Ständige Magenschmerzen in Früh -SS

Hallo ihr lieben,


Ich hatte leider vor der Schwangerschaft schon lange mit Magenschmerzen und Verdauungsbeschwerden zu kämpfen (Magen/-Darmspiegelung soweit unauffällig) leider habe ich eine chronische Gastritis, welche sich von alleine aktivieren kann, also zb stressbedingt usw …

Seit über einer Woche kämpfe ich nun vermehrt mit starkem Völlegefühl bereits beim aufstehen, starken Oberbauchschmerzen, welche eher links sind (Magengegend) und mein Appetit ist momentan bei null .. ich versuche mich mit Fencheltee, Brötchen und Suppe über den Tag zu halten.. leider kann das ja auf Dauer nicht so weitergehen. Ich kann mich kaum aufraffen, bin stark erschöpft von den Schmerzen und habe Angst, dass es jetzt die ganze Zeit über so bleibt… übergeben musste ich mich bisher zum Glück nicht, auch wenn mir manchmal sehr danach ist 😐 Meine Frauenärztin hat mir nun Nausema aufgeschrieben.

Hat jemand Erfahrungen damit ?
Geht oder ging es jemandem ähnlich während der Schwangerschaft ? Würde mich sehr über Berichte freuen 😍

1

Huhu, Nausema sind nur verschiedene B Vitamine, bei einer chronischen Gastritis wird das wahrscheinlich nicht viel helfen.
Zumal es eher nur gegen Übelkeit hilft und nicht gegen die Schmerzen.

Ich würde beim HA noch mal nachfragen, welche Säureblocker in der Schwangerschaft genommen werden dürfen.

2

Hallo,

Ich fühle mit dir, mir ging es am Anfang der Schwangerschaft ganz ähnlich. mehrere Wochen lang quälten mich Magenschmerzen. Hab auch nur noch Tee getrunken, Suppen und Zwieback gegessen, aber nichts hat geholfen. Bis ich einerseits die Vitamintabletten gewechselt habe - von Folio zu Femibion (keine Ahnung, ob das was damit zu tun haben kann) und zum anderen Gaviscon liquid (für Schwangere) entdeckt habe. Das hat mir wirklich sehr geholfen. Meine FA meinte damals auch, dass es auch ohne offensichtliches Sodbrennen sein kann, das der Magen einfach zu viel Säure produziert, was dann zu Schmerzen führen kann.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
Alles gute für dich 🍀

3

Hallo Mitleidende,
ich bin heute bei 7+4 und war beim 2. Termin. Mir geht es genauso wie dir. Schon vor der Schwangerschaft hatte ich immer wieder mit Magenschmerzen zu tun (auch Spiegelungen gehabt).
Seit der Schwangerschaft ist es nun extrem schlimm, ich habe solche Schmerzen und kann kaum was essen. Dazu brennt es im Magen und ich muss ständig aufstoßen. Es ist kaum möglich meinen Alltag durchzuhalten.
Meine Gyn hat mir heute auch Gaviscon verschrieben. Das hole ich mir morgen. Sie sagte, das würde sehr gut helfen. Ich hoffe es sehr, denn wie es jetzt ist, halte ich es nicht länger aus…