Frauenarzt während der Schwangerschaft wechseln?

Hallo Zusammen,
Vor der Schwangerschaft war ich mit meinem Gyn eigentlich immer recht zufrieden, hatte aber auch nie groß Probleme. Er ist hier in der Stadt der "Star-Frauenarzt" von dem alle sooo begeistert sind weil er angeblich so einfühlsam ist. Seit ich schwanger bin knirscht es zwischen uns beiden. Schon beim ersten Termin der Schwangerschaftsfeststellung hat er mich verantwortungslos genannt weil ich nach der Corona-Impfung gefragt habe. Ab der 12.SSW hat sich bei mir unerwartet eine Schwangerschaftsdepression eingestellt die sehr belastend ist. Auf seine strahlende, angeblich so einfühlsame Frage wie es mir geht habe ich gesagt, dass es mir psychisch sehr schlecht geht. Er hat mich gar nicht ausreden lassen sondern ist aufgesprungen und meinte er macht jetzt einen US. Nach dem US meinte er zu mir, er versteht mein Problem nicht, das Kind sei gesund. Auf Nachfragen zur singulären Nabelschnurarterie und dass ich gelesen habe, dass solche Schwangerschaft engmaschiger überwacht werden sollten habe ich nur eine barsche Antwort nach dem Motto er wisse schon was er tue bekommen. Zu meinen Beschwerden in der 26.Woche meinte er nur: das will ich von ihnen aber vor der 30. Woche eigentlich gar nicht hören. Jedes Mal gehe ich mit einer riesen Wut aus der Praxis und ich hasse die Termine. Hinterher dauert es immer 2 Tage bis ich mich wieder gefangen habe. Jetzt habe ich gehört, dass man in der Schwangerschaft den Gyn nicht so einfach wechseln kann weil der neue Gyn nichts abrechnen kann. Stimmt das? Hat hier jemand Erfahrungen dazu?

1

Du darfst soweit ich weiß und google mir gerade bestätigt hat zum Quartal wechseln.

Der Arzt bekommt nicht die ganze Schwangerschaft vergütet sondern ein Quartal :) dementsprechend nimmt dich ein neuer Frauenarzt erst zum nächsten.

Ruf doch einfach bei deiner Krankenkasse an und sag du möchtest wechseln und zu wann das möglich ist zwecks Abrechnung. Das werden sie dir sicherlich sagen können.

Niemand kann dich zwingen bei dem Arzt zu bleiben schon alleine, wenn du zu irgendwas eine 2. Meinung willst..

Viel Erfolg 🍀 und noch eine schöne Kugelzeit

2

Verantwortungslos weil du nach der Impfung gefragt hast? 🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️

Oh man ich würde auch versuchen zu wechseln

3

Ich hab auch gewechselt kannst je Quartal wechseln. Also das würde für dich ab 1.1.2022 zu einem anderen fa gehen es steht ja alles in dein Mutterpass drin was er gemacht hat . Ich muss leider sagen manche fa s ändern sich sobald Mann schwanger ist so war es bei meinem ich war top zufrieden bin ja auch zwei mal im Jahr dahin aber sobald ich schwanger war hat sie sich verändert kann Mann sagen also kann ich dich vollkommen nachvollziehen . Wünsche dir viel Glück

4

Darf ich fragen inwiefern sich dein Arzt verändert hat? Ich habe das Gefühl nicht mehr ernst genommen zu werden. Und dass von mir erwartet wird dem gängigen Schwangeren-Ideal zu entsprechen, immer fröhlich, glücklich und strahlend. Meiner Schwangerschaftsdepression ist es nicht sehr zuträglich wenn ich mir noch anhören muss, dass er mein Problem nicht versteht. Meine Hebamme hat nach 5min verstanden was Sache ist...

5

Wenn du eine Hebamme hast, kannst du nicht zu ihr zur Vorsorge? Bis auf die drei Ultraschalls kann sie doch auch alles machen. Und wenns nur ist, bis du zum neuen Jahr wechseln kannst...

weitere Kommentare laden
7

Zu meinem neuen FA darf ich jetzt mitten im Quartal wechseln, muss aber 100 Euro bezahlen, weil er es ja nicht mehr abrechnen kann.

Frag deinen neuen doch einfach mal, ob das gehen würde.

8

Ich habe meinen Frauenarzt auch während der Schwangerschaft gewechselt, mitten im Quartal. Das war gar kein Problem und ich musste auch nichts zahlen. Hab mir einfach einen neuen rausgesucht, angerufen und mein Problem geschildert, warum ich wechseln will und fertig. Ich bin sehr froh über die Entscheidung 🙃

9

Ich konnte auch während des quartals wechseln und musste nichts extra zahlen.
Er fragte nur , ob bei der letzten Untersuchung ein Ultraschall durch geführt wurde, mehr nicht, ab da an war ich dann bei ihm
Ruf einfach mal den neuen an ( solltest du einen haben) und frage nach
Alles Gute