Guten Morgen
Ich erwarte im April mein 3. Kind.
Die ersten beiden habe ich im nächsten Krankenhaus (ca 12 min. Fahrt) zur Welt gebracht.
Aber mein Wunsch nach einem Geburtshaus wird immer größer. Das nächste wäre allerdings 35 min. entfernt. (da wäre nebenan ein Krankenhaus falls etwas wäre)
Bei den Großen war ich ca. 7 Std im Kreißsaal bis sie da waren - trotzdem habe ich etwas Bedenken mit der Anfahrt.
Gibt's hier Frauen die in einer ähnlichen Situation waren? Wie habt ihr euch entschieden?
Gerne dürft ihr mir auch generell von euren Erfahrungen im Geburtshaus berichten
Wie weit fahrt ihr bis zur Klinik / Geburtshaus ?
gute Morgen, das Krankenhaus meiner Wahl war 67 km entfernt - 1 Stunde mit dem PKW - bei mehr Verkehr natürlich mehr - Blasensprung Gott sei Dank 23 Uhr - 3. Kind kam erst nach 14 Uhr am Folgetag.
Somit hat die Geburt genausolang gedauert wie die erste - es ist bei jedem anders.
Versuchen könnt ihr ja da hin zu kommen - sonst bleibt eh nur unterwegs den Rettungswagen rufen und ab ins nächstgelegene Krankenhaus
OK, das macht mir schon mal Mut😄
Wenn unterwegs etwas wäre, wäre das Krankenhaus neben der Geburtsklinik sowieso das Nächste ☺️
Ich habe das Glück, dass das Geburtshaus (bei wenig Verkehr) nur knapp 20 Minuten entfernt ist. Das nächste Krankenhaus ist 5 Minuten weiter.
Hast du denn schon mal im Geburtshaus nachgefragt, ob die überhaupt noch Plätze frei haben? Bei uns wärst du schon viel zu spät. Wer sich nicht direkt nach positivem Test meldet, kommt höchstens auf die Warteliste.
Danke für den Tipp - das werde ich so schnell wie möglich mal machen. Anfangs hatte ich eigentlich noch vor im Krankenhaus zu entbinden
Dann wünsche ich dir viel Glück! ✊
Ich hab leider keine Erfahrungen. Kann dir aber sagen, dass ich am Dorf wohne und das nächste KH ist gute 30/35 Min entfernt, das in das ich möchte knappe 70KM und ca 50 Minuten.
Aber selbst wenn ich in das nächste gehen würde, wäre die Entfernung genauso groß wie die bei dir zum Geburtshaus
Da habe ich leider gar keins halbwegs in der Nähe (unter 150KM)
Würde mir da also keinen Kopf machen. Alles Gute 😊
5 min mit dem Auto und 10 zu Fuß
Meinen 1. Sohn hab ich im Geburtshaus entbunden (15 min Fahrt) . Mittlerweile sind wir umgezogen und wir brauchen je nach Verkehr etwa 20 bis 30 min ins Geburtshaus. Obwohl die Autofahrt echt der Horror war (war allerdings schon bei 8.cm), würde ich nie woanders gebären wollen, außer vielleicht zu Hause.
Ich hatte eine traumhafte (aber nicht schmerzfreie), selbstbestimmte Geburt und freue mich auf die Nächste. (bin heut ET+1)
Ich hoffe, du bekommst noch einen Platz.
Danke! Habe dem Geburtshaus mal eine Email geschickt. Alles Gute für deine Geburt 🍀
Hallo,
die Sache mit dem Geburtshaus kann ich verstehen, hätte ich auch angestrebt, ist bei uns aber noch weiter entfernt.
Ich hatte eine Klinik 40 km entfernt ausgesucht, dort empfahl mir der Arzt aber einen KS bei 37+0 wegen meinen vorherigen Geburtsverletzungen und das Ding war für mich erledigt.
Letztendlich habe ich wieder in der Klinik 20 km entfernt entbunden. Ich wurde eingeleitet und die Wehen kamen am Abend alle 3 min, waren aber nicht schmerzhaft. Wäre ich also zuhause gewesen, wären wir sicher nicht losgefahren. Sie wurden dann aber schnell arg schmerzhaft und so hätte ich dann auch keine 40 km mehr in die Klinik fahren wollen.
Und vor allem: der Kleine kam im 01:46 Uhr, gegen 4:30 Uhr war ich auf Station. Mein Mann durfte mir noch alles bringen und bereitlegen und musste gegen 05 Uhr gehen. Da hatte er dann tatsächlich 23 Stunden ohne Schlaf hinter sich und musste heimfahren.
Das wäre vielleicht ein Aspekt, den man auch bedenken sollte.
Ansonsten wärs mir noch recht egal gewesen, ob ich nun 20 oder 35 min. Fahre, dann fährt man halt doch schon ein bisschen früher los.
Ich wünsche dir alles gute
LG
Hallo,
mit den Zwillingen über 100km und eine gute Stunde.
Gruß
Hallo,
ich erwarte auch mein 3.Kind und habe meine anderen beiden auch schon im Geburtshaus zur Welt gebracht. Sollte medizinisch nichts dagegen sprechen, kommt für uns auch nichts anderes in Frage...
Ich habe beide Kinder schon sehr schnell geboren. Es gingen beide Male die Wehen los und innerhalb von 1-1,5 Stunden war ich schon bei vollständigem Muttermund und kam dementsprechend immer recht knapp im Geburtshaus an. ABER das GH war nur 2 Autominuten entfernt und quasi am Ende unserer Straße.
Nun sind wir weggezogen und müssten ca. 25 Min fahren. Mir geht so die Düse! Ich muss im Prinzip nach der ersten Wehe ins Auto springen, sollte es wieder laufen wie bei den anderen beiden Allerdings wäre die nächste Klinik noch weiter weg.
Hausgeburt könnte ich mir nur in dem Falle vorstellen, dass die Kinder tagsüber in der Kita sind und ich zu Hause sturmfrei hätte. Sonst brauche ich zum Gebären definitiv meine vollste Ruhe. Also auch keine so sicher planbare Möglichkeit. Ich bin gespannt wie es wird...
Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt ✊🍀
Wir waren kürzlich bei einer Infoveranstaltung eines Krankenhauses in HH. Da kam durch ein anderes Paar auch die Frage auf, ob sie nicht viel zu weit entfernt wohnen. (Autofahrt ca. halbe Stunde bei durchschnittlichem Verkehr) Der Chefarzt lachte nur und meinte, dass die Frage bei jeder Veranstaltung von den Hamburgern kommt und er sich immer wundert. Er hat regelmäßig Gebärende aus der Sylter Ecke hier und man solle sich keine Sorgen machen. Bei der ersten Geburt (trifft für dich jetzt nicht zu) könne man sogar locker bis nach München zur Entbindung fahren. Er meinte auch, dass die meisten sowieso viel zu früh in der Klinik sind.