Was war das denn?! 😵 Gebärmutter kurze Zeit so hart und weit oben

Heyho!

Mir ist grade was ganz komisches wiederfahren 😅 und nein, ich bilde mir das nicht ein und ganz bestimmt war es nicht der Darm!

Ich bin seit gestern frisch in der 18.ssw angekommen. Zweite Schwangerschaft. Das Baby ist bisher echt ganz anders im Vergleich zur grossen Schwester. Abgesehen davon, dass ich es im stehen und sitzen immer wieder strampeln spüre, ist im liegen Stille. Es war bei meiner ersten genau andersrum 😃 Es fühlt sich so an, als wäre es mit dem Rücken zur Bauchdecke, weil ich die Tritte so nach hinten spüre. Der Fundusstand liegt zurzeit kurz unterm Bauchnabel.

So, jetzt habe ich beim hinlegen gemerkt, wie mein Bauch extrem hart war um den Bauchnabel herum. Beim Tasten habe ich gespürt, dass es die Gebärmutter war (das Gefühl ist unverwechselbar, wenn man sie bewegt). Die war da komplett fest! Aber so weit oben, bis über den Bauchnabel?! Unten am Schambein war alles weich. Habe die Hände aufgelegt und auf einmal spüre ich ne kurze Welle vom Baby. Bin aufgestanden und etwas rumgelaufen. Dann wieder hingelegt und es war dann weiter unten zu fühlen (so mittig von Nabel und Schambein). Als wäre es runtergerutscht.

Aber kann das sein? Kann das Baby so ne Kraft schon haben und die Gebärmutter so hoch drücken? Ich war grade wirklich sehr verwirrt 😐 dazu möchte ich sagen, dass das Baby bereits in der 16.Woche meinen Bauch kurz zum vibrieren brachte, als es extrem herumgeboxt hat (habs sogar aud Video aufnehmen können)

Hat das auch schon jemand mal erlebt?

1

Hallo, ich bin jetzt in der 26. Woche und hab das seit der 20. ca. einmal am Tag. Die Kugel wird fest und je nach dem in welcher Position ich gerade bin, ist sie mal höher mal tiefer. Die Gebärmutter übt für die Geburt und zieht sich ab und zu zusammen..nicht weiter schlimm, sollte in den Wochen wo wir sind nur nicht zu oft und regelmäßig kommen 😊 Alles Gute!

2

Ahso, ja das kenne ich ja schon 😅 also was Übungswehen sind. Das war aber eher was anderes. So als würde sich das Baby nach aussen drücken.

aber gut zu wissen dass sie dabei auch mal höher sein kann. Das hatte ich noch nie und es waf so ungewohnt hoch oben.