Hallo 🙋🏼♀️
Ich suche einfach nach ein wenig Zuspruch, Verständnis oder Erfahrungen anderer (werdender) Mamis.
Mir hängt ein Streit mit meinem Mann ganz schön nach. Eigentlich ging es nur um den Wocheneinkauf, aber wie das manchmal so ist kommt man vom Hundertsel ins Tausendstel und driftet völlig ab - total bescheuert 🤦🏼♀️ Jedenfalls ging es irgendwann plötzlich um Sex. Seit ich mit Nr.2 schwanger bin, ist mir die Lust völlig vergangen. Es gab Tage und Wochen, da konnte ich meinen Mann nicht einmal riechen, sogar meinen Sohn (10M) nicht. Das ist aber wieder besser, bin nun in der 12. ssw aber die Lust auf meinen Mann ist einfach nicht da.
Bei Kind Nr. 1 war es in den ersten Wochen auch so, hatte sich aber schon vor der 12. ssw wieder gelegt. Wir hatten in der SS dann zwar nicht so häufig Sex wie zuvor, aber ab und zu und das war i.O.
Vor Kind 1 bzw nach dem Wochenbett hatten wir auch immer regelmäßigen und guten Sex. Das ist uns beiden auch wichtig (aber nicht DAS wichtigste natürlich) aber jetzt in der 2. SS hab ich bisher wirklich 0,0 Lust.
Zugegeben, in jeder SS spielt Angst mit rein denn vor Kind 1 hatte ich eine FG und ausgerechnet Sex hat damals Blutungen ausgelöst. Ich hatte ein großes Hämatom, über 3 Wochen lang wusste man nicht ob es der Embryo schafft und ich hatte selbstverständlich Sexverbot. Letztendlich ging es nicht gut aus, diese Angst dass sich das wiederholt und auch die Angst vor Kontaktblutungen (liest man so oft, finde ich) spielen sicher eine Rolle. Ich versuche, auf Mini zu vertrauen und bei der letzten VU vor 2 Wochen war auch alles gut.
Nichtsdestotrotz hab ich eben auch einfach keine Lust. Bis vor Kurzem war mir ständig übel oder ich war hungrig - und müde sowieso ständig. Das hat sich jetzt gelegt, die Lust kommt trotzdem nicht zurück 🤷🏼♀️
Mein Mann sagt, ihm fehlt die Nähe denn oft ist mir eben ein intensiver Kuss bereits zu viel - klar, konnte ihn auch einfach nicht riechen. Mit der Begründung „Hormone“ kommt er nicht aus, er versteht nicht wie ich von mehrmals Sex pro Wochre auf 0 über Monate runterfahren kann und auch sonst nur wenig Nähe ertrage.
Ich verstehe ihn ja, für ihn ändert sich bis auf den wachsenden Bauch nichts und ein Babybauch stört ihn auch gar nicht. Er findet mich nach wie vor attraktiv und hat auch keine Angst, dem Baby zu schaden.
Aber für mich spielen die Hormone verrückt, Ängste sind da, ich bin schneller müde und ich bespaße Junior täglich alleine - da ist Sex für mich keine Prio und ich bin abends froh, wenn ich „Feierabend“ habe. Aber meinem Mann geht es nahe und ich weiß nicht, wie ich ihm helfen kann (per Hand nachhelfen mag ich nicht, das ist mir auch zu viel war aber in der SS zuvor Tatsächlich hilfreich und damals kein Problem für mich).
Ich weiß, ich muss für ihn echt zickig und kalt rüberkommen und das tut mir leid. Aber ich konnte bisher auch nicht über meinen Schatten springen und mehr Nähe zulassen. Wenn da mal die Hormone nicht sprudelten, die Müdigkeit ganz ok war dann ist da immer noch meine Angst 🤦🏼♀️
Und jetzt hängt mir dieser doofe Streit nach, grüble ob von dem Stress und dem Weinen (hallo Hormone 😬) das Baby schaden nehmen könnte…
Ach das ist echt doof, denn ich weiß ihm geht es nicht um Sex per se sondern um Nähe aber da spielt bei mir gerade so viel verrückt und ich weiß nicht wo mir der Kopf steht.
Geht/Ging es jemanden hier vielleicht ähnlich? Kam die Lust vielleicht später in der SS zurück? Irgendwelche Tipps, um mich vielleicht besser fallen lassen zu können?
Keine Lust auf Sex in der SS
Hallo,
wow in deinem Text beschreibst du mich! Das mit dem Nichtriechen können hatte ich am Anfang ganz extrem 😩 also nur bei meinem Mann. Es ist jetzt mittlerweile besser, aber auf Sex und intensives Küssen habe ich auch keine Lust. Mein Mann macht sich deswegen auch schon total Sorgen und hat Angst, dass ich ihn nicht mehr attraktiv finde. Echt eine schwierige Situation, ich hoffe nach der Geburt wird es wieder besser.
