Heißt Diabetes Kaiserschnitt?

Hallo ihr lieben ich bin ja das dritte mal schwanger und in dieser Schwangerschaft hab ich leider Diabetes bekommen ich hab es so langsam in den Griff . Aber meine Frage /Meinung nur weil ich jetzt Diabetes hab Heißt es doch nicht das ich nicht normal et kann .wie das so ist Mama war zubesuch und ihr wurde dort gesagt ich soll doch nicht unnötig leiden und direkt ein Kaiserschnitt machen ihre Tochter hätte es auch so gemacht da dachte ich ich kenn ein paar die normal Geburt hatten trotz Diabetes an was liegt es ob Mann Kaiserschnitt oder normal hat ? Lg

1

Idealerweise hast du deine Krankheit so gut im Griff, daß das Baby nicht übermäßig groß und schwer wird und dann brauchst du hoffentlich auch keinen Kaiserschnitt.
Mit gesunder Ernährung, ausreichend Bewegung, regelmäßig kontrollierten Werten und notfalls Insulin brauchst du keine Angst vor einem Riesenbaby haben.

2

Hab mit Diabetes spontan ohne Einleitung entbunden. Mach dich nicht verrückt

3

Hallo,
ich hatte auch Schwangerschaftsdiabetes und die Werte durch Ernährungsumstellung gut im Griff. Allerdings hieß es kurz vor ET, das Baby sei zu schwer (über 4000 Gramm), weshalb meine Frauenärztin mich am ET in die Klinik überwiesen hat. Dort wurde dann an ET+3 eingeleitet, da ich auch viel Fruchtwasser und einen riesigen Bauch hatte.
Der „Kleine“ kam dann ganz „normal“ auf die Welt, hatte 4.260 Gramm und war 56 cm groß. Ich kam mit einem Dammriss 1. Grades davon und dem kleinen geht es super. Das Klinikpersonal und auch wir glauben nicht, dass es am Diabetes lag, da er ja auch lang ist.
Man sagte uns lediglich vorher, dass wir aufgrund des Diabetes 24 Stunden in der Klinik bleiben müssten, damit die Blutwerte vom Baby regelmäßig überprüft werden können und man eine evtl. Unterzuckerung rechtzeitig feststellt. Nach 3 x Zucker messen durften wir aber 24 Stunden nach Beginn der Einleitung wieder nachhause.
Wenn man Insulin spritzen muss, sieht das alles nochmal anders aus, aber auch da macht niemand Pro-forma nen Kaiserschnitt.
LG

4

Also ich spritze nur nachts wird dann auch gewartete bis zum et oder wird vorher eingeleitet ?

5

Das hängt von Krankenhaus und im Zweifel deinen individuellen Werten ab.
Erste Schwangerschaft, insulinpflichtiger Gestationsdiabetes: Einleitung an ET+2
Zweite Schwangerschaft, ebenfalls insulinpflichtiger Gestationsdiabetes: dieses Mal würde am ET eingeleitet werden. Habe noch die Hoffnung, dass das Baby sich von selbst auf den Weg macht.

Da die erste Geburt mit Saugglocke und Zange endete, hätte es, wäre Baby in BEL geblieben (hat sich zwischendurch einfach so gedreht, obwohl es vorher immer in SL lag) einen Kaiserschnitt gegeben. Obwohl die Klinik durchaus Spontangeburten aus BEL befürwortet und durchführt. Nur halt in meinem Fall nicht.

Bei Baby 1 wäre ich gar nicht in der Lage gewesen nach 24 Stunden zu gehen, mittlerweile sind wohl nur noch 2 Blutzuckerkontrollen vorgeschrieben.

weiteren Kommentar laden
7

Ich hatte auch bei der 3. Schwangerschaft Diabetes. Musste nichts spritzen,hatte unauffällige Werte,hätte bis ET+7 problemlos gehen dürfen. Der Kleine kam in der 39. Woche spontan in einer Traumgeburt,hatte 3262g auf 50cm und wir sind nach 6 Stunden gegangen,weil alle Werte super waren.

Damit man nicht leidet einen Kaiserschnitt nehmen. Was ne dämliche Aussage. Mit einer riesigen,extrem komplizierten Bauch OP leidet man weniger?! Ist klar….