Singuläre Nabelschnurarterie

Guten Tag an alle. 👋🏻

Wir waren am Donnerstag beim Ultraschall mit Blutentnahme für den NIP-Test. Beim Ultraschall wurde nur eine Nabelschnurarterie gefunden (lt. Untersuchung wird es wohl ein Junge). Alles andere schien unauffällig (Harnblasen, Nieren, Magen etc darstellbar). Nur das Nasenbein hat das Kind nicht zeigen wollen, entweder waren die Hände davor oder er drehte das Gesicht weg. Mein Arzt nahm uns eigentlich die Angst. Er möchte in ca 2,5 Wochen nochmal schallen und schauen ob die zweite Arterie sichtbar ist. Wenn nicht, muss ich zur Feindiagnostik. Er nannte den Befund eine Kleinigkeit. Es kann eine Laune der Natur sein oder eben auf einen Gendefekt o.ä. hinweisen. Dank des „tollen Internets“ macht man sich nun aber doch etwas Sorgen ob auch wirklich alles in Ordnung ist. Wir haben beim NIP-Test die höchste Option gewählt um Krankheiten auszuschließen (auch ohne diesen Befund). Nun heißt es Geduld haben.
Kann hier jemand seine Erfahrung mit solch einer Diagnose teilen?
Vielen Dank.

Liebe Grüße Gagika, SSW 16+2 und 🌟 im Herzen

1

Wir haben dieselbe Diagnose bekommen, aber erst beim zweiten großen Ultraschall nachdem wir schon das unauffällige Ergebnis des Harmonytest bekommen hatten. Bei unsre Krümel ist sonst alles in Ordnung. Ganz los lässt mich das Thema nicht aber ich versuche mich an den Fachartikeln die ich dazu gelesen zu orientieren. Wenn der NIP-Test unauffällig ist und die Organe auch ist es wohl wirklich nur eine Laune der Natur. Am Donnerstag habe ich meinen Arzt darauf angesprochen, dass ich gelesen habe, dass Schwangerschaften mit singulärer Nabelschnurarterie genauer beobachtet werden sollten, das hat er dann ziemlich wirsch abgetan, das Kind war beim letzten Ultraschall gut entwickelt, dazu gibt es keinen Grund... Ich drücke dir die Daumen, dass beim NIP-Test alles ok ist.

2

Das mit dem engmaschigen kontrollieren hatte ich auch nur im Netz gelesen. Mein Arzt meinte aber zu mir, bei bestätigter Diagnose stünde mir ein weiterer Ultraschall zu. 🤷🏻‍♀️

3

Ich bin mit meinem Gyn eh sehr unzufrieden und ĂĽberlege zu wechseln...

weiteren Kommentar laden
5

Ich hatte vor knapp 8jahren auch die Diagnose singuläre Nabelschnur, und habe eine gesunden jungen zur Welt gebracht. Lg

7

Das liest man Gott sei Dank immer wieder.

6

Hallo,
Ich kann deine Angst absolut verstehen, so ging es mir bei meiner groĂźen Tochter auch.
Wir hatten auch die Diagnose bekommen bei der Feindiagnostik. Da alles andere in Ordnung war, nahm uns der Arzt die Angst und schickte uns nicht weiter. Es war immer alles in Ordnung und es war eine Laune der Natur.
Also versuche gelassen zu sein, es wird alles in Ordnung sein, der Rest war ja auch super.
Liebe GrĂĽĂźe
Lysann

8

Danke fĂĽr die Antwort. Mal sehen was in ca 2,5 Wochen raus kommt. Wenn dann auch bei der Feindiagnostik alles in Ordnung ist, bin ich evtl etwas entspannter.

9

Liebe Gagika,
du bist hoffentlich schon etwas beruhigter durch die Beiträge hier, was die Nabelschnurarterie deines Babys betrifft. Vielleicht machst du dir auch nochmal mehr Sorgen, weil du schon ein Baby verloren hast - das tut mir sehr leid!
Ich wĂĽnsche dir viel Kraft und Zuversicht und dass du bald ganz guter Hoffnung sein kannst.
Alles Gute dir von Britta #blume

weitere Kommentare laden