Angst vor Cytomegalievirus in der ss

Hallo ihr Lieben

In der Schwangerschaft kann man sich ja mit so manchen gefährlichen Dingen infizieren. Z. B. Toxoplasmose, Listeriose oder eben mit Cytomegalie.
Über Letzteres habe ich mir nie Gedanken gemacht, da ich nichts mit kleinen Kinder zu tun habe. Zumindest nicht beruflich.

Heute hatten wir Besuch von Freunden mit ihrem 15 Monate alten Baby. Er hat ab und zu am Tisch gehustet.
Mein Mann ist ultra kinderlieb und hat auch mit ihm gespielt und ihn herumgetragen. Dabei musste der Kleine 1x niesen. Soweit so gut.
Jetzt sitze ich hier und habe panische Angst, dass das Kind uns den Cytomegalievirus ins Haus gebracht haben könnte. Ich weiß, dass Erzieherinnen bei einem negativen Antikörpertest auf CMV ins BV geschickt werden. Eben auf Grund von CMV.

Es ist meine 1. Ss (15.ssw) und entsprechend bin ich sehr ängstlich. Zumal ich schon einen Abgang hatte.
Wäre es mein 2. Kind, wäre die Chance hoch, dass ich mich mit Cytomegalie schon mal infiziert hätte.
Mein Frauenarzt erklärte mir, dass es eben besonders für Frauen die noch keine Kinder haben ziemlich riskant sei. Eben weil meist keine CMV Antikörper vorhanden seien.

Mir ist völlig bewusst, dass ihr nicht wisst, ob da heute was passiert sein könnte oder nicht.

Mir geht es hier um den Austausch mit euch. Das tut mir oft sehr gut. Also wie geht ihr mit so etwas um? Habt ihr einen Antikörpertest im Blut machen lassen? Haltet ihr Bewusst viel Abstand zB zu den Kindern von Freunden?

Ich bin auf eure Antworten gespannt.

1

Hey,

Ich habe keine Kinder und habe mich testen lassen, weiß aber das Ergebnis noch nicht. Das kostet nur 20 Euro und gibt dir etwas Klarheit ;) von daher lass dir mal Blutabnehmen, wenn dich das so beschäftigt.

Ansonsten - ich habe es gerade nochmal extra gegoogelt. Die Viren sind zwar im Speichel aber nirgends steht, dass du dich durch ein hustendes oder niesendes Baby ansteckst. Es scheint nicht über aerosole übertragen zu werden sondern über wirklich Kontakt - Also wenn du das Baby auf den Mund geküsst hättest oder die Hand ableckst..
Es sollte also reichen nach dem Kontakt mit Kindern die Hände zu waschen, den Tisch zu desinfizieren und (schon allein wegen corona derzeit) mal zu lüften 😊 Also mal tiefdurchatmen. Du musst nicht 5 Meter Abstand von allen kleinen Kindern halten sondern nur nach dem Kontakt mit ihnen Hände waschen und dir halt in der Zeit nicht ins Gesicht fassen.

Ich wünsche dir noch eine schöne Kugelzeit 🍀

2

Dir ist schon bewusst, dass kein Mensch mit diesem Virus auf die Welt kommt ja?

Also wie viele Kontakte zu anderen Kindern hat dieses Kleinkind? Hat es dich direkt angenießt? Viren leben nämlich auch häufig an der Luft nicht lange.

Ich denke du muss dich entspannen und weniger sorgen.

4

Das stimmt, allerdings werden Babies über die Muttermilch angesteckt (wenn die Mutter positiv ist). Ich habe meinen Sohn so auch angesteckt.

6

Vorsicht ist ja auch ok, aber nicht jedes Baby ist potentiell eine Gefahr.

