Kurze Ohnmacht 14.ssw schlimm fürs Baby?

Hallo ihr Lieben

Seit Beginn der ss habe ich immer mal wieder Schmerzen im linken Bein. Hatte ich davor noch NIE. Mein Hausarzt überwies mich an ein Venenzentrum um das mit einem speziellen US abklären zu lassen.
Heute war der Termin. Der Doc (absolut unfreundlich und nicht empathisch) untersuchte beide Beine im Stehen via US. An verschiedenen Stellen drücke er die Venen mit der Hand (kurz, ca 1 sek.) ein. Vermutlich um den Blutfluss im US sehen zu können?
Nach ca 10 min. wurde mir ganz duselig und ich hörte nichts mehr. Ich erinnere mich noch, wie ich sagte, dass mir schwindlig wird. Kurze Zeit später lag ich auf dem Boden. Ich bin mir sicher, dass ich da nicht hingefallen bin. Im benebelten Zustand hatte mir der Arzt vermutlich geholfen mich hinzulegen. Ich erinnere mich nicht. Er fühlte meinen Puls und meinte, ich soll noch kurz liegen bleiben. Nach kurzer Zeit konnte ich wieder aufstehen. Danach musste er nochmal eine Stelle im US anschauen, das hat auch geklappt.
Long story short: ich muss kurz "weg" gewesen sein. Bin ziemlich sicher aber nicht hingefallen. Trotzdem mache ich mir furchtbare Sorgen um das Baby. War es genug mit Sauerstoff versorgt? Bin ich doch auf den Po "geplumst".
Ich weiß, ihr könnt den Vorgang auch nicht rekonstruieren ;)
Vielmehr interessiert mich eure Erfahrung bzgl. kurzer Ohnmacht in der ss und Auswirkungen auf das Baby.

Den Arzt fragte ich natürlich, ob das schlimm fürs Baby sei. Er schüttelte nur den Kopf, mehr gabs da nicht. Ausserdem hätte er das ab und zu, es kommt vom Abdrücken der Venen, dass bei manchen Patienten der Kreislauf kurz absackt.
Ich bin einfach in Sorge, weil ich neulich erst eine Covid Infektion (trotz Impfung) hatte und nun sowas :(

1

Da kann absolut nichts passieren. Der atemreflex funktioniert auch während einer "einfachen" Ohnmacht. Du hattest ja keinen herzstillstand oder Schlaganfall. Ist quasi wie kurz schlafen, da atmet man ja auch weiter. Alles Gute.

5

Danke für deine Nachricht!

2

Hallo, da es nur ein kurzer Augenblick war, brauchst du dir nicht allzu viele Sorgen machen. Ich habe öfter mit solchen Kreislaufabsackern zu kämpfen (häufig im Kindes- und Jugendalter, gelegentlich später), das letzte Mal in meiner ersten SS vor vier Jahren. Dort bin ich einmal während des großen Zuckertests bei der zweiten Blutabnahme und ein weiteres Mal bei einer Akupunktur zur Wehenförderung ohnmächtig geworden. Letzteres fand im Krankenhaus statt, wo man mich anschließend gleich noch zwei Stunden zur Beobachtung (inkl CTG und Blutdruckmessung) dabehielt. Dem Kind hat es nicht geschadet. Gerade wenn es sich um so kurze Momente handelt, wird das Baby nicht gleich unterversorgt…es bestand ja auch kein Atemstillstand oder so. Deinen Schreck kann ich verstehen, aber du brauchst dir wirklich keine großen Sorgen machen.

Alles Gute 🍀

6

Vielen Dank für deine liebe und ausführliche Nachricht. Das beruhigt mich definitiv!

3

Ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber es gibt Frauen, die im Koma liegen und die Schwangerschaft bis zum Ende ausgetragen wird.
Was genau soll daran nun schlimm gewesen sein?

Außerdem finde ich es immer wieder erstaunlich, nichts gegen dich, eher allgemein jetzt, dass Schwangere lieber Laien in einem anonymen Forum vertrauen, als studierten Ärzten.
Wenn das Vertrauen in Ärzte und Medizin so schlecht ist, warum geht man dann überhaupt zum Arzt und nicht zu einem Heilpraktiker oder Schamanen?

8

Erstmal danke, dass du dir Zeit genommen hast, meinen Roman durchzulesen ;)

Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Ein Forum mit überwiegend Laien ersetzt nicht die fundierte Meinung eines Arztes.

Auch ich bin immer wieder erstaunt, wenn Fragen kommen wie "Hilfe, ich habe xy. Muss ich damit ins Krankenhaus? Was könnte das sein?".
Das fragte ich aber nicht. Ich habe explizit nach ERFAHRUNGSBERICHTEN gefragt.
Denn, jetzt ist der Drops schon gelutscht und ich kann es rückwirkend nicht mehr beeinflussen. Deshalb ERFAHRUNGEN von anderen und keine Ratschläge.

4

Ne das macht nix. Bin in der 20. Woche beim FA umgefallen weil ich keine Luft mehr gekriegt hab. War alles ok.

7

Danke für dein Erfahrungsbericht!

9

Hi
Das wird ein Schreck gewesen sein...ist auch kein schönes Gefühl.

Ich bin damals in der ersten Schwangerschaft an der Kasse,der Kassiererin aufs Band geknallt und war auch richtig weg gewesen.

In der zweiten ist mir das auf dem Zaharztstuhl passiert,als mir ein Loch gebohrt wurde.

Passiert ist nix.Habe mich auch wie du,danach wieder ziemlich schnell berappelt.Meinen beiden Kindern (mitlerweile 11 und 14)hat das ganze nicht geschadet.
Ich hoffe trotz der ganzen Prozedur konnte dir bei deinem Hauptproblem, weshalb du überhaupt beim Arzt warst geholfen werden!

Alles Liebe🎀🌻

10

Vielen, vielen Dank für deine Antwort :) Das beruhigt mich sehr.
Und ja, das eigentliche Anliegen konnte festgestellt/geklärt werden.

11

Update für alle für alle, die das später irgendwann lesen/gleiche Frage haben.

Mit dem Baby ist alles gut 💕 Hatte heute den nächsten Vorsorgetermin. So eine kurze Ohnmacht sei unbedenklich. Wichtig sei einfach, dass man nicht hinfällt.