Schwangerschaft (Alleinsein)

Hallo Ihr Lieben, ich erwarte mein erstes Kind ich bin jetzt mittlerweile in der 25. Schwangerschaftswoche. Und ich werde allein erziehend sein, und warum ich allein erziehend bin ist weil seine Eltern mich nicht akzeptiert haben. Seine Eltern haben mir gesagt sie wollen unsere Beziehung nicht wo sie wissen ich bin von Ihnen schwanger, ich war so enttäuscht dass ich Tage lang darüber geweint habe neben mir nur saß. Er hat mich mit fertig gemacht, ich war schon einmal mit meinem Freund getrennt wegen seiner Mutter weil sie mich bedroht hat dass ich ihren Sohn nicht mehr schreiben soll mich gar nicht bei ihm melden soll, ich habe mir innerlich gedacht ich erwarte ein Kind von ihren Sohn es ist doch normal dass ich mich bei ihm melde. Nach zwei Monaten bin ich wieder zurück gegangen wir haben uns eine Wohnung eingerichtet, ich hab mich echt gefreut Als wir nach und nach die Sachen gekauft haben für unsere kleine Wohnung. Es ist eine kleine Wohnung gewesen für den Anfang hätte es gereicht, diese Wohnung befand bei seiner Großmutter im Haus. Dann fing wieder der ganze Stress an als sie sagten sie wollen diese Beziehung nicht, ich bin trotzdem bei meinem Freund geblieben am nächsten Tag hat es wieder angefangen. Da wollte sein Vater entscheiden wann und wie lange ich mit meinem Kind bei meine Familie fahren kann mit meinem eigenen Kind wohl noch nicht da ist. Wegen meiner ganzen Hormone dazu noch bin ich ganz durchgedreht, Ich habe mir gedacht ein fremder Mann möchte über mein Kind entscheiden, er hat das alles zugelassen in dieser Nacht hat er noch gesagt ich soll nach Hause gehen ich wohne 100 km weg von meinem zu Hause daher ich keinen Führerschein habe, habe ich Taxi angerufen, ich war so froh und dankbar dass mir dieser Taxifahrer geholfen hat beim tragen es hat ihn gar nicht interessiert es waren schwere Dinge dabei. Heute ist auch mein Geburtstag hat sich zwar gemeldet aber nur im schlechten, er möchte das ich wieder zurückkomme aber ich kann es nicht fühle mich innerlich leer ich bin den ganzen Tag am grübeln was ich machen soll, ich hätte mir so sehr für meine Tochter eine kleine Familie gewünscht, aber ich weiß nicht was ich tun soll er meinte zwar er steht jetzt endlich zu mir. Aber ich kann es langsam nicht mehr glauben. Meine Angst ist auch dass ich es alleine nicht schaffen werde, meine Familie sagt sie stehen hinter mir was ich auch weiß ich möchte danach auch arbeiten gehen nach meiner Schwangerschaft unbedingt Ich lebe auch momentan nur vom Job Center Weil ich nicht mehr arbeiten gehen kann, wegen meiner Schwangerschaft und ich habe Angst das ich es nicht schaffen kann bei allein vom Job Center kann man nicht leben da noch allein erziehend mit einem Kind. Ich muss noch alleine eine Wohnung einrichten können weil ich vorhabe in meiner Stadt zu ziehen weil das mit meinem Freund leider nicht klappt, er meinte auch dass er mir das Kind wegnehmen würde er hat mir mit dem Jugendamt gedroht daraufhin hab ich ihn angerufen meinte er er hat das aus Wut gesagt. Gibt es in diesem Forum Mütter die allein erziehend sind und mir Ratschläge geben könnten oder vielleicht auch manche Frauen die sowas auch in A durchmachen mussten, denn ich bin momentan sehr hilflos. Falls ich zu verwirrend geschrieben habe einfach fragen in den Kommentaren Was gemeint ist.

1

Sorry, aber die bist doch selber schuld an diesem ganzen hin und her. Lässt sich verarschen, wieder einlullen, er wirft dich wieder raus, rennst wieder zurück usw.
Such dir endlich eine Wohnung und schließ ab mit dieser Familie. Zieh das jetzt endlich allein durch. Du schreibst, deine Familie steht hinter dir. Also wo ist das Problem?
Es gibt Frauen, die haben nicht Mal eine Familie, die hinter ihnen steht und es komplett alleine durchziehen.
Wieso kann man nicht von Hartz4 leben? Stimmt doch gar nicht. Es ist wirklich mehr als genug Geld, was man da bekommt. Nur wenn sich die Leute Handys für hunderte von Euros kaufen, ständig auswärts essen gehen, Markenklamotten kaufen, dann reicht es natürlich nicht.
Du kannst Babykleidung und alles rund ums Baby gebraucht kaufen, auch deine Wohnungseinrichtung. Wenn du mit Geld umgehen kannst, dann ist Hartz4 wirklich echt genug.
Also jammer nicht, steh auf und mach was draus. Ohne den Vater deines Kindes.
Ich selbst bin übrigens alleinerziehend und habe weder Vater der Kinder (lebt nicht mehr), noch eine Familie, die mich unterstützt. Aktuell 2 Kinder zu Hause (3 sind schon aus dem Haus) und schwanger mit Zwillingen.
Also deine Situation ist gar nicht so schlimm, wie du denkst.

