Hallo liebe Community,
Ich schreibe normalerweise nicht in Foren und bin stille Mitleserin, allerdings bräuchte ich dringend Beistand von Frauen, die ähnliches durchhaben.
Meine Geschichte fängt vor 3 Jahren an. Ich (28) hatte gerade eine psychisch sehr belastende Beziehung hinter mir und habe bis diesen Sommer gebraucht, um mich auf einen neuen Mann einlassen zu können. Dass ich dazu bereit war, merkte ich an meinen Gefühlen, die ich zulassen konnte. Er ist 29 und hat bereits eine 4 Jährige Tochter, die er alleine großzieht. Ihr zuliebe wollten wir es eigentlich langsam angehen lassen und sahen uns nur bei ihm zu Hause wenn sie schlief. Er ist Vollwaise und hat keine potenziellen Babysitter. Irgendwann sagte er dann, dass er sie mir gerne vorstellen würde. Von da an verbrachten wir 3 viel Zeit zusammen und verstanden uns super, die Beziehung wurde offiziell. Die Tochter hat sich ganz schnell an mich gebunden und es war schön zu dritt. Ich bin selbst Erzieherin und mag Kinder allgemein sehr gerne.
Dann hatten wir unser erstes Mal. Wegen 3 Jahre Single sein hatte ich keine Pille oder sonstiges, er wusste das und trug ein Kondom. 5 Minuten lang ließ er es trotzdem weg und da er kein Tor schoss, fühlten wir uns dabei sicher (blöd, ich weiß und schäme mich für die Naivität). 3 Wochen späten hielt ich den positiven Test in der Hand ind stand unter Schock.
Er stellte mir sofort das Ultimatum, er würde nur bei mir bleiben wenn ich es abtreibe, amsonsten könne er die Verantwortung nicht tragen wegen seiner Tochter die er schützen möchte. Er vereinbarte schon einen Termin zu Abtreibungsgesprächen und nach einer Woche wusste ich, dass ich es nicht abtreiben kann und möchte, denn ich wäre immer gerne Mutter geworden und dachte, es könnte eventuell meine einzige Chance sein, da ich mich nicht so schnell wieder auf neue Männer einlassen würde. Klar wusste ich auch innerlich, dass die Beziehung nach einer Abtreibung zum Scheitern verurteilt wäre.
Ich war mir wohl bewusst, dass ich dann alleinerziehend sein werde. Finanziell und sozial bin ich gut abgesichert und bin sicher, dass ich es schaffe. ABER:
Ich bin jetzt in der 11. Woche. Zuletzt habe ich vor über einem Monat von ihm gehört, als er mir ins Gesicht sagte, er würde das Kind nicht kennenlernen und auch nicht anerkennen wollen, woraufhin ich wortlos gegangen bin (ohne Streit). Ich werde seitdem geghosted, Nachrichten verlaufen ins Leere. Ich weine jeden Tag, weil mein Kind mir leid tut, ich mich schäme ihm nichts besseres als Papa bieten zu können, es seine Schwester nicht kennenlernen darf und ich 3 Jahre lang auf so einen Mann gewartet habe, andere die gerne Kinder gehabt hätten, habe ich abblitzen lassen... Es triggert mich wahnsinnig und alle Aufarbeitung die ich wegen meiner letzten Beziehung gemacht habe ist dahin. Es ist, als wäre ich in derselben Situation nur dass der Mann einen anderen Namen hat.
Jeder sagt ich solle abwarten, es wäre der Schock, am Ende stünde er zu seinem Kind... Das kann ja sein und ich würde es unserem Kind auch wünschen. Aber ich bin schwanger, habe das Gefühl jeden Tag auf etwas zu warten das vielleicht nie passiert und ich weine und weine, weil ich gerne abschließen würde und es womöglich nie können werde, da mir niemand versichert, ob, wann und wie er zurückkommt. Ich möchte mich auf mein Kind konzentrieren, ausgelassen sein, mich vorbereiten und dem Kind die Freude vermitteln, die es verdient hat und ich habe so ein schlechtes Gewissen, weil ich es gerade nicht kann :( Ich habe nie von ihm verlangt zu zahlen, umzuziehen, jeden Tag da zu sein oder gar mit mir zusammen zu sein... Ich möchte doch nur einen Papa für mein Kind... Ich liebe es jetzt schon so sehr und kann es nicht ertragen, ihm sagen zu müssen "Dein Vater hat sich für ein anderes Kind, deine Schwester, entschieden, er möchte dich deshalb nicht sehen". Wie soll ich das denn nur rechtfertigen?