Es ist zwar echt blöd für deinen Mann und dich, ich bin aber froh nicht alleine mit meinen Gefühlen zu sein.
Manchmal weiß ich nicht, ob wir zur Zeit mehr streiten weil ich durch die SS so viel empfindlicher und emotionaler bin oder weil uns schlicht der Sex fehlt. Klingt echt dämlich, aber in einer Serie wurde Mal (ist natürlich alles Spaß) die Theorie aufgestellt, dass der Weltfrieden locker erreichbar wäre wenn die Menschheit mehr Sex hätte. Tatsächlich war es bei uns oft so, dass wir in Phasen ohne bzw mit wenig Sex schneller gereizt waren 😅 klar Kittet Sex keine grundlegenden Differenzen, aber den Wocheneinkauf hätten wir dabei auch schnell vergessen 😬
Naja, Spaß beiseite. Ich hoffe für euch und uns, dass wir tatsächlich nur etwas mehr Zeit brauchen und Sex auch in der SS genießen können. Bis zur Geburt dauert es zumindest bei mir nämlich noch etwas 🙈
Ja wird es, im Kreißsaal war es bei mir schon weg 😂 hatte es genauso
Hab leider keine Tipps, ich kenne das und mein Mann akzeptiert das.
Ist bei uns auch so 😩
Nach der 1. Schwangerschaft wurde ich 5 Monate später direkt wieder schwanger. Hatte schon in der 1. Schwangerschaft nicht wirklich Lust auf Sex aber ab und an hatten wir.
Jetzt gerade bin ich in der 37. ssw und meine Tochter ist 1 Jahr alt. ich weiß wirklich nicht wann wir das letzte mal Sex hatten 🤣🤣 ich hab überhaupt keine Lust ..
Ich weiß, wann wir das letzte Mal Sex hatten, da wurde K2 gezeugt 🤣 Nach dem ES gab es einen Todesfall in der Familie, da hatte ich keine Nerven und hab bis zum positiven Test 2 Wochen später auch gar nicht daran gedacht, dass ich schwanger sein könnte.
Du hast die SS ja bald geschafft und sobald euer Alltag mit Kind 2 sich eingespielt hat, kommt der Sex auch bestimmt wieder. Alles Gute 🍀
Hallo, so ging es mir schon in der 1. SSW und jetzt wieder.
Ich habe 0,0 Lust und will auch keine Küsse oder Hand anlegen. Selbst das deo meines Mannes stinkt und ich halte es kaum aus. Er ist zum
Glück sehr verständnisvoll.. habe auch Angst vor einer Infektion, weil ich an einer chronischen Blasenentzündung leide..
Da ist es ja ein Wunder, dass du schwanger geworden bist, wenn du schon in der 1. SSW keine Lust hattest. 🤭
Naja, die Entscheidung für/gegen ein (2.) Kind hängt ja nicht davon ab, ob ich während der SS Lust auf Sex habe oder nicht.
Außerdem entsteht ein weiteres Kind ja nicht während einer bestehenden SS 😉 ich denke, ich spreche für jede hier der es ähnlich geht in der SS wenn ich sage, dass diese Unlust ja nach der SS auch wieder aufhört und man dann auch wieder gerne Sex hat.
Ich kenne das nur zu gut 🙈 Allerdings konnte ich mich im 2. Trimester ab und zu überwinden, aber inzwischen tut auch einfach alles weh. Ich weiß, dass mein Mann darunter leidet, aber er versucht sich für mich zusammenzureißen.
Es tut mir echt Leid, dass dein Mann scheinbar so gar kein Verständnis für dich hat. Leider hilft da vermutlich nicht mehr als nur immer wieder zu betonen, dass du die Situation selbst Leid bist. Und dich wahnsinnig auf die Zeit freust, in der du dich sexuell wieder voll auf ihn einlassen kannst. Ich glaube meinem Mann hat diese Versicherung ziemlich geholfen den fehlenden Sex zu verschmerzen.
Naja, die meiste Zeit über versucht er zumindest, Verständnis aufzubringen. Er bettelt nicht ständig um Sex, das kam vielleicht falsch rüber.
Aber ich hab auch jeden Annäherungsversuch bisher abgelehnt, auch wenn es nur ein Kuss war weil es mir schlicht nicht gut ging und ich seinen Geruch und so viel Nähe schon nicht ertragen konnte.
Ich denke, jetzt wo es etwas bergauf geht mit der Übelkeit und Co. hatte er gehofft, dass ich auch wieder mehr Nähe zulassen kann aber das war bisher nicht so.
Du hast vermutlich recht und ich werde ihm öfter sagen müssen, dass das rein gar nichts mit ihm zu tun hat und er nicht fürchten muss, dass das nun für immer so bleibt und er gar nicht mehr attraktiv für mich wäre.