5

Sorry auch wenn dich das aufregt weil deine Situation für dich viel schwerer zu sein scheint… finde ich das echt nicht einfühlsam und nett wie du das formulierst das kann man auch netter machen. Viele Frauen schütten hier ihren ganzen Kummer aus weil sie nicht wissen an wen sie sich wenden sollen oder niemanden zum reden haben da geht es nicht dass man so reagiert? Ich verstehe was du meinst aber man kann seinen Standpunkt auch immer respektvoll und nett vertreten. Lg

7

Danke für deinen Text Josefin.
Ich habe das selbe gedacht und finde hier im Forum den Ton auch manchmal ganz schön respektlos und daneben. Finde ich sehr schade, immerhin sollte das auch ein Ort sein, wo man Unterstützung bekommt und nicht bei Sorgen nochmal "nachgetreten" wird.
Jeder kann seine Meinung frei äußern und auch widersprechen, aber es kommt halt auch oft darauf an wie man etwas formuliert.

weitere Kommentare laden
2

Hast du die Geschichte nicht vor kurzem schonmal geschrieben ?? Und du hast doch viele Antworten bekommen.
Gehe zu einer Beratungsstelle die können dir da am besten helfen.
Lg

3

Also erstmal: dein Ex kann dir euer Kind nicht einfach vom einen auf den anderen Tag wegnehmen mit Hilfe des Jugendamtes. Mit welcher Begründung denn? Dass er einen Job hat (hat er? Kam aus dem Text nicht hervor) und du nicht? Das alleine ist nicht ausschlaggebend.

Du hast die Unterstützung deiner Familie, nimm sie unbedingt an und bau dir ein eigenes Leben auf. Mach dich nicht von einem Mann abhängig, du kannst auch mit Baby/Kind einen Job ausüben, evtl notwendige Aus-Weiterbildungen nachholen. Auch mit wenig Geld lässt sich eine Wohnung einrichten und ein Baby brauch auch erstmal nicht viel. Kleidung, Fläschchen, ein eigenes Bettchen und das war’s. Es braucht kein voll ausgestattetes Kinderzimmer oder Tonnen von Spielzeug und vieles gibts auch gebraucht günstiger und in gutem Zustand weil ein Baby Kleidung ja nicht lange trägt bevor es rauswächst.
Außerdem gibt es, soweit ich weiß, vom Jobcenter auch finanzielle Beihilfen um die eigene Wohnung einzurichten oder Babyausstattung zu kaufen. Informiere dich doch dort mal, Alleinerziehend und vom Jobcenter abhängig zu sein ist doch keine Schande. Und es gibt Wege, auch da rauszukommen und einen Job auszuüben. Aber eins nach dem anderen.

Nimm die Hilfe deiner Familie an. Suche dir und deiner Tochter eine Wohnung und richte sie (ggf mit der Hilfe deiner Familie und des Jobcenters) ein und fang mit der Babyausstattung an. Je weiter die SS voranschreitet, desto anstrengender wird alles für dich und du solltest in deiner neuen Wohnung angekommen sein vor der Geburt.
Falls dich das Thema Jugendamt so sehr beunruhigt, nimm von dir aus Kontakt auf und erkläre ihnen die Situation und deine Ängste. Glaub mir, deren Absicht ist nicht, dir dein Kind wegzunehmen - im Gegenteil: sie können dir helfen, sie können dir sagen wie du dich in Bezug auf deinen Ex verhalten sollst (Vaterschaftsanerkennung, Unterhalt, Umgangsrecht, Sorgerecht usw.) Bitte hab keine Angst, es ist absolut positiv bei bevorstehenden Konflikten um das Kind das Jugendamt von deiner Seite aus bereits zu informieren. Das kommt gut an, zeigt guten Willen und du stehst damit schon viel besser da als dein Ex, der vielleicht dorthin marschiert in voller Wut und darauf pocht, sein Kind zu sich zu holen ohne dass er konkret eine Gefahr für das Kind nennen kann.

Viel Kraft und alles Gute

11

Vielen dank

4

Hallo, ich weiß ja nicht wie alt du bist. Aber du hast dich für dieses Kind entschieden und musst jetzt auch dein leben danach richten. Und man kann heut zu Tage wunderbar alleine mit Kindern leben. Klar ist es nicht immer einfach, aber deine Familie steht hinter dir. Das ist viel mehr wie andere haben. Ich versteh auch nicht warum du nicht mehr arbeiten gehen kannst. Du bist schwanger und nicht krank. Sofern du nicht in einem Beruf tätig bist wo du nicht mehr arbeiten darfst. Aber dann würdest du nicht vom jobcenter leben. Ich gebe meiner vorrednerin auch recht, es gibt inzwischen alles über ebay Kleinanzeigen in sehr gutem Zustand. Und meines Wissens kriegst du wenn du hartz4 erhältst ein grundpaket für die Einrichtung deiner Wohnung und für die Anschaffung von Babysachen. Dafür musst du aber auch einfach mal zum Amt und dich beraten lassen. Und was deinen ex angeht kann ich dir auch nur raten dringend einen Termin beim Jugendamt zu machen. Die können dir auch erstmal helfen wegen Vaterschaft, Umgang, Unterhalt, Sorgerecht. Das solltest du alles mal im Vorfeld schon klären. Dafür sind solche Stellen da. Also nicht rum sitzen und heulen sondern den Hintern hoch kriegen und dich jetzt um dein Leben kümmern!

8

Gegenfrage: Willst du deinem Kind nicht künftig ein Vorbild sein wie man Verantwortung übernimmt und selbstbestimmt sein Leben glücklich lebt - oder ein weiteres trauriges Paradebeispiel wie man sich psychisch und physisch dauerhaft diesen toxischen Menschen bzw dem offenbar unbrauchbaren Erzeuger ausliefert?
So einen Vater samt Anhang braucht wirklich niemand.

12

Bin ich der gleichen Meinung mann sollte sich nicht hängen lassen. Ich suche keinen Mitleid oder sonstiges, so wie es eine schrieb , ich wollte nur wissen wie es manche schaffen weil ich Bischen angst davor habe .