Hallo ihr lieben mitschwangeren,
am Samstag komme ich in die 37. Woche und so langsam müssen wir uns für eine klinik entscheiden.
Kurz vorab, wir wohnen ziemlich genau in der mitte zwischen den kliniken, also der weg wäre der gleiche ±5-10 min je nach verkehr.
Meine "ängste" sind, dass ich letztendlich den ganzen tag alleine rumsitze mit der kleinen, und ich habe auch echt keine lust drauf meine Jungs so wenig zu sehen (die sind 2 und 3 Jahre alt)
Aufgrund der besuchszeiten und Voraussetzungen können wir uns einfach nicht entscheiden. Daher die Frage wie ihr das seht.
In klinik A darf pro besuch vom Vater (wenn dieser geimpft ist) ein Geschwisterkind mitkommen, also könnte ich an pro Tag einen meiner Jungs sehen. Allerdings darf der Besuch höchstens eine stunde bleiben (anfahrt mit bus und bahn und ein kind bei oma abgeben ca 1-1,5 stunde). außerdem eine echt tolle Lage, auf einem Berg, umgeben von Grün, aber nur 1x die stunde ein Bus
Bei klinik B darf mein mann länger bleiben (zwischen 14:30 und 19:00 Uhr). Allerdings sind keine Kinder unter 12 als Besuch erlaubt. Auch hier wieder anfahrt mit Kindern abgeben und bus und bahn ca 1-1,5 h. Die klinik liegt praktisch mitten in der stadt, also viel Trubel, kein Grün, dafür mehrere Bahnverbindungen alle 10 min.
Wenn die geburt losgeht werden wir gefahren mit dem auto, da sind das knappe 25 min, also das ist dann kein problem.
Welche klinik wäre euch lieber? Ich mein ich werde nicht sterben, wenn ich die jungs 2 Tage nicht sehe, aber ich werde sie schrecklich vermissen. Genauso wie ich es aber zu einsam finde nur eine stunde am Tag besuch zu haben. Ich liebe full house mit den jungs und besuch usw.
Zu bedenken habe ich auch, was ist wenn es eine sectio wird, aus welchen gründen auch immer. Das wären dann mehr als 2 Tage.
Über input wäre ich dankbar, ich hasse krankenhäuser, also ist es für mich eher die "wahl der Qual".
geburtsklinik - welche würdet ihr nehmen
Hallo meine Liebe,
Ich würde mich persönlich für Klinik B entscheiden.
Mein Mann könnte ein paar Stunden bleiben. Ist flexibler, wenn er wieder nach Hause fährt. Die zwei kleinen hätten dann wenigstens sich untereinander zum spielen und sind nicht traurig, das nur einer mit darf. Oma und Opa könnten dann noch per Videotelefonie anrufen und du könntest beide sehen. Aussicht wäre mir persönlich egal, da denke ich mir, andere Sachen zählen mehr.
Ich wünsche dir alles Gute und eine schöne Kuschelzeit hinterher 🥰
Stimmt, an Videotelefonie hatte ich gar nicht gedacht 🤦🏻 Die schwangeren-demenz lässt grüßen 😂
Dass die 2 Jungs sich dann wenigstens zum spielen hätten ist ein super punkt.
Danke für deine Antwort
Hallo,
Wenn ich nur anhand der Besuchskriterien aussuchen müsste, dann wäre es Klinik B. Damit ist dein Mann deutlich flexibler.
Wenn alles gut geht, sagst du ja selbst, bist du nach 2 Tagen wieder raus. Das schaffen die Großen auch ohne dich. Im Falle einer Sectio wäre eine längere stundenweise Unterstützung durch deinen Mann aus meiner Sicht einfach förderlicher als die Möglichkeit ein Geschwisterkind mitzunehmen. Das könntest du im zweiten Fall wahrscheinlich eh nicht brauchen...
Bei uns ist es übrigens ähnlich. Habe zwei Kliniken zur Wahl.
Klinik A: Geschwisterkind dürfte mit, dort habe ich bereits Nr. 1 entbunden. Aktuell liegt allerdings ne Baustelle auf dem Weg und im Kreissaal ist immer die Hölle los.
Klinik B: Besuchszeiten kürzer, kein Geschwisterkind erlaubt; dafür keine Baustelle auf dem Weg und im Kreissaal ist es mega-entspannt, weil sie nur 1/4 der jährlichen Geburten von Klinik A durchführen.
Ende vom Lied: ich entbinde in Klinik B. Einfach weil mir auf die paar Tage die Besuchszeiten nebensächlich erscheinen und ich die Ruhe bei der Geburt selbst wichtiger finde.
LG
Hallo,
mir wären andere Kriterien wesentlich wichtiger, aber wenn die bei beiden Kliniken gleich sind und sich nur die Besuchsbedingungen unterscheiden: Klinik B.
Dein Mann ist flexibler, spontaner, kann länger bleiben. Und zu den Geschwistern: ich fände es fies zu entscheiden (und der Geschwisterbindung nicht zuträglich), wer von den Brüdern das Baby sehen darf. Sie sind noch zu klein, um zu verstehen, dass sie sich abwechseln sollen. Es würde Eifersucht geben, wer darf zu Mama etc. Ich würde auch gar nicht groß thematisieren, dass Papa jetzt Mama und Baby besucht, sondern, dass die Jungs heute Nachmittag mit Oma XY (irgendwas spannendes, und wenn es nur Eis essen oder Pfützen hüpfen ist) machen dürfen.
Wie die Wandfarbe oder der Garten der Klinik aussieht, war mir wirklich so was von egal. Du bist dort nicht um Urlaub zu machen. Medizinisch muss sie top sein.
Alles Gute!
mavikelebek
Das kam evtl falsch rüber. Alle anderen Kriterien sind geklärt, beide sind medizinisch auf einem super Stand, beide haben eine neo-intensiv, falls etwas sein sollte, beide haben (laut bildern, Kreissaalführungen gibt es wg Corona nicht) tolle Räume im Kreissaal, beide sind gleichermaßen von gebärenden besucht. Ich kann bei beiden die geburt selbst bestimmen, auch wassergeburt usw sind möglich und bei beiden darf mein mann von anfang bis ende bei der geburt dabei sein. Eigentlich wären wir hier direkt ins KH, das sind keine 5 Min Weg, aber hier wurde der Kreissaal +wöchnerinnen station geschlossen und zu einer Coronastation gemacht.
Der Besuch war jetzt nur das, woran es bei uns scheitert bei der Entscheidung.
Aber du hast einen guten Punkt, dass es auch unfair wäre nur einen mit zu bringen.
Danke für deine antwort
B
Du wünscht mehr Besuch als 1h und hälst es aus deine Kids 2 Tage nicht zu sehen.
Alles Gute! 🍀