Ctg alle 2 Wochen - Ultraschall?

Hey :) ich muss nun alle 2 Wochen zum Ctg (bin Ende 33. SSW)
Darf i denn trotzdem auch nach einem Ultraschall fragen? Zahlen tu ich es ja eh selber. Heute in der 3. großen Vorsorge hat aich die kleine garnicht gezeigt😂

Wie handhabt ihr das so :)

1

Reicht dir ein CTG alle 2 Wochen denn nicht? Mal ganz davon ab, dass ohnehin dann bald der Termin für die Geburtsanmeldung im Krankenhaus ist und dort dann auch in der Regel geschallt wird. Am Ende meiner Schwangerschaft war ich froh, wenn ich mal nicht Kreuz und queer fahren musste wegen der ganzen Arzttermine. Ich musste nämlich jede Woche zum CTG. Und das CTG sagt dir genauso verlässlich, das alles in Ordnung ist. Also ich habe da nicht nach zusätzlichen Terminen gefragt. Gerade, als ich dann auch überfällig war und jeden zweiten Tag ins Krankenhaus musste, mit kugelrunden Bauch, war das für mich dann nur noch beschwerlich.

4

Ich habe jetzt noch ca . 7 Wochen. Möchte 1 mal gerne aufjedenfall noch einen Ultraschall machen

6

Sagt das ctg dir denn ob die fruchtwassermenge inordnung ist? Oder wie verkalkt die plazenta ist? Oder ob das Baby genug zugenommen hat und genug gewachsen ist?
Naja vielleicht bin ich da einfach so engstirnig weil das ctg bei meiner Tochter völlig okay war und sie ein paar Tage später in meinem Bauch trotzdem gestorben ist in der 40ssw. Hätte man einen Ultraschall gemacht hätte man wahrscheinlich gesehen, dass sie nicht mehr ausreichend versorgt wird und hätte handeln können.
Im Normalfall ist ja alles okay, aber es gibt eben auch die Fälle wo nicht alles okay ist. Auch wenn das ctg super aussieht.

weitere Kommentare laden
2

Hey, 😊

Wir meinst du das, dass du es selber zahlst?
Hast du so eine "Flatrate" oder bist du privat versichert?

Ich persönlich habe nur die 3 in den Mutterschaftsrichtlinien vorgesehenen Ultraschalls gemacht.
Es wurde bzw wird ja auch diskutiert, dass NUR noch die 3 großen Ultraschalls gemacht werden dürfen und danach nur noch mit Begründung. Diese Flatrates würden dann verboten.
Ich denke, dass hat auch seinen Grund. Ich sehe den US als Diagnosemittel, nicht als Bespaßung, weshalb ich nie nach weiteren US gefragt habe, auch wenn ich leider aus dieser Schwangerschaft fast kein tolles Foto hab.

Aber zu deiner Frage: Da es glaube ich noch nicht gesetzlich verankert ist, kannst du durchaus fragen, ob du nochmal nen Schall kriegst, wenn es dir wichtig ist. Warum nicht.

5

Bei meiner Ärztin kann man abgesehen con den 3 vorgesehenen Untersuchungen schallen lassen. Muss man dann nur selber zahlen an dem Tag. Ist keine Flatrate :)

3

Ich habe immer an der Anmeldung gefragt wenn ich es dann wollte ,damit sie bescheid wusste .
Wie du schon sagst ,du zahlst selbst und dann machen die das eigentlich. Bzw ist bei meiner FA immer so 😊

7

Hey.

Also bei mir hat man am Ende kaum mehr was von einem Baby gesehen, sie lag so tief im Becken, man erkannte nich mal mehr das Gesicht.. und da alles top war laut CTG 🤷‍♀️ würde ich das Geld lieber sparen.

Sie macht seit der neuen Regelung eh nur die 3 notwendigen US, ausser es sind natürlich Auffälligkeiten, oder fehlende Infos vorhanden.

Liebe Grüsse

9

Hallo meine Liebe!

Das ist alleine deine Entscheidung! Wenn du den US haben willst, dann mach ihn auch!
ICH würde es auf jeden Fall machen, nur um einfach sicherzugehen das alles ok ist.
Meine Tochter hatte 5 mal die Nabelschnur um den Hals, hätte nie auf natürlichen Weg kommen können! Nach 21 Stunden wurde dann ein Notkaiserschnitt vorgenommen. Zum Glück ist nichts passiert!

Alles Liebe!

10

Hey
Also alle 2 Wochen brauchst du sicher keinen Ultraschall wenn kein medizinischer Grund vorliegt aber wenn du nochmal ein paar Wochen vor der Geburt einen machen lässt ist das doch ok 🙂es beruhigt einen einfach.. ich würde einfach mal nachfragen 🙂im Krankenhaus wird dann ja vor der Geburt auch nochmal genau geguckt eigentlich👍 Ich habe alle 4 Wochen Us.. mein Arzt findet das sinnvoll weil man einfach Plazenta und fruchtwassermenge überprüfen kann.
Ich habe allerdings auch ss Diabetes 💁‍♀️Da muss natürlich eh etwas genauer geguckt werden 🙂
Lg hibbeline

11

Hey, ich hatte bei der Geburtsplanung noch einen und jetzt in der 39. Woche hat meine Ärztin noch einmal nach der Plazenta und der Größe und und und geschaut. Hatte also insgesamt 5 Ultraschall in der Schwangerschaft. Ich denke, dass sie bei dir auch noch einmal nachsehen wird😊

12

Meine hat von Anfang an angeboten in der 36/37ssw (gegen Bezahlung) nochmal lage/plazenta/fruchtwasser zu gucken!
Werde aber eh jedes mal von den Arzthelferinen gefragt ob ich einen wunschultraschall möchte :)

14

Ich habe bei jedem CTG auch ein US. Plazenta anschauen, Fruchtwassermenge und Wachstum / Gewicht. Frag doch einfach ob sie es mit macht (musst nur schauen wegen den Terminen, dauert dann ja länger)