Hallo ihr Lieben, ich bin ein bisschen verzweifelt. Ich habe ein kleinkind zuhause und bin nun mit Babygirl schwanger. Ich bin so müde und die Schwangerschaft ist körperlich so anstrengend durch die Übelkeit und die Rückenschmerzen. Mein Mann ist den ganzen Tag auf Arbeit und wenn er abends heim kommt, ist die Entlastung weniger als erwartet. Natürlich hatte auch er einen anstrengenden Tag. Aber ich weiß nicht wie ich meinen Sohn gerecht werden kann ohne mich total zu übernehmen. Sind hier noch mehr Mamas mit Kleinkind die sich ähnlich fühlen? Ein bisschen Austausch würde mir schon gut tun.
Alles Liebe und Danke 😊 ❤️
Schwanger und Kleinkind
Ohja ich kann dir nachfühlen, ich erwarte mein 4 Kind und mein Sohn ist gerade 15 Monate 🙈 Ich ließ mir 6 Monate nach der Geburt die Spirale einsetzten und sie hat ihre Wirkung verfehlt 😅 mittlerweile bin ich bei 39+4 und fix und fertig. Bin auch seit Beginn mit allen Kindern von 5 Uhr in der Früh bis 18 Uhr abends alleine und es war echt hart und jetzt zum Schluss kann ich kaum noch kriechen und sehne die Geburt herbei. Mein Mann hat dann 2 Wochen Urlaub ab Geburt 🙈 wenigstens was aber so richtig Kraft schöpfen und genießen konnte ich die Schwangerschaft leider gar nicht. Ich wünsche dir alles Liebe und du überstehst die Zeit 🌸
Oh je, ich wünsche dir ganz viel Kraft. Das mit der Spirale ist ja auch verrückt 😅 da hatte wohl das Universum ein paar andere Pläne mit euch 🤗
Geht mir auch so. Würde ja gerne meinen Sohn (10M) überall hin tragen, mit ihm toben, usw. Er ist gerade sehr anhänglich, aber auch ein kleiner Wirbelwind und kein Schrank ist vor ihm sicher 😬
Bin aber mit Nr. 2 schwanger und hab keine Kraft zu toben, mich ständig zu bücken und all das. Die meiste Zeit verbringe ich mit ihm auf dem Boden zum Spielen und ein Glück kann er krabbeln und bezwingt damit sogar liebend gerne Treppen (Ich bin natürlich immer hinter ihm um ihn zu sichern). Somit muss ich ihn nicht immer überall hin tragen, wobei ich dabei auch ein schlechtes Gewissen habe 😬 und nach Nächten wie heute mit Wachphasen von 3h in denen er total fit ist, bin ich fertig mit der Welt.
Was du konkret zur Entlastung tun kannst, kannst nur du wissen. Was würde dir helfen? Wie viel Zeit brauchst du? Hast du Familie in der Nähe, die unterstützen kann?
Wie auch immer, allein bist du mit deinen Gefühlen nicht 🍀
Danke für die lieben Wort und die Antwort 😊. Ja, so in etwa läuft unser Tag auch ab. Vieeeeel auf dem Boden 🙈 ich unterhalte mich oft mit meinem Mann darüber, wie man mich etwas entlasten könnte. Aber uns ist bisher leider noch nichts gutes eingefallen. Aufgrund der Arbeit und der Tatsache, dass die Großeltern einerseits leider schon verstorben und andererseits das Verhältnis zerrüttet ist, geht es nur unter uns zweien. Die Weihnachtstage werden hoffentlich etwas leichter. Da hat der Mann Urlaub 👏
Ich wünsche auch dir alles Gute weiterhin ❤️
Mein Mann ist am Tag auch fast Nie da, ich hab sogar 2 Klein Kinder 🙈 und bin Schwanger
Habs zur Zeit sehr mit dem Kreislauf und Müdigkeit ist schon ziemlich Anstrengend
Oh je 🙈 zwei Kleinkinder? Zwillinge? Ich drücke dir die Daumen, dass es dir bald wieder besser geht mit den Kreislauf. Alles liebe ❤️
1 Jahr und 2 Jahre, am Ende dann 3 Kids unter 3 Jahren 🙈
Ich hatte das vor allem in meiner letzten Schwangerschaft.
Es war so eine Mischung aus Unterstützung bekommen und Augen zu und durch!🙈
Ich habe meinem Mann gesagt, dass es mir deutlich schlechter geht als bei den vorherigen Schwangerschaften und es einfach nicht so geht. Er hat das verstanden und mir so viel abgenommen, wie ging. Zwischenzeitlich hat er sich auch Urlaub genommen, damit es besser klappt. Am Ende der Schwangerschaft sind auch meine Schwiegereltern mal vorbei gekommen, um die Kinder zu beschäftigen.
