Schwangerschaftsdiabetes - was sind normale Werte

Hallo in die Runde,

vor anderthalb Wochen hatte ich den kleinen Zuckertest. Der Wert war 143, also erhöht. Mein FA hat mich aber nicht weiter überwiesen, weil ich bisher immer unauffälligen Urin hatte. Er meinte ich sei an der Grenze.

Mich hat dies aber alarmiert und ich habe begonnen mein Essen mit einer App zu tracken und Kohlenhydrate zu minimieren. Seit gestern habe ich auch ein Blutzuckermessgerät.

Mein Wert heute morgen nüchtern war 92, also erhöht, da liegt die Grenze wohl bei 90.

Mein Wert gestern eine Stunde nach Beginn des Abendessens war 101, der Wert nach dem Mittagessen (mit viel KH, er war Reis) war aber 143.

Ich habe im Internet nach den Grenzwerten geschaut, aber die sind uneinheitlich. Mal wird als Grenzwert nach einer Stunde 140 genannt, mal 120. Häufig finde ich auch 120 als Grenze für den Wert 1 Stunde nach der Mahlzeit. Was ist nun richtig? Wann muss ich messen? 1 oder 2 Stunden nach den Mahlzeiten und welche Werte sind dann die Grenze?
Ich wollte jetzt ein paar Tage messen und mich dann an meinen FA wenden, damit er mich weiterüberweist. Meint ihr das ist die richtige Strategie? Ich bin jetzt in der 28. SSW; in der 22. SSW wurde das letzte Mal bei der Feindiagnostik ein US gemacht. Es gab keine Auffälligkeiten, sie ist auch nicht zu groß.

Würde mich sehr über Erfahrungen freuen. Ich habe schon in der Suche geschaut, aber da sind hauptsächlich ältere Beiträge mit vielleicht veralteten Grenzwerten.

1

Nüchtern 92 1 Stunde nach dem Essen 140
2stunden nach dem Essen 120 sind die Grenzwerte.. allerdings wenn Mannheim diabetologen geht kann er deine zielwerte auch nochmal anders bewerten. Meine Werte sind bis auf den nüchternwert alle super.. Ziel nüchtern ist für mich unter 100💁‍♀️ Das ist er meistens und manchmal so 101/102 .. das Kind ist bisher in der Norm so wie in der letzten ss auch💁‍♀️ Am besten sprichst du den FA nochmal auf ne Überweisung an dann kannst du das mit einem diabetologen gezielt besprechen.
Lg hibbeline mit Christopher (2 1/2) und Mäuschen im Bauch (28.ssw)

2

Danke Dir für Deine Erklärung. So ist auch mein Plan. Misst Du immer beides: den Wert nach einer 1 und nach 2 Stunden?
Heißt Nüchternwert eigentlich, dass man vor dem Messen auch kein Wasser getrunken haben darf, also morgens?

Es ist irgendwie irritierend, wenn der Grenzwert dann doch flexibel ist wie bei Dir 100 statt 90 nüchtern.

4

Das besprichst die alles mit deinem diabetologen dann wie du messen sollst.. ich hab immer den nüchtern wert morgens, den Wert vorm essen und eine Stunde danach gemessen zu Beginn.. da alle Werte bis auf den Wert morgens ganz normal waren messe ich jetzt nur noch nüchtern morgens nach dem aufstehen und bespreche diese Werte alle 4 Wochen mit dem diabetologen und dem Frauenarzt.
Der nüchternwert morgens ist eigentlich direkt nach (oder vor) dem aufstehen. Aber wenn du irre Durst hast kannst du auch vorher ein Glas Wasser trinken 🙂 man trinkt ja auch mal nachts was wenn man durstig ist💁‍♀️ Am besten rufst du Montag gleich mal beim FA an. Deine Werte sind ja eher Grenzwertig und nicht mega hoch also erstmal kein Grund zur Panik👍 Vermutlich wirst du erstmal ne Ernährungsberatung bekommen und dann wird geschaut ob die Werte dann so ok sind und wie sich das Baby entwickelt. Ist alles erstmal halb so wild wie es sich anhört 🙂👍

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,
Ich befinde mich seit einer Woche bei einer Diabetologin in Behandlung.
Ich Messe morgens nüchtern und heil
Jeweils eine Stunde nach Beginn einer Hauptmahlzeit.
Grenzwert für nüchtern ist 95, für eine Stunde nach Mahlzeit bei 140. So steht es auch in meinem Dokumentationsheftchen in dem ich die Werte eintrage.

5

Vielen Dank für Deine Antwort. 95 Grenzwert würde ja noch passen bei mir. Habe gerade 1 Std. nach dem Frühstück (2 Scheiben Vollkornbrot mit Schinken und Käse + Gemüse) gemessen und der Wert ist bei 102. Das beruhigt mich schon mal. Habe auch kein Problem damit, mich beim Essen einzuschränken, sind nur noch 13 Wochen bis zum ET, aber ganz auf KH kann und darf man ja auch nicht verzichten in der SS.

