Werdende Mamis mit Hypertonie 😊

Hallo ihr Lieben,

Wie oben schon steht, suche ich werdende Mamis mit Hypertonie zum Austausch.
Ich bin ab morgen in der 12ssw und habe eine essentielle Hypertonie... sprich schon vor der Schwangerschaft.
Ich habe meine Medikamente schon in der Babyplanung umgestellt, nehme Methyldopa 250mg 3xtgl.
Bis letzte Woche war mein Blutdruck eher niedrig(für meine Verhältnisse).
Nun seit ca 3-4 Tagen ist er wieder hoch, teilweise einfach zu hoch.
Hab jetzt auch ne 24h Blutdruckmessung gehabt und bespreche alles nächste Woche mit meiner Ärztin.
Versuche mich echt zu entspannen, aber mache mir halt Sorgen, weil ich erst in der 12ssw bin und er jetzt schon zu hoch ist...
Hat jemand das gleiche Problem oder Problem gehabt und es hat sich alles iwie reguliert?
Sorry für den unendlich langen Post, aber vielleicht hab ich ja hier jemanden zum Austausch.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende ❤️

1

Hallo,

ja ich war schon vor der Schwangerschaft Blutdruckpatientin und direkt nach dem Schwangerschaftstest und als meine Frauenärztin eine Fruchthöhle gesehen hat, wurde direkt vom normalen Blutdruckmittel zu Presinol umgestellt.
Auch wie du 3 x täglich.
Noch hilft es mir ganz gut und mein Blutdruck ist im Mittelfeld.
Meine FA sagte, ich solle lieber 2 x 2 nehmen. Aber ich habe es noch nicht gemacht. Weil mir beim ersten Mal Doppeleinnahme total komisch wurde.

Ich bin mittlerweile in der 15. Ssw und mir geht es gut.
Ich muss dazu noch ASS 100 nehmen, weil ich schon zuvor das HELLP Syndrom hatte.
Und auch noch mein L-Thyroxin wegen Hashimoto.
Man sieht, da kommt einiges zusammen.

2

Danke für deine Antwort.
Ja, da kommt bei dir auch einiges zusammen.
Bei mir ist es auch noch Ass100 wegen Hellp Syndrom bei meiner ersten SS vor 9Jahren.
Und Clexane 40 wegen Factor 5 und Protein S Mangel 🙈

Ja, also noch ist mein Blutdruck "okay"... Aber eben nicht optimal!
Hatte zwischendurch nur eben 150/100!!!Was mich ziemlich nervt und mir Angst macht.

3

Hier ich 🙋🏻‍♀️ War auch vor der Schwangerschaft wegen Bluthochdruck medikamentös eingestellt, wurde mit dem ersten FA Termin auf Methyldopa umgestellt, was null gebracht hat. Lag dann mit hypertensiver Krise (Blutdruck 200/120) drei Tage im Krankenhaus, wo ich auf Labetalol (ist in Deutschland glaub ich nicht zugelassen) umgestellt wurde. Davon nehm ich jetzt dreimal am Tag, aber Blutdruck ist immer noch oft bei 155/95 oder sogar höher. Bin übermorgen mal wieder bei der Internistin. Mach mir echt Sorgen, wohin das noch gehen soll.

4

Hallo zusammen,

ich hatte vor der Schwangerschaft noch nie Probleme mit dem Blutdruck, das ist bei mir jetzt ganz neu aufgetreten und ich hoffe dass ich mich trotzdem an der Diskussion beteiligen darf.
Mein Blutdruck lag wie vor der Schwangerschaft bis zur 32. Woche immer im Bereich von 110 zu 70 oder 120 zu 80, alles prima.

Seit etwa vier Wochen merke ich eine Veränderung beim Blutdruck, insbesondere vor zwei Wochen ist er dann bei etwa 160 zu 100 gelandet und ich war deshalb auch im Krankenhaus. 24 Stunden Messung zeigt einen mittleren Blutdruck von 140 zu 90. Habe auch Methyldopa bekommen, 125mg 1-0-1.
ich vertrage die Tablette morgens aber überhaupt nicht.. komme dann nicht mehr aus dem Bett, kann auch nicht Autofahren.. Der Blutdruck ist mit Tablette dann bei 120 zu 80, aber ich fühle mich richtig schlecht damit. Geht es noch jemandem so?

habe dann vorgestern mit der Ärztin abgesprochen, dass ich nur noch eine am Tag nehme. Bei mir wird der Blutdruck insbesondere am späten Nachmittag zum Abend hin höher, ich nehme sie also dann. Habe dann auch überhaupt keine Probleme mit der Verträglichkeit.
Ein anderer Oberarzt sagt, ich sollte überhaupt nicht unter 140 zu 90 senken und hält das alles für unsinnig. Super…

Hört ihr auch unterschiedliche Meinungen von verschiedenen Ärzten? Wie geht ihr damit um? Mein Glück ist, dass ich nur noch gut zwei Wochen aushalten muss, dann werden die beiden geholt. Hoffentlich pendelt sich mein Blutdruck schnell wieder ein.

Ich drücke euch allen fest die Daumen für den Rest der Schwangerschaft 🍀🍀🍀

8

Hallo,
ich habe meine Geschichte etwas weiter unten verfasst. Mein Internist sagt, der Blutdruck soll durch die Medikamente nicht niedriger als 120/75 werden.
Ist ja super, dass du nur noch 2 Wochen hast. Die überstehst du schon irgendwie.
Hast du keine Anzeichen einer Präeklampsie? Das macht mit Hoffnung, dass es bei mir vielleicht auch nur bei den Blutdruck-Problemen bleibt....

5

Hallo!

Ich bin in der 11ten Woche und hatte auch schon vor der Schwangerschaft Bluthochdruck. Leider ist er bisher konstant zu hoch geblieben. so ca. 150/90
In meiner 1. Schwangerschaft hatte ich komischerweise irgendwann normalen Blutdruck. War selbst ganz überrascht darüber und würde mir wünschen, dass es diesmal auch so kommt.

Ich nehme keine Medikamente. Mein Gyn hat mir zur Pränataldiagnostik geraten, die können da irgendwie das Risiko für Eklampsie (heisst es so?) ermitteln und wenns dann so wäre, würde ich Asperin bekommen.
So habe ich es zumindest verstanden....

Vorsorglich achte ich schon seit Kenntnis meiner Schwangerschaft sehr auf sehr gesunde Ernährung...

6

Hallo,
ich habe in dieser Schwangerschaft auch wieder Probleme mit dem Blutdruck.
In meiner ersten Schwangerschaft entwickelte sich das alles zu einer Präeklampsie. Weshalb ich gottseidank auch im Krankenhaus war. Meine Plazenta löste sich nämlich in der 34. Ssw und meine Maus wurde mit einem Notkaiserschnitt geholt. Es war sehr knapp, aber es geht iht gut.

Jetzt bin ich ab morgen in der 28. Ssw und nehme seit gestern 2x täglich Methyldopa....bis jetzt vertrage ich es ganz gut.
Ich hoffe so sehr, dass es nicht wieder eine Präeklampsie wird....

7

Ich leide auch schon seit Jahren unter Bluthochdruck und wurde in meiner ersten Schwangerschaft auf Presinol umgestellt.
Davon habe ich dann 1500 mg / Tag und zusätzlich noch 150 mg Metropolol genommen.
Mit der Dosis war ich dann die ganze Schwangerschaft über gut eingestellt.
Jetzt bin ich aktuell wieder schwanger und nehme seitdem wieder die gleiche Kombi 😉.
Alles Gute für deine Schwangerschaft 😊🍀