Und eben schon gar nicht, wenn kein direkter Speichelkontakt stattgefunden hat.

weitere Kommentare laden
3

Wir haben einen Sohn (2,5), der in die Kita geht und trotzdem bin ich CMV negativ. Ich kann aber schlecht mein eigenes Kind meiden. Nicht jedes Kind ist infiziert. Geht das Kind deiner Freunde überhaupt in die Kita? Wenn nicht, ist es schonmal unwahrscheinlicher, dass es infiziert ist. Zusätzlich muss man auch Ausscheider sein, was auch nicht immer der Fall ist. Dann ist CMV eine Schmier- und keine Tröpfcheninfektion. Durch Niesen wird es nicht übertragen, sondern durch Nasensekret, Speichel, Urin. Wenn man damit Kontakt hatte, wäscht man sich die Hände gründlich mit Seife. Man sollte kein Besteck oder Essen teilen und keine angesabberten Sachen in den Mund nehmen oder auf den Mund küssen.
Ich kenne viele Mamas, die auch beim 2. Kinder noch negativ sind. Angesteckt hat sich keine. Natürlich soll man auf Hygiene achten, aber jede Mama wird weiter mit ihrem Kind kuscheln. Dass du dich bei normalem Kontakt ansteckst, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

9

Vielen, vielen Dank für deine ausführliche und informative Antwort. Das hat mir sehr geholfen. Auch der Hinweis mit der Schmierinfektion!!
Und ja, ich habe mich das schon auch gefragt, wie das schwangere Mütter machen, deren Kind in die Kita geht.

Nochmals vielen Dank!

5

Hi🙋🏼‍♀️

Also ich denke du solltest dir keine Sorgen machen!
Soweit ich weiß ist es per Tröpfchen Infektion in dem Sinne übertragbar, dass du nicht den selben Becher nutzen solltest, wie Kinder oder deren übrig gebliebenes Essen aufessen solltest. Also quasi nicht deren Speichel aufnehmen solltest.

Ich bin übrigens Erzieherin seit 7 Jahren und aktuell im BV, weil ich keine Antikörper habe 🤷‍♀️ & das obwohl ich an der „Front“ Arbeit und eine Nichte + 3 Neffen habe, mit denen ich mir Getränke und Essen durchaus in der Vergangenheit geteilt habe und sie in der Schwangerschaft immer noch viel bei mir/ um mich habe!

Entspann dich und genieß die Zeit 🙂
Alles Gute 🍀

SaBeverahly mit ⭐️ Im Herzen und Wunder 💙 25+2 im Bauch 🤰

7

Der erste Satz ist prinzipiell schonmal semantisch falsch, da du in der Schwangerschaft kein erhöhtes Risiko hast, dich mit irgendwas anzustecken. Sondern genau das gleiche wie sonst auch. Das schreibe ich dir, nicht um dich zu Gängen, sondern um dich bewusst zu beruhigen. Man googlet einfach mehr und sieht überall nur noch potentielle Risiken. Logisch betrachtet sind diese aber nicht höher. Wer sich in sagen wir mal 30 Jahren nicht mit Toxoplasmose angesteckt hat, wird dies höchstwahrscheinlich auch nicht in der Schwangerschaft tun, wenn er nicht gerade anfängt, seine Gewohnheiten dahingehend zu ändern, indem sie plötzlich Katzenpopos ableckt (Achtung soll lustig gemeint sein). Meine FA hat mich auf alles getestet. Ich bin CMV positiv, habe aber aber auch schon zwei Kleinkinder. Toxoplasmose wie immer negativ und ich meide eben die üblichen verdächtigen. Vor sowas habe ich tatsächlich keine Angst. Auch in der ersten Schwangerschaft nicht. Ich hatte tatsächlich mehr Angst vor genetischen Anomalien. Aber das ist nichts, was man beeinflussen kann. Und das finde ich deswegen tatsächlich schlimmer. Wie damit umgehen? Es gibt aufs und abs. Manch liege ich nachts heulend im Bett, manchmal sage ich mir, es wird schon gut gehen. Man darf sich nicht zu verrückt machen. Sonst geht das mit Kind weiter und man verliert die unbeschwertheit im Leben. Und das wäre ein großer Verlust.

16

Danke für deine liebe und empathische Antwort!
Vielleicht habe ich mich ungünstig ausgedrückt. Das Risiko ist nicht unbedingt höher sich in der ss mit etwas anzustecken. Das Problem ist ja nur, dass es nun dem Baby schaden kann. Toxoplasmose oder Cytomegalie ist für einen (gesunden) Erwachsenen nicht wirklich schlimm und verläuft oft symptomlos.
Aber du hast absolut Recht - man schnappt etwas auf, googelt es und das Kopfkino nimmt seinen Lauf. Mit etwas Distanz betrachtet meist völlig übertrieben.
Würde bei uns zB ein Gendefekt oder ähnliches vorliegen, müsste ich mir keine Vorwürfe machen. Es wäre ziemlich sicher eine Laune der Natur. Habe ich aber Toxo oder Cytomegalie aufgeschnappt, hätte ich eine potentiellen Störung "verschuldet". Ich möchte mir einfach nicht vorwerfen müssen, ich hätte das Baby während der ss nicht genug geschützt.

