Verzweiflung: 8.SSW & Verdacht auf gestörte FS

Thumbnail

Hallo ihr Lieben 😉,
ich befinde mich in der 8 SSW.

Mein FA hat mich vor ca. 2 Wochen in die Klinik überwiesen da er nicht mehr weiter wusste.

Seine Diagnose: Verdacht auf gestörte Frühschwangerschaft trotz inadäquat steigender HCG-Werte:
07.10.: 4.345
27.10.: 76.927
29.10.: 91.517
03.11.: 115.791.

In der Klinik wurde die Verdachtsdiagnose "missed abortion" gestellt weil kein Embryo zu sehen war (das war in der 6. SSW) und es wurde bereits zur Ausschabung geraten. Das war für mich allerdings kein Thema und Alles übertrieben zu voreilig.

Am Wochenende und eine Woche später habe ich mir in einer anderen Klinik eine weitere Meinung eingeholt. Leider jedoch ist auch diese nicht unbedingt positiv.
Die genaue Diagnose lautet hier: "Verdacht auf missed abortion, nicht intakte SS-Anlage".

Untersuchung: intrauterine Fruchthöhle mit Verdacht auf Geminianlage, 2 Dottersäcke und eine amniale Trennwand abgrenzbar, keine intakte Embrynalanlage mit Herzaktion abzugrenzen.

Anbei seht ihr ein aktuelles Ultraschallbild vom Wochenende aus der Klinik.
Vielleicht könnt ihr das ja irgendwie deuten?

Leider bin ich aktuell ziemlich verzweifelt da ich vor ziemlich genau einem Jahr eine häusliche Abtreibung in der 8. SSW hatte.

Mir geht es im Moment gesundheitlich wirklich gut und ich fühle mich absolut schwanger, mir ist regelmäßig übel (ohne mich jedoch zu übergeben) und ich habe ab und zu leichte periodenartige Krämpfe. Blutungen null.

Ich weiß wirklich nicht was ich tun soll weil alle "Fachärzte" von einer intakten SS sprechen; ich es aber in der 8. SSW viel zu früh für einen Abbruch finde.

Was denkt ihr über meine Geschichte und kann es sein, dass sich der Embryo auch erst in der 9. SSW oder gar noch später zeigt?

Über Eure Einschätzungen in meinem Fall wäre ich Euch wirklich dankbar 😍

1

Ich hatte meine frühen Abgänge durch Blutungen und die späten Verluste waren stille Geburten, daher kann ich nicht direkt mit Erfahrungswerten dienen.

Eigentlich würde ich persönlich auf die Ärzte vertrauen, wenn schon mehrere gesagt haben, dass es eine nicht intakte Schwangerschaft ist.

Andererseits hat es hier bei Urbia schon Fälle gegeben, wo sich dann in der 9. Ssw doch noch das Gegenteil herausgestellt hat.

Wenn du es für dich im Kopf klar hast, dass du warten kannst, dann warte noch ab.
Es liegt keine ELSS vor, es geht dir gut,..... Du gehst also kein Risiko ein, wenn du noch etwas wartest.

Allerdings solltest du dir auch bewusst machen, dass die Chance, dass es noch gut ausgeht, relativ gering ist. So leid mir das tut 😕

Ich wünsche dir alles Gute 🍀

Liebe Grüße
Regenbogen mit ⭐⭐⭐⭐ & 🌈(25.Ssw)

2

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber darf ich dich fragen was eine "häusliche Abtreibung" ist? 🥺

5

Ich habe damals das Medikament "Cytotec", bekommen und zuhause genommen.

Daraufhin hat es die Wehen ausgelöst und es kam zum Abgang...

weiteren Kommentar laden
3

Hey meine liebe ,
Tut mir wirklich leid was du gerade durch machst das wünsche ich niemandem...
Schau wie es sich weiter entwickelt.. Solange du dadurch keine Schäden bekommst würde ich niemals aufgeben !
Wenn das Engelchen von alleine gehen will hast du es zumindest versucht ...
Ich wünsche dir alle liebe und viel Glück!!! ❤️

4

Das tut mir leid, was du da mitmachst.
Bei meiner letzten MA war es so, dass die HCG-Werte gut gestiegen sind, trotzdem im Ultraschall nicht mal eine Fruchthöhle zu sehen war. (Gab dann deswegen auch Verdacht auf Eileiterschwangerschaft, wurde deswegen auch im Krankenhaus engmaschig überwacht).
Eigentlich hat man mir dann ab der 7.SSW keine Hoffnung mehr gemacht. Trotzdem habe ich bis zur 9.SSW gewartet, bis ich zu einem Abbruch bereit war (wie gesagt, auch da hat man bis auf eine aufgebaute Schleimhaut nichts gesehen im Ultraschall, keinerlei Fruchthöhle).
Ich habe es einfach gebraucht, so lange zu warten, und würde da jederzeit wieder auf meinen Bauch bzw. mein Herz hören.
Und wer weiß, vielleicht gehörst du ja wirklich zu denjenigen, bei denen es ein kleines Wunder gibt.
Ansonsten lass dir die Zeit, die du brauchst, und solange es dir gesundheitlich gut geht, kann man warten (ggf. auch auf einen natürlichen Abgang)!
Alles Gute für dich!