Ich bin jetzt in der 31. Woche schwanger und wir hatten seit der Kleine gezeugt wurde (im April) keinen Sex mehr.
Ich hab einfach keine Lust und zudem total Angst vor diesen Kontaktblutungen. Ich denke bei mir ist diese Angst unserer Vorgeschichte gewidmet. Ich versuche jedes Risiko in der Schwangerschaft zu vermeiden und Blut im Slip würde bei mir direkt Angst und Panik auslösen.
Mein Mann ist da absolut verständnisvoll auch wenn er mich mit Babybauch wohl extrem sexy findet. Was ich wiederum sehr schön finde
Ich hatte mal irgendwo gelesen dass bei manchen Frauen die Libido in der Schwangerschaft nachlässt weil die Natur ja quasi schon das geschafft hat wofür der Sex eigentlich da ist nämlich ein Kind zu zeugen. Fand ich irgendwie einleuchtend. Hab ich meinem Mann erzählt und der fand es auch logisch und irgendwie lustig.
Also Mädels, wie ich sehe gibt es einige mit dem „Problem“ und solange dieser Zustand nur in der Schwangerschaft andauert und nicht noch Jahre danach sehe ich da grundsätzlich kein Problem.
Ich hoffe dass ihr alle verständnisvolle Männer habt und wenn nicht solltet ihr Vl einfach offen darüber reden bevor eure Männer anfangen an sich zu zweifeln
Das klingt tatsächlich einleuchtend, ja 🙂
Mein Mann hat sowas auch schon angedeutet, aber eben im Streit. Sowas wie „sein Job sei ja getan seit ich schwanger bin“. Damit hat er ja wohl recht 😬 aber wirklich aktiv ändern kann ich es nicht 🤷🏼♀️
Die Angst, die du beschreibst, kenne ich gut. Blut im Slip, auch wenn es eine harmlose Kontaktblutung wäre, würde mich total in Panik versetzen. Darüber hab ich mit meinem Mann auch gesprochen. Er versucht zwar, es zu verstehen aber sagt auch, ich soll nicht immer nur das Negative sehen und dass es doch unwahrscheinlich ist dass etwas passiert. Das hat meine FÄ auch gesagt, dass ich nicht in Angst vor möglichen Komplikationen leben soll weil meine letzte SS doch auch völlig komplikationslos verlief und es Aktuell keinen Anlass zur Sorge gibt.
Du hast vermutlich recht und ich sollte mehr mit meinem Mann sprechen und ihm so zeigen, dass er sich nicht vernachlässigt fühlen muss. Vielleicht kommt ja dabei die Lust auch langsam wieder.
Ich versteh dich, vor allem mit der Vorgeschichte mit dem Hämatom.
Ich würde ihn einfach mal mit zum Gynäkologen nehmen und das Thema Sex und die Gefahren mit ihm und dem Gynäkologen besprechen. Entweder der Gyn kann ihm ins Gewissen reden, dass Sex gerade nicht gut für das Baby wäre oder der Gyn kann DIR die Bedenken vor GV in der SS nehmen.
Männer können das ganze hormonell null nachvollziehen. Versteh ich auch. Sie fühlen sich vernachlässigt. Plötzlich sind da Kinder und ein Bauch und darin noch ein Kind und keiner kümmert sich mehr um IHN…
Meine FÄ hatte ich schon wegen Sport, Sex usw. befragt weil ich ja auch Kind 1 regelmäßig trage und ich wegen der körperlichen Belastung einfach sicher gehen wollte. Sie sagte, die SS sei intakt, es gibt keinen Grund auf Sex oder Sport zu verzichten und ich solle nicht in ständiger Angst leben denn meine letzte SS verlief ja reibungslos.
Ich weiß, sie hat recht und ich weiß auch, dass es für Männer nicht einfach zu verstehen ist. Ich hoffe, die nächste VU nach der 12 ssw nun beruhigt mich etwas, vielleicht kommt dann langsam auch die Lust zurück.
Glaub das mit der Lust ist so eine Sache.
Ich hab bei mir beobachtet, dass ich in der 2. ZH weniger Lust habe. Das ist wohl ganz natürlich, weil der Eisprung vorbei ist und der Körper eigentlich fortpflanzungstechnisch keinen Sex mehr „braucht“.
Vielleicht ist das in der Schwangerschaft ähnlich.
Ich muss sagen, ich hab schon noch Lust, aber untenrum ist alles so gut durchblutet, dass ich gar keinen Spaß mehr am GV hab. Mein Mann hat irgendwann von sich aus resigniert und als der MuMu dann auf 1cm geöffnet war sollte man ja eh keine. Ungeschützten GV mehr haben. Also leben wir seit ein paar Wochen nun auch abstinent. 😒
Ich denke nach Ende der Schwangerschaft und Wochenbett kommt die Lust und der Spaß dann auch wieder und wahrscheinlich auch bei dir 😉