Da fällt mir ein, dass mein Gyn sagte, dass man sich in der ss tatsächlich häufiger mit etwas anstecken kann. Begründung ist, dass das Immunsystem herunterfährt, um den Embryo und später Fötus nicht abzustossen. Er besitzt ja quasi 50% "fremde" Gene und das ist ja erstmal "fremd" für den weiblichen Körper.

17

Richtig, aber deshalb wird ja die Erregerlast in deinem Umfeld nicht höher. Du hast ja nicht plötzlich Katzenkot in der Wohnung, oder kaufst nur noch Toxoplasmose verseuchte Lebensmittel. Wegen CMV wurde mir gesagt, ich solle nur darauf achten, nicht vom selben Besteckt der Kinder zu essen oder eben deren Reste. Das reiche schon an Vorsicht. Und noch was, wenn du dich anstecken ist das sicher auch keine Schuldfrage (Man könnte sicher eh nicht nachvollziehen, woher was nun kam, also wie hättest du drauf achten können). Du musst das wirklich lassen. Auf die gängigen Sachen zu verzichten ist angebracht, aber man muss sich nicht geiseln und alles ständig hinterfragen. Und man muss sich nicht ständig die unwahrscheinlichsten Szenarien zum absoluten Vorbild nehmen. 95% der Babys kommen absolut gesund auf die Welt. Bitte denk nicht nur an die übrigen 5%. Alles Gute

10

Prinzipiell verstehe ich deine Sorge. Aber was würdest du denn tun, wenn du ein 2. Kind irgendwann bekommen würdest? Es auch als potentielle Keimschleuder sehen und Kontakt reduzieren? Wohl kaum.

Ich bin aktuell mit Nr. 2 Schwanger, Nr. 1 geht noch nicht in die Kita (wird es auch nicht bevor Nr. 2 da ist) und hat nur 1x in der Woche Kontakt zu anderen Babies in der Krabbelgruppe. Andere Kinder in unserem Umfeld haben wir nicht. Bislang bin ich auch CMV negativ und natürlich hoffe ich, dass nichts weiter passiert. Aber ich kann meinem Sohn schlecht das Kuscheln verweigern. Er sabbert noch viel, lutscht Gegenstände an und wenn ich sie aufhebe weiß ich ggf gar nicht, ob er sie im Mund hatte oder ob er seine Hand im Mund hatte bevor ich sie anfasse. Von Nass putzen, Windel Wechsel usw gar nicht zu reden.

Ich wasche mir mehrmals täglich die Hände Ordentlich, v.a. nach dem Windel wechseln o.ä. Und hoffe, dass nichts passiert. Mehr bleibt Mehrfach-Mamis ohne CMV-Antikörper nicht und dir letztendlich auch nicht.
Dass du dich angesteckt hast durch etwas Husten oder Niesen ist doch sehr unwahrscheinlich, haben hier ja bereits mehrere erklärt. Ich nehme an, du hast hinterher sowieso den Tisch abgewischt und ihr habt euch auch die Hände gewaschen. Damit hast du alles nötige getan, kein Grund in Panik zu verfallen. Wenn es dir keine Ruhe lässt, kannst du dich bei der nächsten oder übernachten VU testen lassen (allerdings ist das eine Igel Leistung).

