Corona-Pandemie während der Schwangerschaft

Hallo zusammen,

ich bin nun in der 13. Woche schwanger und es ist zum Glück alles super :-)

Jedoch machen mir die extrem steigenden Corona-Zahlen etwas Angst, insbesondere auf dem Hinblick des höheren Risikos eines schweren Verlaufs während der SS. Meine zweite Impfung ist im Dezember 6 Monate her, d.h. der Schutz ist dann geringer.

Ich würde mich gerne diesbezüglich mit anderen Schwangeren mal austauschen.
Habt ihr euch in der Schwangerschaft impfen oder "boostern" lassen?
Hattet ihr während der Schwangerschaft Corona oder kennt ihr jemanden, der während der SS damit infiziert war? Wie war da der Verlauf?

Ich weiß, ich kann Corona selbst nicht mehr hören... #augen Aber man macht sich natürlich besonders jetzt seine Gedanken #gruebel

Danke für alle Antworten schon mal und alles Gute für jeden von euch!

Liebe Grüße

12

Bei mir ist es eine ähnliche Ausgangslage. Bin in der 12. Woche, wurde im Juni zum zweiten Mal geimpft.
Ich wohne in einer Karnevalshochburg und wer die Bilder vom 11.11. gesehen hat, der weiß, was in einer Woche hier los ist.

Ich habe ein langes Gespräch mit Hebamme und Gyn und werde mich im Dezember auf jeden Fall boostern lassen, wahrscheinlich in Verbindung mit der Grippeimpfung. Ich hatte noch nie eine Grippe, sehe aber, dass die Menschen um mich herum anfälliger sind. Gerade in der Schwangerschaft ist das Immunsystem niedriger, da brauche ich jetzt wirklich keine nervigen Viren.

Menschansammlungen vermeide ich. Nächste Woche öffnen hier die Weihnachtsmärkte- mit 2G aber wie gut das klappt, hat man ja an Karneval gesehen. Ein Impfnachweis ist schnell mal gefälscht.

Gedanken zur Impfung mache ich mir keine. Mittlerweile gibt es weltweit Millionen von Frauen, die in der Schwangerschaft geimpft wurden und gesunde Kinder entbunden haben. Hätte man eine Unregelmäßigkeit erkannt, wäre das längst durch die Medien gegangen.

1

Hey,

ich kann dich total verstehen, auch ich mach mir extreme Gedanken. Dazu kommt, dass ich im Süden Bayerns wohne, bei uns explodieren die Zahlen im Moment 🤯
Ich kenne in meinem Umfeld einmpaar Schwangere, die Corona überstanden haben. Den meisten ging es den Umständen entsprechend, die Symptome waren grippeähnlich. Einen schweren Verlauf hatte keine von ihnen.
Auch meine 2. Impfung ist im Dezember ein halbes Jahr her, ich werde mich in der kommenden Woche mal bei meiner FÄ erkundigen, was sie vom Boostern in der Schwangerschaft hält.

Was ich seit einigen Wochen mache: unnötige Kontakte vermeiden, wenn es geht.

Liebe Grüße
Wakatoshi mit Bauchzwerg (18+2) ❤

2

Schau mal ins extra Forum zu Corona, da gibt es sehr viele Threads zum Thema Schwangerschaft. Vor allem zur Impfung. Und ja ich bin in der Schwangerschaft geimpft worden.

3

Hallo ,
Ich habe mich während der Schwangerschaft nicht impfen lassen und es ist alles in Ordnung.
Bisher waren alle Test negativ , und auch sonst Corona bedingt keine Beschwerden .
Die Entscheidung während der Schwangerschaft musst du aber alleine treffen , hör auf dein Bauchgefühl .
Liebe Grüße aus der 35.ssw :))

