Ihr lieben,
Die Frage geht ab diejenigen, die eine Impfung für sinnvoll halten, ich möchte keine Diskussion über den Ausschluss ungeimpfter und die Notwendigkeit des impfens überhaupt führen.
Ich werde mich in jedem Fall das dritte mal impfen lassen, auch meine Kinder werden so bald dies legal möglich ist geimpft.
Nun bin ich schwanger (in der Schwangerschaft geimpft) und Ende Dezember kommt mein baby. Ich könnte mich ab dem 4.12. mit der dritten Impfung boostern lassen.
Meine überlegung ist, ob ich dadurch das ungeborene Kind besser schützen kann.
Anderseits hat mich die letzte Impfung relativ fertig gemacht und ich lag schon eine ganze Zeit flach. Ich muss bis zum Ende der schwangerschaft eh liegen und bin mir nicht sicher ob die belastung dann zu groß ist.
Meinungen dazu?
Booster impfung noch vor der geburt
Ich würde es machen. Direkt am 4.12. wenn möglich, dann ist noch genug Zeit bis zur Geburt.
Ich kann mich ab Februar zum dritten Mal impfen lassen, da ist mein Baby schon da.
Werde es auch trotz Stillen machen lassen.
Sehe ich genauso! Ich würde es am liebsten auch noch während der Schwangerschaft machen, für einen optimalen Nestschutz, bin aber auch erst im Februar dran.
Ich hole mir auch den booster, habe meinen titer bestimmen lassen (2. Impfung ist schon mehr als 6 Monate her) und der war nicht mehr besonders gut. Ich hoffe, der kleine kriegt von der immunantwort ordentlich was mit und hat dann erst mal nestschutz (Bin anfang 3. Trimester).
Ich denke auch, dass es mich für ein paar Tage umhauen wird, habe aber auch keine kinder zu Hause, sprich kann mich einfach auf die Couch legen.
Du weisst ja jetzt schon deinen impftermin und kannst die vorher Entlastung organisieren (Partner nimmt ein paar Tage Urlaub, Oma/opa hilft aus oder evtl. Eine Freundin springt mit ein).
Hallo,
Es wäre super, wenn du berichten könntest wie es dir damit gegangen ist. Ich könnte Mitte Dezember impfen gehen und bin noch etwas unsicher. Danke🙂
Mach ich gerne, dauert aber noch mindestens eine Woche, da ich Montag erst mal einen Termin bei der impfärztin vereinbaren muss und meine Frauenärztin empfohlen hat, das nicht direkt nach der grippeimpfung (habe ich letzten Freitag bekommen) zu machen, da ich sowohl auf die grippe- als auch corona Impfung mit leichten Erkältungssymptomen reagiere, und sie lieber möchte, dass dann nicht beides auf einmal kommt, um meinen Körper nicht unnötig in Stress zu bringen. Von daher peile ich jetzt einen Termin möglichst zeitnah nach dem 14.11 an, da muss dann nur die impfärztin mitspielen.
Ich habe mich auch in der SS impfen lassen, würde den Booster aber nur nehmen, wenn der Titer niedrig ist. Sonst wäre es für mich „unnötige Belastung“ in der Schwangerschaft. Zumal ja vielleicht noch Grippe und Keuchhusten geimpft wird…
Ich hab jetzt in Woche 39 die boosterimpfung bekommen. Ich hab alle 3 teilimpfungen gut vertragen. Hatte auch kurz bedenken... aber tatsächlich nur, weil ich Sorge hatte, die Impfung könne dieses Mal evtl Fieber oder so auslösen und ich dann im blödesten Fall geschwächt unter Fieber entbinde.... - war dann aber nicht so. :) Bin Ur froh, die Impfung noch vor der Geburt geschafft zu haben.
Meine 2.Impfung war schon Anfang Februar. Ich bin aber noch nicht geboostert, da Ich einen hartnäckigen Infekt hatte, jetzt geht’s mir besser (hat fast vier Wochen gedauert). Jetzt mache ich einen Termin zum Impfen. Bin absolut dafür, gerade in Anbetracht der aktuellen Fallzahlen.
Bin auch am überlegen mir die dritte jetzt in der SS zu holen. Hatte meine zweite Ende März.
Gerade weil das Kind dann auch bis zu sechs Monate Nestschutz hat hab ich gelesen. Bin nur unschlüssig wann. Jetzt würde ichbezogene weil ich erst in der 23. SSW bin und man durch Fieber, was ja nach einer Impfung schon mal auftreten kann egal welche, immer mal vorzeitige Wehen auslösen kann und damit habe ich eh schon Probleme. Werde beim nächsten Termin mal mit meinem FA drüber reden ob ich dann dann vielleicht im Januar mache oder so, dann bin ich weit genug.
Auf jeden Fall. Meine 2. Impfung liegt inzwischen über 9 Monate zurück und ich werde nächste Woche die Booster Impfung erhalten. Hoffe dadurch den Bauchzwerg besser zu schützen. Hatte im August meine AK bestimmen lassen und lag da schon im Vergleich zu meinen Kollegen im unteren Mittelfeld, obwohl natürlich definierte Grenzwerte fehlen.
Hi,
Es wäre super, wenn du berichten könntest wie es dir gegangen ist. Bin auch am Überlegen und wäre dankbar über Erfahrungen🙂
Ich würde ehrlich gesagt beim Arzt nachfragen, ob du vor dem 04.12. schon kommen kannst und da nicht auf den Tag genau geschaut wird. Eben mit der Begründung, dass dein Baby Ende Dezember kommt und du mit dem Booster nochmal Antikörper geben willst. Da drücken die bestimmt ein Auge zu. Vor allem weil der Booster Risikogruppen empfohlen wird, wozu schwangere ja auch gehören können.
Wir hatten im Januar Corona, mein Sohn war 5 Monate. Er hat seine Milch nicht mehr getrunken (hatte wohl auch den Geschmacksverlust) und wir mussten ihn mit der Spritze zwangsfüttern. Bei einer Stillmami stelle ich mir das katastrophal vor, wenn das Baby wegen einer Infektion die Brust verweigert. Dann kann man zum Abpumpen anfangen. Deswegen würde ich auf jeden Fall Boostern, um so viele Antikörper mitgeben zu können wie möglich.
Bei mir steht nächste Woche die Influenza Impfung an und im letzten Schwangerschaftsdrittel die Keuchhustenimpfung und Corona Booster.
Obwohl ich Genesen und geimpft bin, will ich den Booster um möglich dieses Baby vor einer Infektion schützen zu können.
Zum Thema Fieber bzw. Nebenwirkungen zur Impfung, ich denke du wirst auf den Booster nicht reagieren. Ich wurde nach der Corona Infektion wegen meinem Asthma sogar 2x geimpft und hatte auf keine Imprung eine Reaktion, vermutlich weil ich schon Antikörper hatte. Und du hast durch zwei Impfungen ja auch welche. Allerdings nur meine Vermutung, gebe kein Patent drauf 😉
Hallo,
Ich denke, wenn du dich am 4.12 impfen lässt, bekommt das Kleine noch eine ordentliche Portion Antikörper. Bitte gib Bescheiy, wie es dir gegangen ist, ich könnte Mitte Dezember den Booster holen und freue mich über Berichte.
Alles Gute🙂