ich auf jeden Fall, wenn es nicht Donnerstag automatisch gemacht wird wie gynmaedel schreibt 😊