4 Monate abgelaufene Butter gegessen

Hallo zusammen,

da die Margarine heute morgen leer war, habe ich mir ohne groß drüber nachzudenken Butter auf meinen Toast geschmiert.

Eben habe ich bemerkt, dass die Butter 4 Monate abgelaufen war. Sie lag offen, so halbherzig in das Papier eingewickelt, also eigentlich offen auf dem Papier, im Kühlschrank.

Jetzt mache ich mir Sorgen, dass etwas passieren kann. Irgendeine Art Vergiftung? Ich kenne mich nicht aus. Ich bin in der 8. SSW 😕

1

Ranzige Butter hättest du geschmeckt und mehr als Magen Darm kommt da nicht.

2

Butter ist locker mehrere Monate über MHD haltbar. Bakterien sind jetzt auch nicht so fettliebend, da kaum Wasser in der Butter ist.

Das einzige was passiert, ist das die Butter ranzig wird - und das hättest du geschmeckt.
Auch ranziges fett löst keine Vergiftung aus.

Also tief durchatmen und weniger denken ;)

3

Danke für eure Antworten. Ich bin jetzt etwas beruhigt.

Ich dachte, dass eventuelle Bakterien dem Baby irgendwie schaden können. Aber die Butter war nicht schlecht, sie sieht gut aus, riecht und schmeckt gut. Ich dachte halt trotzdem das irgendetwas dran sein könnte was dann schlecht für das Baby ist. Aber wenn die einzige Konsequenz ist, dass ich Magen-Darm kriegen könnte, dann gehts ja 😉

4

Wir haben immer Butter auf Vorrat da. Ich achte nie auf das MHD, denn Butter wird nicht so schnell schlecht.