4

Hallo,
Mal so als kleinen Gedanken für dich. Meine zweite Impfung war am 1.3. Ich bin jetzt in der 15 ssw und habe Ende Dezember einen Termin bei der Hausärztin und lasse dort den titer bestimmen, sprich, ob ich noch ausreichend Antikörper habe. Das ist nämlich bei uns jüngeren gar nicht gesagt das der Schutz nach einem halben Jahr nicht mehr vorhanden ist. Ich habe grundsätzlich kein Problem mit der coronaimpfung, aber was ich quasi unnötigerweise verhindern kann, das mache ich dann. Ne kleine restskepsis bleibt mir irgendwie, vllt sind es die Hormone 😂🙈

8

Problem bei dieser Vorgehensweise ist, dass keiner weiß, wie hoch der Titer sein muss, um sicher zu stellen, dass der Immunstatus noch ausreicht.
Daher wird meist direkt erneut geimpft, es sei denn, der Arzt ist der Impfung selbst gegenüber skeptisch eingestellt.

9

Warum denkst du das die nicht wissen wie hoch der titer sein muss? Ich gehe mal davon aus das nach 1 1/2 Jahren schon Werte bekannt sind 😂

weitere Kommentare laden
5

Hey 👋🏻

Ich kenne zwar keinen, der sich während der SS mit Corona infiziert hat aber ich bin genauso weit wie du und verstehe deine Sorge völlig.

Meine Zweitimpfung ist Ende Dezember auch 6 Monate her und ich werde das Thema Booster mit meiner FÄ bei der nächsten VU besprechen. Hab mich darüber ausführlich belesen (für mein Gefühl) und würde gerne Ende Dezember oder im Januar geboostert werden - und ich wüsste auch gerne, ob mein Mann (Mitte 30, kein Risikopatient) als Kontaktperson auch besser geboostert werden sollte 🤷🏼‍♀️ Zudem haben wir einen knapp 1jährigen Sohn zu Hause und auch wenn Kinder selten von schweren Verläufen betroffen sind, möchte ich das weder an ihm noch an seinem Geschwisterchen testen. Und bei den aktuellen Inzidenzen und der Überlastung der Kliniken ist es mir zu heikel, nicht zu boostern.

6

Du hast ja noch ein halbes Jahr, bis dein Baby da ist - ich würde daher nicht zögern und demnächst einen Boostertermin in Anspruch nehmen.
Der Impfschutz wird nach und nach geringer und die aktuelle Situation kündigt meiner Meinung nach ein halbes Desaster an.
Ich würde mich daher schützen!

(Mein Impfschutz ist Ende Juni ein halbes Jahr "alt" und ich werde daher erst eine Boosterimpfung in Angriff nehmen können, wenn mein kleiner 4 Wochen alt ist.)

7

Hey,

ich habe mich heute boostern lassen. 2. Impfung ist etwas mehr als 6 Monate her. Ich kenne eine Freundin, die sich direkt bei positivem SS-Test mit Corona infizierte und einen milden Verlauf hatte. Kind ist gesund auf die Welt gekommen. In unserer Klinik lagen mindestens 2 schwangere Frauen bzw. eine direkt nach Entbindung, alle mit schwerem Verlauf auf der Intensivstation, zT inklusive ECMO und Beatmung+Kaiserschnitt in der 29. SSW. Einen Verlauf kann man nie vorhersagen, aber man weiß inzwischen dass Schwangere ein erhöhtes Risiko haben. Insbesondere um die Entbindung herum kann es zu Komplikationen kommen. Ich fühle mich mit dem Booster sicherer.

PandorasAquarium mit ⭐️ Im 💙 und 22+1 im 🤰🏻

10

Auch ich mache mir Gedanken. Kann das also gut verstehen. Bei mir ist die zweite Impfung im Jsnuar sechs Monate her. Ich bin jetzt in der 16. Woche und habe mich jetzt beim Hausarzt auf die Warteliste für eine Boosterimpfung setzen lassen. Wir haben schon einen Sohn (2,5) und ich habe Sorge, dass er es aus Kita mitbringt. Eine gute Freundin hat sich im zweiten und dritten Trimester impfen lassen. Das Baby ist da und es ist alles super 😊