Verkalkte Plazenta / Wachstumsstillstand

Hallo
wurde von meiner FÄ ins Krankenhaus eingewiesen. Bin bei 35+2 und die Plazenta ist verkalkt 2. Grades
Dazu kommt dass mein Baby einen Wachstumsstillstand hat seit 3 Wochen. Geschätztes Gewicht 2200g
Ist das denn wirklich zu wenig und was heißt das nun genau?
Soll zur Beobachtung im Krankenhaus bleiben aber so wirklich sagt einem auch niemand was

1

Oh je, ich hoffe das alles gut wird.
Ich hatte auch eine verkalkte Plazenta trotz vorbildlichem Benehmen in der SS 😃
Mir wurde nicht viel Zeit zum überlegen gelassen entweder ein KS oder Einleitung in den nächsten 3 Tagen nachdem das festgestellt wurde.
Ich habe mich für die Einleitung am selben Tag entschieden und nach Beginn war meine Tochter 90 min später da.
Allerdings war ich schon bei 39+0 . Vielleicht sollten die Ärzte das dein Baby noch etwas Gewicht zunimmt ? Ich würde auf eine Aufklärung bestehen es kann ja nicht sein das du den genauen Grund der Stationären Einweisung nicht kennst...

4

Oh das ging dann ja flott bei dir. War die Plazenta auch 2. Grades verkalkt und hatte dein Baby auch einen Wachstumsstillstand?

5

Man konnte nur die Verkalkung sehen aber ich kann dir nicht genau sagen welchen Grades, es war aber definitiv notwendig das Kind zu holen, weil die Versorgung nicht mehr gewährleistet war.
Meine Tochter hatte normale Werte bis dato, die Verkalkung setzte ziemlich spät ein, dafür aber schnell

2

Also Wachstumsstillstand seit 3 Wochen klingt in meinen Augen schon nach Handlungsbedarf. Dabei ist gar nicht so ausschlaggebend, dass das Kleine "nur" 2.200g wiegt (zum Vergleich, meine Maus hatte gestern bei 31+6 ca. 2.300g), sondern dass da eben nichts mehr dazu kommt. Und das, obwohl die letzten Wochen die Massephase des Babys darstellen - Zunahme von rund 200g pro Woche.
Es wird nun genau die Versorgung untersucht. Sollte sich herausstellen, dass das Kleine nicht ausreichend versorgt wird, ist es definitiv besser es zu holen, damit es außerhalb Deines Bauches genügend Nährstoffe bekommt und gut zunehmen kann.
Alles Gute für Euch 🍀🍀

3

Danke dir :)
Bin halt verwirrt weil man total oft hört dass die Ärzte sich verschätzen und am Ende ist das Baby dann doch ganz prächtig… und eine verkalkte Plazenta ist ja gegen Ende der Schwangerschaft auch normal? Ich versteh halt nicht wieso ich so lange im Krankenhaus bleiben muss…CTG und Ultraschall kann man ja auch so mit Terminen täglich machen lassen