Ich mache mir Vorwürfe und möchte eigentlich nur eine gute Mutter sein... War es egoistisch, es zu behalten...?
Kann jemand mir Mut machen?
Schwanger sitzen gelassen
Nachtrag:
Es liest sich wahrscheinlich komisch. Mit meinem Ex waren Kinder bis zum Schluss noch kein Thema, die Beziehung ging nach Jahren in die Brüche weil er mich betrogen, danach noch aggressiv war und mich dann geghostet hat. Das hat mich in der jetztigen Situation getriggert, dieses "geghostet werden"...
Das hier ist mein erstes Kind.
Also ich war nicht in so einer Situation
Trotzdem möchte ich dir sagen ,dass es nicht egoistisch wäre egoistisch wäre es wenn du es abtreiben würdest..
Dein Kind kann auch ohne Vater auch wenn es sehr schade ist aber nur weil es ohne Vater wäre würde ich es nicht abbrechen..
Ich meine du bist sicher stark genug um dein Kind selbst zu erziehen und das nicht nur finanziell
Ausserdem kann er das jetzt sagen das er nicht da sein wird aber das er der vater ist kann er nicht ändern !
Hört sich jetzt bißchen blöd an aber wer weiss ob du nach Jahren nicht wirklich den richtigen gefunden hast der dann auch die Vater Rolle über nehmen würde..
Ist zwar jetzt alles sehr schlimm für dich
Aber ich denke es wäre schlimmer wenn du ein gewolltes Kind nur wegen dem Typen der es nicht will abbrechen würdest
Meiner Meinung nach !
Es tut mir leid für dich und ich hoffe es wäre anders gelaufen aber wenn er dich liebt wird er trotzdem bei dir stehen vlt erst nach Monaten
Bis er es akzeptiert
Danke ♡
Eine neue Beziehung ist für mich viel beängstigender, als Mutter zu werden. Es macht mich immer wieder so verletztlich und nimmt mir meine ganze Kraft... Es gehörte viel Mut dazu, mich auf was neues einzulassen. Das Verarbeiten dieser Situation wäre leichter, wenn ich wüsste, dass er nie wieder ankommt und wenn doch, dann nicht, um mir noch mehr weh zu tun. Ich habe Angst durch das Kind wieder in eine mentale Abhängigkeit zu fallen... Durch dieses "ins Leere laufen lassen" hat er mich ja schon genau da, wo er will... Er weiß, dass er alles in der Hand hat und ich fühle mich wie ferngesteuert.
Die psychologische Betreuung läuft auch wieder von vorne an. Nach 2 Jahren :(
Zum Schwanger werden gehören immer zwei. Du hast dich entschieden dieses Kind zu bekommen und weißt auch, dass dus notfalls ohne ihn schaffen wirst.
Da kann er sich jetzt im Nachhinein auf den Kopf stellen wie er will.
Klar tut das jetzt weh und deine Hoffnung ist eine andere aber konzentrier dich jetzt auf dein Würmchen und mach's euch schön. Es gibt so viele alleinerziehende Elternteile bei denen die Kinder super glücklich sind und dein Baby wird es auch sein. Tschakka❤️
Danke ♡
Ich werde nicht aufgeben (:
Du bist die Mutter & du kannst auch wenn der Vater des Kindes so ist, trotzdem doch eine Super Mutter sein 😊
Du schaffst das auch alleine :)
Ich zitiere dich Mal: "Ich mache mir Vorwürfe und möchte eigentlich nur eine gute Mutter sein... "
Du wirst eine gigantische Mutter sein! Du treibst dein Kind nicht ab, weil es jemand anderes von dir verlangt. Damit hast du schonmal alles richtig gemacht!!!
