Hallo ihr Lieben.
Ich leider leider seit meiner ersten Schwangerschaft unter einer Angststörung und Hypochondrie.
Hatte ich bis jetzt relativ gut im Griff. Eine Therapie in der ersten schwangerschaft hat alles leider nur schlimmer gemacht. Deswegen hab ich es nicht nochmal probiert. Jetzt ist es seit ein paar Wochen so, dass es wirklich schlimm ist. Ich leide unendlich, aber kann mit niemandem wirklich reden.
Vom Hausarzt hab ich eine Dringlichkeitsüberweisung zum Neurologen bekommen mit Termin in 4 Wochen. Ich glaube bis dahin bin ich durchgedreht :( davon abgesehen das dann ja auch erst eine Therapie beginnt und es noch einige Zeit dauert bis sich hoffentlich ein Erfolg einstellt.
Ich hab Kontakt zu einer privaten Psychologin aufgenommen, allerdings kann ich mir 100€ pro Sitzung leider nicht leisten :(
Hat jemand ähnliches durchgemacht und kann mir villt Tipps geben wie ich die Zeit überbrückt bekomme?
Schwanger mit psychischen Störungen. Erfahrung?
Deinen Beitrag verstehe ich nicht so ganz. Was willst du denn beim Neurologen damit?
Ich würde an deiner Stelle bei meiner Krankenkasse anrufen, die müssen Listen mit Notfalltherapeuten haben.
Tja das verstehe ich allerdings auch nicht so genau. Sie meinte Neurologen und Psychologen würden zusammenarbeiten.
Naja, Neurologen sind auch häufig Psychiater und haben auch oft eine zusätzliche Therapeutenausbildung.
Also der Neurologe kann dir auch angstsenkende Medikamente verschreiben. Das ist womöglich nicht optimal aber wenn du mit einer Gesprächstherapie nicht so gute Erfahrungen gemacht hast, wäre das vllt eine Überlegung. Gibt auch Medikamente die man in der Schwangerschaft nehmen darf.
Ansonsten würde ich dir ein Buch von Jill Baier empfehlen : Kugelrund und glücklich. Dort werden auf Sorgen und Ängste in der Schwangerschaft eingegangen. Vllt hilft dir das Überbrückungsweise weiter. Ich fand das Buch toll. Gibt auch einen Kostenlosen Podcast.. und angeleitete Meditation wäre vllt noch eine Idee für Schwangere.. gibts auch Podcasts.. Habe SS- Depressionen und Ängste. Mit Hypochondrie habe ich keine Erfahrung.
Alles Gute dir. :)
Ich hatte Hormonbedingt ne Schwangerschaftsdepression und mir hat meine Hebamme mit einigen Mittelchen geholfen. Vielleicht hilft sie dir aus zum Übergang bis zur Therapie. Oder Arzt wechseln und noch mehr Dringlichkeit. Alarm Stufe rot? Ins Krankenhaus selbsteinweisung. Davor brauchst du auch keine Angst zu haben. 2 meiner Bekannten ‚acht die aktuelle Lage total verrückt und dazu kamen noch andere Sachen und die haben sich selbst eingewiesen…muss ja nicht lange sein, aber du bekommt sofort Hilfe.
Sei dir wichtig und geb nicht auf ♥️