Dammmassage…

Hallo zusammen

Habe seit drei tagen mit der dammmassage angefangen. Wenn ich mich massiere ist es voll unangenehm und ich habs einfach nicht im griff. Jetzt hat es mein freund mal gemacht und aua das war noch viel unangenehmer obwohl er total sanft und vorsichtig war. Wie war das bei euch? Kann man ihn auch einfach von aussen massieren oder lässt man es dann lieber? Ich will halt überhaupt nicht reissen sonst würd ichs sein lassen..

5

Ich fand’s nicht unbedingt schmerzhaft, aber auch nicht wirklich angenehm 😅
Und hätte ich vorher gewusst, dass es bei mir nichts bringt, hätte ich die Verrenkungen hochschwanger auch gelassen (meinen Mann wollte ich das nicht machen lassen)🙈
Ich kam letztendlich um einen Dammschnitt nicht herum, hatte aber mehrere Gründe als bloß das Gewebe.

Glaub mir, dir wird irgendwann völlig egal sein ob du reißt oder ein Dammschnitt gesetzt wird. Ich fand es unheimlich erleichternd, als der Druck endlich weg und der Kopf damit dank dem Schnitt durch war. Klar gibt es angenehmeres und wer das noch nicht erlebt hat, hat selbstverständlich Angst davor - hatte ich auch. Aber ein guter Arzt bzw. eine gute Hebamme zeigen dir, wie die Wunde zu versorgen ist falls da tatsächlich etwas reißen sollte und nach ein paar Tagen ist das Thema meist schon vorbei.
Hab mir z.B. Calendula Essenz in der Apo geholt, eine Binde etwas angefeuchtet, kurz gekühlt im Kühlschrank oder Eisfach (je nach dem wie dringend) und dann Calendula drauf geträufelt und in den Slip gepackt. Das kühlt, reduziert die Schwellung und nimmt etwas das allgemeine Brennen, Jucken oder Unwohlsein untenrum. Fand den Tipp zur Nachsorge viel wertvoller als die Dammmassage zur Vorbeugung 😅
Man sollte nur nicht durchgehend die kühle Binde drin haben, wegen Blasenentzündung durch dauerhafte Kälte. Also ein paar Stunden Pause zwischendurch machen.

1

Du könntest dich alternativ mal mit einem heublumensitzbad beschäftigen, wenn die damm Massage nichts für dich ist. Aber besprich dies am besten vorher noch mal mit deiner Hebamme/ Arzt. Ist auch nicht für jeden was.

2

Huhu

Ich fand das auch total unangenehm, habe es aber weiter gemacht. Brachte nur leider nichts, bin trotzdem gerissen. 😅 Ich denke das ist halt einfach glücksache. Wenn es genug Platz hat, dann kommt man ohne dabei raus, ansonsten reisst es halt.

Aber: den Dammriss habe ich zB überhaupt nicht gespürt. Eher an den Schamlippen, da zog es richtig, aber es war schnell vorbei und tat danach auch gar nicht weh beim pinkeln etc. Es muss wohl nicht immer schmerzhaft sein.

Ich würde mich daher nicht auf den Gedanken versteifen, um keinen Fall reissen zu wollen. Im Endeffekt kann man damit sonst unbewusst verkrampfen.

Alles Gute!

3

Bei mir hat es auch mein Freund gemacht. Ich fand es aber nicht schmerzhaft. Höchstens unangenehm.
Ich bin nicht gerissen, zumindest nicht am Damm, trotz Saugglocke. Aber ob’s jetzt daran lag?
Ich fand den Labienriss übrigens nicht schlimm und wenn mir in der Situation jemand gesagt hätte, „wir können einen dammschnitt machen, sonst kommt sie nur schwer raus“ oder sowas, ich hätte sofort zugestimmt obwohl ich da vorher auch dolle Angst vor hatte 😅

4

Probiers noch ein paar Mal, das wird irgendwann besser... immer noch unangenehm, aber ich finde man gewöhnt sich dran und spürt recht schnell Erfolge 😊

Außerdem ist es doch schon mal eine gute Möglichkeit, zu üben auch bei "Schmerz" entspannt zu bleiben 🙈 achte doch beim nächsten mal drauf, was dein Kiefer und deine Schultern während der unangenehmen Massage machen und versuch mal bewusst locker zu lassen, trotz Schmerz.. siehs als Training, das tut beim Sport auch manchmal weh! 😉

6

Hey,

Ich fand es auch unangenehm und würde es an deiner Stelle auch nur so extrem machen, wie für dich vertretbar. Die Studienlage dazu ist ja auch eher "dünn", daher kein Garant nicht zu reißen.
Es gibt auch anderes was einen Riss begünstigt, manches davon kann man positiv beeinflussen. Z. B. die Geburtshaltung (z. B. Vierfüßler vs. Rückenlage) oder eine Wassergeburt. Auch kurz vorm Durchtreten des Kopfes ein getränktes Tuch mit warmen Kaffee bringt das Gewebe nochmal dazu dehnfähiger zu werden.

Wenn es dir extrem Angst könntest du dich mit solchen Sachen nochmal etwas beschäftigen, als nur mit der Massage, die dir ja nicht gefällt.