Übertrage nicht seine Fehler auf dich, fühle dich nicht für ihn schuldig. Du musst auch für dein Baby nicht sauer auf ihn sein. Kinder wachsen wunderbar auch ohne Vater auf.
Und wer weiß, wann du wieder jemanden kennenlernst, der vielleicht nur zu gerne die Vaterrolle übernehmen möchte. ❤️
ER macht gerade die Fehler, nicht du. Ich würde mir an deiner Stelle ganz schnell psychologische Hilfe suchen. Die dich aufbaut, damit du deinen Kompass neu einstellen kannst.
Ja, es kann sein, dass er im Schock gehandelt hat und bald reumütig angekrochen kommt. Aber will man wirklich einen Partner, der das gemeinsame Kind lieber tot als lebendig gesehen hätte? Jemand, der einen emotional erpressen wollte ala "Das Kind oder ich" ?
Ich wünsche dir von Herzen, dass du dich ganz bald vollkommen auf dein Kind freuen kannst!
Es gibt auch Beratungsstellen für alleinerziehende Mamas. Da kannst du dir auch schon jetzt Hilfe holen/organisieren.
Ich wünsche dir das Allerbeste! ❤️❤️❤️🍀🍀🍀
Ich möchte dir gern Mut machen. In unterschiedlichen Bereichen.
1) Ein Mann, der dich schwanger sitzen lässt, hat es gar nicht verdient, Vater zu werden. Wenn er seine Rechte nicht wahrnehmen möchte: sein Problem. Die Pflichten würde ich einklagen, denn er seinen Anteil daran, dass du nun schwanger bist. Ich würde ihm klarmachen, dass er sich nicht aus der Verantwortung ziehen kann und dann den Kontakt still legen.
2) Ich hatte vor einigen Jahren ebenfalls eine Beziehung mit einem aggressiven Partner. Die Eifersucht und der ständige Kontrollzwang waren das eine, eine Ohrfeige und das Schubsen, dass ich auf dem Boden landete, dann das andere. Mehrfach versuchte ich zu gehen, wurde mit Gewalt zurückgehalten. Als er mich dann würgte, schaffte ich es nur zu gehen, weil ich ihn austrickste. Es folgte dann Stalking von ihm, das löste eine Angststörung bei mir aus. Inkl. Depression mit medikamentöser Behandlung. Ich möchte dir daher dringend raten, dir psychologische Hilfe (Arzt oder Selbsthilfegruppe) zu suchen! Mir hat das ungemein geholfen!! Dafür muss man sich nicht schämen und eine gesunde Psyche ist wichtig für dein Baby. Noch heute, 8 Jahre später, habe ich Flashbacks. Es ist also ein Prozess und dass du Trigger-Situationen hast, ist vollkommen normal und verständlich. Schreib mich diesbezüglich gern per PN an, wenn du möchtest.
3) Deinem Bauchzwerg wird es überhaupt nicht schaden, nur mit einem Elternteil auszuwachsen. Meine Mutter war auch alleinerziehend (sie wurde auch schwanger sitzen gelassen) und mir hat NIE etwas gefehlt. Das meine ich nicht materiell. Einen Vater oder eine männliche Bezugsperson habe ich nie vermisst. Ich habe meinen biologischen Vater dann mit Mitte 20 kennengelernt, den Kontakt aber aus eigenem Antrieb wieder abgebrochen. Von unserer Hochzeit und dass er Opa wird, weiß er nichts und es geht ihn auch nichts an. Ein Baby braucht Liebe und Fürsorge. Egal, von wem!!
Ich wünsche dir, dass du deine Schwangerschaft genießen kannst! Es gibt null Grund, dass du dir Vorwürfe oder schlechte Gedanken machst. Als Erzieherin hast du ein sehr gutes Rüstwerkzeug und du wirkst auf mich sehr reflektiert und empathisch. Bitte versuch, nach vorn zu schauen, und vor allem: Renn dem Idiot nicht hinterher!
Alles Gute
Ich habe vor fast 4 jahren das selbe erlebt. Ich wurde auch schwanger sitzen gelassen.
Für mich war das am anfang auch ein schock. Aber ich blib stark.