Ansonsten habe ich (auch in den vorherigen Schwangerschaften) immer versucht, die Beschäftigung der Kinder an meine Verfassung anzupassen. Also gab es dann vermehrt Vorlese- und Kuscheleinheiten. Wir haben Hörspiele gehört etc.
Zu wilderen Spielen habe ich sie manchmal einfach nur angeleitet oder war sozusagen der Schiedsrichter.
Und der Rest war "das muss einfach"🙈
Ja, manchmal bleibt einem nichts anderes als "Augen zu und durch". Aber an anderen Tagen, da wird mir alles zu viel. Dann weine ich, weil wie schwer wird es dann erst, wenn das Baby da ist? Wird sie viel weinen? Das Schlafen wird sicher heftiger mit Kleinkind und Baby. Du scheinst schon Erfahrung zu haben. Wie ist das denn so? 😅 Alles Liebe ❤️
Das klappt schon immer irgendwie.
Meistens sogar ziemlich gut.
... manche Tage sind trotzdem zum Davonlaufen🙈
Das ist jetzt wieder so ein "leichter gesagt als getan", aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass Gelassenheit hilft. Kinder merken, wenn man angespannt oder nervös ist und das überträgt sich auch auf sie. Wenn man selbst gelassener ist, sind sie es auch.
Und man muss auch nicht immer pädagogisch wertvoll reagieren und man darf die Kinder auch mal mit Süßigkeiten bestechen😂
Gelassenheit und eine gute Prise Humor! Damit bringt man es weit.
Und Organisation und Listen. Ich liebe Listen😂
Das erleichtert viel, vor allem an den Tagen, an denen alles drunter und drüber geht.
Mir geht es gerade ähnlich. Mein Kind ist fast 15 Monate alt und ich bin in der 15. SSW. An manchen Tagen ist das einzige, was ich denken kann: "Was haben wir uns bloß dabei gedacht?!" 😂 Ich bin zeitweise so, so erschöpft und das nur mit einem einzigen Kind. 🙈 Ich arbeite drei Tage die Woche und bin somit an zwei Tagen den ganzen Tag alleine mit ihr. Ich finde die Tage mit ihr schön (naja... die meisten zumindest 🤭), aber abends könnte ich mich direkt mit ihr ins Bett legen und einschlafen. 😅
Dazu kommt, dass meine Tochter, mein Mann und ich seit Anfang Oktober dauerkrank sind. Mein Mann noch am wenigsten, aber meine Tochter und ich spielen scheinbar Krankheiten-Pingpong - irgendeiner hat immer was und gibt es dann an den anderen weiter. Langsam hab ich echt die Nase voll vom dauernden Kranksein.
Wir haben keine Großeltern oder sonstige Familie in der Nähe und auch keinen Babysitter, d.h. abgesehen von den Zeiten, in denen sie bei der Tagesmutter ist, weil wir gleichzeitig bei der Arbeit sind, ist unsere Tochter immer bei uns. Besonders jetzt, wo wir alle so viel krank waren, war das teilweise wirklich kräftezehrend.
Ein Glück habe ich aber einen Mann, der in seiner Paparolle aufgeht und mir viel abnimmt. Er muss zum Beispiel später zur Arbeit als ich und kann darum an den drei Tagen, an denen ich arbeite, etwas länger schlafen. Er bringt an den Tagen zwar unser Kind zur Tagesmutter und muss sich und sie dementsprechend fertig machen, kann aber dennoch länger schlafen als ich. Dafür lässt er mich am Wochenende etwas länger ausschlafen (sofern ich nicht sowieso früh wach werde, weil unsere Tochter einen Trotzanfall hat oder sich über irgendwas ärgert 😅), wofür ich ihm wirklich sehr dankbar bin.
Mein Mann hat feste Aufgaben im Haushalt, die er grundsätzlich macht und worum ich ihn auch nicht bitten muss (ich weiß, dass das normal sein sollte, aber bei vielen ist es einfach anders). Eigentlich haben wir da keinen festen Plan oder so, aber es hat sich einfach so eingebürgert, dass er zum Beispiel abends die Küche macht, also Spülmaschine einräumen, die Spuren von der Abendessenszubereitung beseitigen etc. Das entlastet mich schon sehr. Ich mache zwar dennoch den "Hauptteil" im Haushalt, also insbesondere Wäsche und Badezimmer putzen etc, aber das finde ich völlig in Ordnung, da ich ja dafür auch "nur" 60% arbeite. Also ich bin wirklich froh, dass das bei uns echt ein Geben und Nehmen ist.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie kaputt ich wäre, wenn ich ALLES alleine machen müsste. 🙈 Hut ab an alle, die das können... Ich bin nämlich trotz engagiertem Mann an vielen Tagen einfach gar und könnte schon um 7 Uhr abends einschlafen. 😂