Habe da mal zwei fragen

Guten Abend Mädels.

Ich bin heute auf den Tag genau in ssw 31+0

Heute war Kontrolle ,unser kleiner Mann ist soweit gesund und fit ,jedoch meinte der gyn das der Kopf unseres Mannes zu klein wäre 29 im Durchmesser ,genauso sei er zu leicht ,kurz gesagt zierlich 🤷‍♀️ er hat wohl laut Messung nur 1470 gr 🤔
Meine große hatte bei der Geburt auch nur 32 im Durchmesser gehabt und war kern gesund ,jedoch war sie in der Woche schon bei 1660 gr.
Mache mir Sorgen ob ich das noch als normal ansehen soll ,der gyn meinte es wäre alles in vierter Ordnung außer eben dieses kleine Problem.
Gibt es da einen Trick wie man das Baby zum zunehmen bekommt?

Und nun frage zwei und da geht es ums impfen, mein gyn schlug mir nun vor ,dass sei jetzt wohl neu ,mich gegen Keuchhusten, Masern und Tetanus zu impfen um den kleinen somit schon zu schützen.
Weis da jemand mehr und habt ihr es machen lassen?

Danke schon mal im voraus für eure Tipps und Infos/ Erfahrungen.

Schönen Abend euch

Lg dianschka mit babyboy unside 31ssw

7

Hallöchen 🙋‍♀️
Zum Kopfumfang kann ich dir leider nichts sagen.
Vor zwei Wochen hatte ich die Geburtsanmeldung und da wog meiner bei 32+0 knapp 1900gr.
Da meinte der Arzt auch, wenn ich ein pummeliges Baby möchte soll ich mehr süße Stückchen essen, wenn ich ein zartes/schlankes Baby will auf Zucker verzichten... er meinte so könne man mit der eigenen Ernährung das Gewicht des Kindes ganz gut beeinflussen 🤷‍♀️

8

Ach, zu den Impfungen:
Bei meinem Sohn gab's die Empfehlung damals 2008 noch gar nicht und er ist auch so gesund groß geworden.
Ich handhabe es in dieser Schwangerschaft genau so wie in der letzten auch.
Außer Schwangerschaftsvitamine und mein Magnesium & Eisen nehme ich nichts pharmazeutisches ein bzw. lasse mir auch nichts injizieren.
Aber jedem so wie er möchte 🤷‍♀️

9

Ich danke dir für deine Antwort.
Das mit den Süßigkeiten kann sein, habe am Anfang der Schwangerschaft und bis zur Mitte hin also bis zur 27 woche so einiges an Süßes gegessen da war alles völlig normal .
Nun mit den Verzicht und nur noch ab und an um keine fress Anfälle zu bekommen gibt es mal ein oder zwei Stücken schocki .
Dann werde ich wohl in der Woche mal ein wenig mehr Tage etwas Süßes essen 🥰

Meine wurde 2007 geboren und da sagte man mir das mit der Impfung nicht, dann scheint es wohl ein Jahr später so wieder gekommen zu sein .
Dann werde ich in zwei Wochen wohl mal die Impfung mir mal geben lassen 👍

Nochmals danke für die Antwort

1

Also mein kleiner Hase letzte Woche bei 30+5 1500g und es hieß ist ist alles tiptop. Meine Tochter Kam in der 38ssw damals auch"nur" mit 2825g auf die Welt und ihr geht es super.
Mach dir keine Sorgen. Zum kopfdurchmesser kann ich leider nix sagen. Ab her Solang du normal isst kannst du das Gewicht nicht beeinflussen!

So pur Keuchhustenimpfung bekomme ich auch nächstes Mal. Meine fa meinte mein kind wird wird dadurch geschützt und dadurch wird sie empfohlen. Bei der letzten vu gabs die Blutgruppenprofilaxe und die Grippeimpfung. Ich vertraue meiner Fa zu 100%

2

Danke für deine Antwort.
Esse völlig normal und bin auch noch recht fit.

Ist mir eben neu gewesen das man die Impfung in der Schwangerschaft bekommt, jedoch wenn ich da kein Einzelfall bin dann wird es wohl stimmen.

Danke für deine Antwort 🥰

3

Tricks das Wachstum des Kindes zu fördern kenne ich keine. Die kleinen nehmen sich was sie brauchen. Gesund ernähren, nicht rauchen, keine Drogen oder Alkohol.... Und da würd ich auf den Arzt vertrauen.... Und all diese Messwerte sind auch nur schätzwerte...

Zu den Impfungen (ich glaube, da ist was durcheinander geraten):
Die Masern(Mumps,Röteln) -impfung ist eine Lebendimpfung und wird nicht in der Schwangerschaft verabreucht. Es kann aber sein, dass er sie dir für nach der Schwangerschaft empfohlen hat, wenn dein Impfschutz nicht ausreicht.

Keuchhusten ist für alle schwangere in der Schwangerschaft empfohlen, egal wie lang die letzte Impfung her ist. Da gibt es nur einen Kombinationsimpfstoff: Keuchhusten, Tetanus und Diphtherie. Die Impfung wird generell gut vertragen.

2 weitere empfohlene Impfungen sind Influenza (Grippe) und Corona.

Ich habe mich sowohl Keuchhusten, Influenza und Corona impfen lassen. Ich hab jede Impfung gut vertragen und der kleinen Kokosnuss geht es gut.
Bin jetzt ssw40...

5

Danke für deine Antwort.
Vielleicht habe ich da etwas durcheinander gebracht wegen der Impfungen ,war nach dem Ultraschall ein wenig durcheinander da bis vor vier Wochen noch alles super war .
Das es schätzwerte sind weis ich aber es lässt mich leider drüber nachdenken .
Dann werde ich die Impfung wohl auch mir geben lassen ,wie mir scheint ist es wohl völlig in Ordnung 😊

Danke nochmals für deine Antwort 👍🥰

4

Ich denke wenn du ganz normal isst, passt das schon. Die Kinder wachsen ja alle unterschiedlich. Da würde ich mir erstmal keinen Kopf machen, wenn mit der Versorgung usw alles passt.

Ich hab mich gegen Keuchhusten impfen lassen und hab es gut vertragen. Lediglich mein Arm tat 2-3 Tage etwas weh.

6

Danke für deine Antwort .

Dann habe ich wohl meine Infos und weitere Erfahrungen und werde dann beim nächsten Termin dann auch die Impfung machen lassen.