Ich hab mir gedacht "okey wenn du nichts von deinem Kind wissen möchtest ist das dein Problem aber ich werde alles dafür tun das Er seine Alimente bezahlt"
Nach langem Kämpfen mit Anwälte vor Gericht etc. Habe ich es geschafft. Ich habe mich durch gekämpft auch wenn es schwer war.
Aber ich muss sagen ich bin richtig stolz auf mein Kind und mich. Vor 2 jahren habe ich dann den Mann kennen gelernt und der Papa für meine Tochter. Ich weis niemand kann den richten Pap ersetzen. Aber in dieser Situation kann Er das definitiv.
Bleib stark! Glaub an dich und deinem Baby!♥️🥰
Das sehe ich leider anders. Ich bin nur mit Mama und Oma aufgewachsen und der aktuelle Mann an der Seite meiner Mutter ist für mich ganz klar mein Papa, obwohl ich ihn als Erwachsene kennenlernte. Ich nenne ihn so, für ihn bin ich die Tochter.
Natürlich kann ein guter Partner den biologischen Vater ersetzen, wenn er das möchte und das Kind zu letzterem sowieso keinen (engen) Bezug hat. Die Gene spielen überhaupt keine Rolle, sondern die Liebe und Fürsorge
Hey!
Vor 4 Jahren stand ich auch vor der Frage behalten oder abtreiben. Mein bauchgefühl sagte behalten. Mein Ex, mit dem ich zum Zeitpunkt der Schwangerschaft nicht mal ein halbes Jahr zusammen war, redete mit logischen Argumenten auf mich ein und manipulierte mich emotionale. Ich war damals 18 Jahre und stand in emotionaler Abhängigkeit von ihm (wie ich durch meine Therapeutin im Nachhinein herausfand). Seine Argumente waren, dass er regelmäßig auf Montage im Ausland ist, ich mitten in der Ausbildung bin und wir beide aus nicht gerade perfekten Bilderbuchfamilien stammen und er nicht das gleiche für sein Kind möchte. Ich habe mich von ihm und der "Logik", die für mich zu dem Zeitpunkt Sinn machte leiten lassen und die Schwangerschaft ihm zu Liebe abgebrochen (was er bis heute nicht hören will und sagt es war alleine meine Entscheidung). Tja das Ende vom Lied war, dass ich damit nicht klar kam, depressiv wurde und in Therapie gegangen bin. Für ihn war das Thema nach dem Abbruch gegessen und er wollte kein Wort mehr davon hören, obwohl ich ohne brauchte um das Erlebte zu verarbeiten. Ein Jahr später trennte er sich von mir, weil er mit meinen Depressionen usw. Nicht klar kam.
Mittlerweile habe ich einen neuen Partner und bin wieder schwanger, diesmal geplant. Wir freuen uns sehr auf das Baby. Und ich muss sagen auf eine gewisse Art bin ich auch froh darüber, dass ich kein Kind mit meinen Ex habe. Ja dem Kind trauere ich immer noch nach. Jedes Jahr feiere ich den Geburtstag des Krümels, aber ich bin froh, dass ich keinen Kontakt zu meinem Ex mehr haben muss. Ansonsten wäre es für mich um einiges schwieriger gewesen von ihm los zu kommen.
Und was ich dir noch sagen wollte. Ich kenne meinen Vater. Meine Eltern haben sich getrennt als ich ca. 8 Jahre alt war und ich habe 4 Jahre bei ihm gelebt. Und trotz allem habe ich seit ich 13 bin kaum bis keinen Kontakt mehr zu ihm. Nur weil man einen Vater hat und ihn kennt muss das nicht unbedingt besser sein.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und alles liebe. Ich bin mir sicher, dass du eine ganz großartige Mama sein wirst.
Liebe Grüße
Milli
Hallo Liebes,
mach dich nicht wegen eines Mannes fertig und mach dich vor allem nicht emotional abhängig. Du bekommst ein Kind, das ist wunderschön und du darfst dich komplett darauf freuen.
