Hi Leute,
Habe übermorgen meinen Arzttermin bin dann bei 24+4 und die Schwester meinte es kommt der Zuckertest dran aber was Anderes wurde nicht gesagt.Was für ne Intersuchung wurde bei euch denn in der Woche gemacht?
Und wird wirklich kein US gemacht? Wie können die denn dann sehen, dass mit dem Baby alles in Ordnung ist?
LG
Keine US-untersuchung😣
Hey
Mein FA macht bei jedem Termin ein US war schon bei meinen anderen Kindern so,das machen aber wohl die wenigsten, die meisten machen nur die 3 großen US die auch von der Krankenkasse bezahlt werden.
Ansonsten das übliche,wiegen,Urin Kontrolle,Blutdruck, blut für den hb Wert und den zuckertest.
Lg
Die Kasse zahlt nur noch 3 US und einige Praxen bieten keine Flatrate mehr an. Manche finden das super, manche eben total doof, anderen ist es egal.
Es gibt halt die Möglichkeit der Schädigung durch zu viele US Strahlen.
Es wird in der Regel der Urin untersucht, der Blutdruck gemessen und ggf. Dein Eisenwert überprüft.
Nein, es gibt keine Möglichkeit und keine Gefahr einer Schädigung durch us WELLEN, nicht Strahlung, denn Schall ist keine Strahlung.
LG waldfee
Stimmt, das bezieht sich auf 3D US.
Es ist ja gesetzlich im Strahlenschutzgesetz verankert, dass die definitiv verboten sind (es sei denn medizinisch notwendig).
Dennoch bieten viele Ärzte keine Flat mehr an.
Es gibt die drei großen US während er Schwangerschaftsvorsorge. Ich meine so ca. 12ssw+20.ssw+30. Ssw (steht auch im Mupa, wann die angesetzt sind). Wenn da nichts auffällig ist, wird für gewöhnlich nicht mehr geschallt.
Ich hatte meinen Zuckertest und meine Ärztin hat einmal kurz via vaginal US geschaut, ob die Plazenta vor dem Muttermund liegt (hatte eine sehr tiefsitzende Plazenta die Male davor) sowie die GbmH kontrolliert. Habe aber keine eine Vorgeschichte, die zu besonderer Vorsicht führt. Ich denke nicht, dass das bei allen Schwangern gemacht wird. Auf das Baby hat sie gar nicht den Ultraschall gerichtet, also habe ich mein Baby auch nicht gesehen (nur kurz einen kleinen Fuß 😅)
Ich weiß, es spannt einen auf die Folter mit dem warten bis zum nächsten US. Dafür ist es dann umso schöner. 🥰🤗
Alles Gute!
Bis zur 29. SSW wird regulär kein US mehr gemacht. Solange bei dir alles unauffällig ist und du das kleine auch regelmäßig spürst gibt es keine Indikation zu.
Ich hatte in der 26 SSW auch meine letzten Termin ohne Bauchultraschall, sie hat nur kurz vaginal den PH gemessen und nach dem GBH vaginal geschaut, da ich immer Recht starken Ausfluss und einen harten Bauch habe. Du musst einfach drauf vertrauen, dass alles ok ist solange du keine Beschwerden hast :) auch wenn es vielleicht schwierig ist!
Hey
Bei mir wird jedesmal Urin, Blutdruck und Gewicht kontrolliert. Bei den Terminen bei denen kein US stattfindet wird noch der Herzschlag abgehört, so auch als der zuckertest gemacht wurde.
Liebe Grüße
Milli 29+5😊
Hallo du.
Bei einer normal und komplikationslos verlaufenden Schwangerschaft kann man mir und ohne us davon ausgehen, dass es dem Kind gut geht und es sich normal entwickelt. Dann sind die 3 us die in den mutterschaftsrichtlinien vorgesehen sind völlig ausreichend.
Du musst bedenken, ein us ist auch immer nur eine Momentaufnahme, heute kann alles gut sein, morgen kann es theoretisch schon ganz anders aussehen. Das wird es aber zu 97 % nicht (das ist die Wahrscheinlichkeit, mit der nach Ablauf der ersten zwölf Wochen eine Schwangerschaft mir der Geburt eines gesunden Kindes endet).