15

Liebe Lenamaus
Auch dir vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast so ausführlich zu antworten! Es tut gut, konstruktive und überlegte Nachrichten zu lesen.
Du hast natürlich vollkommen Recht bzgl der Mehrfachmamis. Ich bin das Szenario vorhin auch durchgegangen und man kann seine anderen Kinder ja nicht 9 Monate "meiden", wenn man erneut ss ist.
Es ist meine erste ss und ich muss noch lernen etwas "gelassener" zu werden. Sonst gehe ich recht entspannter durchs Leben. Nur jetzt ist da diese kleine Bauchbewohnerin, die ich auf gar keinen Fall gefährden möchte.
Liebe Grüsse

18

Ach, Sorgen hat jede Schwangere und das ist auch total normal. Vor allem in der ersten SS, wenn tatsächlich alles völlig neu ist. Dafür muss man sich nicht rechtfertigen :)

Manchmal tut eine Sicht von „Außen“ oder ein kurzer Moment zum Luft holen und nochmal rational überdenken aber wirklich gut. Ich verbinde nach wie vor auch bei Nr. 2 gewisse Dinge mit unserer erschwerten Kiwu-Zeit und meide sie (irrationalerweise). Über anderes wiederum, wie z.B. heben von Kind 1 jetzt in der SS, mach ich mir auch Sorgen. Aber hey, ich bin weder die Erste noch die Einzige die ihr Kind regelmäßig in der SS trägt und es scheint doch beim Großteil kein Problem zu sein. Horrorgeschichten gibt es sicher zu jedem Thema zu lesen, ist ja aber auch irgendwie so dass man sich über Probleme und Negatives eher austauscht. Über problemlose, langweilige SS spricht niemand 😅 das hilft mir manchmal, meine Sorgen etwas runterzufahren- vielleicht hilft es ja auch dir.

12

Guten Abend ich würde dir raten , sich ganz genau zu informieren; wie man sich mit was anstecken kann.
Das hilft oft, nicht in Panik etc zu verfallen.

Ich habe meine Nichten und Neffen gewickelt in der Schwangerschaft. Konnte sie ja schlecht in ihrem Kot sitzen lassen 😄
Meine Sohnemann geht es heute gut.

Alles Gute

13

Hey, ich denke nicht, dass du dir groß Sorgen machen brauchst. Bin mit Nr 3 schwanger, Nr 1 wird 4, Nr zwei wird 2. Beide gehen in die Kita, ich bin nach wie vor negativ. Ja, natürlich gibt es grundsätzlich das Risiko, dass sollte aber auch nicht überbewertet werden. Wenn das Ansteckungsrisiko so gravierend hoch wäre, wären bspw auch die Tests fester Bestandteil der Vorsorge. Von den vielen Mehrfachmamas mal ganz zu schweigen…

Alles Gute 🍀

14

Liebe Sab
Vielen Dank auch für deine Nachricht. Deine Zeilen beruhigen mich. Und ja, wenn man bereits Mama ist und wieder ss wird, kann man ja sein 1. Kind nicht 9 Monate "meiden".
Es ist meine erste (richtige) ss und es war ein längerer Weg bei uns. Vermutlich mache ich mir deshalb übermäßig viele Gedanken.
Liebe Grüsse

19

Hallo,

ich kann dich total verstehen. Ich kannte bis zur jetzigen Schwangerschaft CMV gar nicht (bin jetzt 17. SSW) und habe mir dann natürlich Gedanken gemacht. Die Sorgen waren auch nicht unbegründet, denn ich arbeite seit ca 8,5 Jahren als Erzieherin (+ 5 Jahre Ausbildung mit verschiedenen Praktika) wo ich schon unzählige male angeniest und angehustet oder mit sabber beschmiert wurde; ich habe einen Neffen und eine Nichte (jetzt 11 und 7) auf die ich von kleinauf sehr viel aufgepasst habe, natürlich inklusive abknutschen usw 😉 und ich habe einen Sohn der mittlerweile 4,5 Jahre alt ist, der seit er 15 Monate alt ist in die Kita geht und von dem ich bis ich von CMV erfahren habe, natürlich auch mal Reste aufgegessen, die Gabel abgeleckt, Küsse auf den Mund gegeben oder mal nicht sofort nach dem Nase putzen die Hände gewaschen hab.
Und ich bin immer noch CMV NEGATIV. 😄 also wie du siehst, sooo schnell fängt man sich das nicht ein. Und ich habe fest damit gerechnet, dass ich es durch die ganzen verschiedenen Kontakte sicher schon gehabt haben muss. Ich verstehe deine sorgen, aber ich denke nicht, dass bei dir was passiert ist. Ansonsten lass dich testen, dann bist du beruhigter.

Liebe Grüße 🙋🏻‍♀️