Ich bin selbst in der 19. SSW von unserem Wunschkind sitzengelassen worden. Es war das dritte Kind. Ich habe genau das durchgemacht wie du jetzt, er hat auf nichts reagiert. Noch mehr als das, er erzählte unfassbare Lügen und zerrte mich von Termin zu Termin, nur damit er bei seinen Eltern als das dastand was er sein wollte, der arme verlassene Mann der alles verlor. Nur so war es nicht, ich rannte ihm bis zum Schluss hinterher und habe meine komplette Selbstachtung verloren. Nun, das ist Jahre her und er kümmert sich natürlich nicht und ist nach wie vor ein Lappen der nichts auf die Reihe kriegt. Kontakt gibt es keinen.
Mach einen Haken an diesen Mann und geh nicht davon aus, dass die Situation sich ändert - vorerst. Seine Tochter wird ihn fragen, er kann davor nicht weglaufen und zahlen muss er eh, so ist das Gesetzt und das ist gut und richtig so. Du musst ihm nichts schenken, wenn er das größte Geschenk des Lebens nicht ehrt.
Kopf hoch! Je eher du für dich im reinen bist, desto schöner ist es das Glück ungestört zu genießen ❤
Alles Liebe dir
Hey,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Dies nenne ich gleich am Anfang, weil das auch das Wichtigste ist! ☺️
Wenn er zurückkommt, kommt er zurück, wenn nicht nicht 🤷🏻♀️ Das er ein Ego ist sieht man doch alleine daran, dass er seiner Tochter einfach eine Bezugsperson von jetzt auf nachher entzieht… willst du sowas für dein Baby?
Ich hatte es leider nicht, dass sich der Erzeuger getrennt hat. Ich habe mir das ganze 1,5 Jahre angetan. Wollte auch unbedingt den Papa für mein Kind - was soll ich sagen…?! Ein Erzeuger ist nicht automatisch ein guter Vater. Wirklich nicht! Ich habe mich dann getrennt und die Zeit alleine mit meiner Tochter soooo genossen 🥰.
Als sie drei war bin ich mit meinem jetzigen Mann zusammengekommen- und was soll ich sagen… Er ist der Papa! Er tut alles für sie von Anfang an. Er liebt sie, erzieht sie ist weich und streng zu ihr. Das Ganze jetzt bald 9 Jahre. Den Erzeuger hat sie Jahre nicht gesehen - und noch nie vermisst. Ihr Papa allerdings würde um sie kämpfen bis aufs letzte bei einer Trennung. In all den Jahren ist nie auch nur einmal ein Spruch mit „dein Kind“ gefallen. Sie ist unser Kind - Gene können Liebe nicht ansatzweise das Wasser reichen.
Jetzt erwarten wir ihr Brüderchen und ich hab mir Sorgen gemacht, wie sie es aufnimmt. Aber sie hat keine Angst, dass ihr Papa dadurch anders wird - und ich auch nicht ☺️. Sie freut sich mega auf ihren „Brudi“ 🙈😅
Was ich dir damit sagen möchte:
1. genieß die Zeit alleine mit deinem Baby (es wird hart, wenn du jemanden findest, mit dem du es „teilen musst“ 😂) - du hast geschrieben du bist sozial abgesichert - dann freu dich auf den zwerg - er scheint so viele tolle Leute zu haben. Die ihn lieben werden - da ist der eine nicht der, der alles zum kippen bringt ☺️
2. ein Mann, der sich als Papa fühlt und sein will ist 10 mal besser als einer, der es biologisch betrachtet ist, es aber nicht möchte
3. verzichte bloß nicht auf den Unterhalt! Mitgehangen - mitgefangen. Er hat schon ein Kind und weiß, wie es zustande kommt. Du schreibst du bist finanziell abgesichert. Dann schick es auf das Konto deines Babys. Ihr habt ein Recht drauf!
Ach und noch was. Bleib jetzt stark - ghosten kann er dich nur, weil du dich meldest… Genieße die Schwangerschaft und hör auf ihm hinterher zu laufen. Konzentriere und freue dich auf deinen Krümel und eure gemeinsame Zeit und hör auf Zeit und Kraft in ihn zu verschwenden. So schadest du deinem Baby nämlich sicher mehr, als wenn er nicht da ist! Du bist stark und eine Löwenmama - kämpf für euer Glück. Nicht seines 😘