6

Hallo,
ich bekam als Grenzwert 95 nüchtern und 140 eine std. Nach der Mahlzeit.
Zu 90 % konnte ich die gut einhalten, musste aber meine Ernährung schon umstellen. Habe weißes Mehl durch Vollkorn- oder dinkelmehl ersetzt, Nudeln ebenso. Tomaten gingen gar nicht mehr, sich bei Obst musste ich arg aufpassen.
Wenn du so zurecht kommst, passts ja, ansonsten frag vielleicht doch lieber nach einer Überweisung zum Diabetologen.
Die Werte unseres Babys waren auch immer unauffällig, legte in den letzten Wochen aber nochmal richtig zu. Da er aber auch groß ist, gehen mittlerweile alle davon aus, dass er einfach ein großes kräftiges Kerlchen ist.
Von daher: schön dass du die Werte im Blick hast aber mach dir nicht all zu viel Kopf.
LG und alles gute

8

Vielen Dank für Deine Worte. Du hast recht, verrückt machen sollte ich mich nicht. Ich habe schon an meiner Ernährung gedreht seit dem Zuckertest und bin da auch gerne bereit dazu. Ich weiß grundsätzlich auch viel über Ernährung, was ich aber leider nicht immer umsetze.

Ich liebe Brot, Brötchen usw., aber ich kann auch mit der Vollkornvariante leben und Zucker und Weißmehl meiden sollte man eh, von daher ist das ok für mich. Will nur nicht Insulin spritzen müssen, aber danach sieht es momentan nicht aus.

9

Hallo,
Ich habe die Diagnose SS-Diabetes Anfang September bekommen. Da hatte ich beim kleinen Test einen Wert von 136, normal wäre 135. Meine Gyn hat dann den großen Test gemacht und da war der mittlere Wert erhöht. Sie hat mich dann zum Diabetologe überwiesen und er meinte, dass die Diagnose eindeutig ist. Hab dann ein Messgerät mit nach Hause bekommen und musste mich eine Woche lang sieben mal am Tag stumpfen (nüchtern, jeweils eine und zwei Stunden nach den Hauptmahlzeiten) Ich hatte Glück und hab es mit Ernährungsumstellung soweit in Griff. Ich muss es aber trotzdem immer wieder kontrollieren, aber zum Glück nicht mehr so oft.

Die Werte sollten folgendermaßen sein:
Nüchtern: maximal 90
Eine Stunde nach dem Essen: maximal 140
Zwei Stunden nach dem Essen: maximal 120

Sprich dich wirklich nochmal mit deinem FA oder Deinem Hausarzt damit du eine Überweisung zum Diabetologe bekommst. Er kann dir dann sagen, ob es wirklich unauffällig ist oder ob man es beobachten muss.
Ich wünsche dir in jedem Fall alles Gute weiterhin ☺️

10

Vielen Dank für Deine Antwort. Schön, dass Du mit der Umstellung zurecht kommst und nichts weiter getan werden muss. Ja, so ist auch mein Plan, dass ich meinen FA kontaktiere und um eine Überweisung bitte.

11

Hallo,

bei mir ist es so:

Nüchtern <95
1 Stunde nach den drei Hauptmahlzeiten <140 (nach dem letzten Bissen gerechnet!)
Manchmal messe ich auch nach 2 Stunden nach, aber meist, wenn der erste Wert erhöht war.

Wasser darf man immer trinken, laut meinem Diabetologen. Vor dem Messen, auch nachts.

Grüße

12

Ach ja:
ich hatte jetzt am Donnerstag das erste mal Zucker im Urin und habe gleich beim Diabetologen angerufen. Da hieß es laut Arzthelferin erst: oh, dann muss ja der Wert doch ziemlich hoch sein usw.
Am Folgetag war ich beim Arzt drin und er meinte: ganz entspannt, die Werte beim BZ messen sind aussagekräftiger.
Ich würde mir gleich einen Diabetologen suchen, meine Gyn ist da nicht so dahinter… sie würde mich auch nicht engmaschiger kontrollieren, wenn ich nicht darauf bestünde. Streng genommen müssten jetzt alle zwei Wochen die Werte vom Baby (AU, Gewicht) kontrolliert werden! Ich habe ein Formular erhalten, wo links der Diabetologe ausfüllt und rechts die Gyn (Verlauf und die Perzentile).

13

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich denke auch, dass ich zum Diabetologen sollte. Werde meinen FA danach fragen.
Ich frage mich, warum das so unterschiedlich gehandhabt wird. Für manche ist nüchtern 90 die Grenze, für andere 95 oder 100.

In welcher SSW bist Du? Kommest Du mit der Ernährungsumstellung zurecht oder musst Du spritzen?

Ich dachte man soll nach dem 1. Bissen messen und nicht nach dem letzten. Oh man, alles verwirrend 🙈

weitere Kommentare laden
16

Meine Grenzwerte sind 85 nüchtern und 120 eine Stunde nach der Mahlzeit (eine Stunde mach dem ersten Bissen), da der Bauchumfang vom Baby über der 75. Perzentile liegt. Dass das Kind insgesamt seit der 14. Woche über der 90. Perzentile liegt, interessiert meine Diabetologen nicht... Den Nüchternwert habe ich bisher zum Glück immer eingehalten, am schwierigsten ist das Mittagessen, da esse ich schon low carb und gehe danach spazieren.

Bei kleinerem Bauchumfang hätte ich auch 95 und 140 als Grenzwerte.

Ich würde mir an deiner Stelle auf jeden Fall eine Überweisung zum Diabetologen geben lassen. Außerdem brauchst du ja eh jemand, der dir die Teststreifen etc. verschreibt oder?!