Ein us ändert nichts am Verlauf einer Schwangerschaft, er kann nur zeigen, was aktuell gerade passiert.
Wenn mit deinem Baby etwas nicht stimmen würde , würdest du es merken. In der Woche, in der du bist, spürst du es sicher schon regelmäßig. Solange es sich normal bewegt, du keine ungewöhnlichen Beschwerden, Schmerzen oder Blutungen/Ausfluss hast, kannst du davon ausgehen, dass im Moment alles gut ist, mehr könnte dir eine us Untersuchung auch nicht zeigen.
LG waldfee
Grundsätzlich stimme ich dir zu.
Aber:
Mal ein Beispiel einer Freundin. Sie hat in der 28. Woche ihr Kind tot zur Welt bringen müssen, weil eine Unterversorgung der Plazenta nicht erkannt wurde, da kein US gemacht worden ist.
Denn ob die Plazenta ausreichend das Baby noch versorgt kann man ohne US nicht erkennen.
Naja, nur kann man ja kein 24/7-Monitoring machen. Es ist eben eine Momentaufnahme unf was im US bei deiner Freundin erkannt worden wäre, wäre auch auf den Zeitpunkt der Untersuchung angekommen.
Ich sag das jetzt so, obowhl ich auch super nervös bin und lieber öfter US hätte. Habe mich aber schon daran gewöhnt zu warten
Meine FÄ macht tatsächlich auch nur die 3 lt. Mupa vorgesehenen US sowie einen zusätzlichen US zur Feststellung der SS (der erste US ist ja erst bei 9 ssw + vorgesehen, sie bestellt aber meist schon um die 7. ssw ein um den Herzschlag ggf auszumachen und v.a. eine ELSS auszuschließen).
Ansonsten macht sie nur vaginalen US um die Länge des Gbmh zu bestimmen, misst den pH-Wert, tastet den Bauch ab und Urin und etwas Blut aus dem Finger wird untersucht.
Sie fragt aber regelmäßig, ob (ab einer bestimmten Woche) regelmäßige Kindsbewegungen zu spüren sind und später gibts ja statt US auch das CTG (bei mir in der Praxis ab der 28. ssw).
Ich hab allerdings mit meiner Hebamme vereinbart, dass sie im 4 Wochen Intervall zwischen den Arztterminen die Herztöne per Doppler checkt. Ich weiß, dass ich mir auch einen Fetaldoppler zulegen könnte, aber ich hab Angst, das dann nicht mehr kontrollieren zu können und sogar mehrmals täglich zu schallen ist oder dass ich in Panik verfalle wenn ich den Herzschlag nicht finde usw.
Vielleicht bietet Deine Hebamme das ja auch an? Oder du legst dir, falls du so ängstlich bist, einen Fetaldoppler zu um selbst ab und zu nach dem Baby hören zu können.
Also wenn ich das mit den 3 Untersuchungen immer so lese bin ich echt froh dass meine Ärztin da anders tickt. Sie schallt immer und erzählte mir letztens auch dass sie sich bei der Ärztekammer dafür eingesetzt hat, weil sie sich fragt wie sie eine Schwangerschaft ordnungsgemäß kontrollieren/überwachen soll, wenn sie nur 3 mal schallen darf. An das Verbot des 3D Ultraschalls hält sie sich, aber sie schaut bei jedem Termin sowohl vaginal, als auch über den Bauch zumindest kurz mal nach ob alles so ist wie es sein soll. Nach 3 FG und einer ELSS bin ich ihr da auch echt dankbar.
Ansonsten wird auch der Standardkram gemacht, wie Blutdruck, Urin und Gewicht. Ab dem nächsten Termin am 25.11 (bin jetzt 27+3) kommt dann noch das CTG dazu
Ich war heute beim Zuckertest ohne Ultraschall. Es wurden wie gewohnt Urin, Gewicht, Blutdruck und Blut untersucht. Außerdem der vaginale Ph Wert und der Muttermund abgetastet. Die Höhe der Gebärmutter wurde kontrolliert. Ich war zum ersten Mal am CTG und über das CTG Gerät wurde der Herzschlag angezeigt. Allerdings nur kurz, da die kleine dann weggeschwommen ist. Ich spüre sie täglich und gehe daher davon aus, dass alles gut ist.