Mutter nervt mit Schwangerschaft

Hallo:)
Ich wollte mal fragen ob es anderen auch so geht oder ob ich wirklich einfach nur komisch bin😅 ich bin jetzt mit meinem 2 Kind schwanger und meine Mutter nervt richtig mit ihren ständigen Aussagen und Fragen. Bei meinem 1. Kind war sie überhaupt nicht so. Jeden wochenwechsel gibt sie mir Bescheid dass jetzt die nächste Woche angefangen hat oder sogar der nächste Monat ,dass ich es ja nicht vergesse. Und jedes Mal wenn ich sie sehe gibt sie ein Kommentar ab dass mein Bauch wächst (ja liegt vielleicht an der Schwangerschaft) und ob und wie oft und wann ich Tritte spüre. Für mich ist die Schwangerschaft eh etwas privates und intimes und möchte es gerne mit meinem Mann teilen und meine Mutter erzählt einfach jeden auf der Straße jedes Detail, wenn ich ihr dann doch mal was erzähle. Ich werde sogar schon von Fremden beglückwünscht.. Selbstverständlich hab ich ihr das schon gesagt, dass ich das nicht möchte, aber bekomme nur zu hören dass ich komisch und nicht normal seie. Aber wenn sie bei mir eingeladen ist oder ich bei ihr, muss ich alles machen und kann dann meinem Kind nicht mal den Mund abwischen während ich ihre Küche nach dem kochen wieder aufräume. Das macht mich so wütend. Außerdem hat sie meine Schwangerschaft jeden schon in der 8. Woche erzählt, was für mich ein richtiger Vertrauensbruch war.. Wie kann ich denn damit umgehen ohne „komisch“ zu wirken ?

1

Hallo :-D

Dass deine Mama in der 8. Woche die SS verkündet hat und du nicht damit einverstanden warst, ist blöd. Aber es ist scheinbar alles bis jetzt gut gelaufen, so dass das hoffentlich vergessen ist #schein

Ansonsten muss ich dir sagen ich kann nur in Maßen verstehen wie es dir geht. Ich kann mir tatsächlich vorstellen dass es auf Dauer anstrengenden sein kann, aber jetzt kommt das große AAABEER...
Genieß es! Sei dankbar! Nicht jeder hat so interessierte und empathische Eltern. Nicht jede Schwangerschaft stößt auf so viel Neugier und Liebe. Deine Mama ahnt vielleicht dass es dein letztes Kind sein wird, oder genießt es dieses mal einfach ganz besonders.
Bei mir ist es eher so, dass ich diejenige bin die jede Entwicklung mit meinen Eltern oder Schwiegermutter teilt. Denn gefragt wird nicht 😅 außer das Geschlecht war für jeden natürlich super wichtig #kratz

Versuch dich wirklich zu freuen. Nächste mal, schick du ihr doch ein Bild zum Wochenwechsel. Beziehe sie von dir aus etwas ein, vielleicht fragt sie dann nicht mehr so oft.

Alles Gute #klee

2

Genau das ist der springende Punkt .. ich möchte das aber nicht teilen, Vorallem nicht wenn es dann jedem weiter erzählt wird😅 ich warte nur noch dass die Zeit schnell vergeht und die Fragerei dann endlich ein Ende hat

Danke für die Antwort und Alles Gute :)

6

Warum immer dieses sei bloß dankbar?? Wenn es einen nervt dann braucht man net dankbar sein! Diesen Spruch …sry aber das ist ein Gewasf und damit unterdrückt man nur seine Gefühle denn man muss ja bloß dankbar sein es könnte dir ja schlechter gehen…🙈

weitere Kommentare laden
3

Huhu

So sind Geschmäcker verschieden.
Ich würde mich sehr freuen wenn das ein oder andere Familienmitglied sich mehr interessieren würde für unser Baby...

Alles Liebe für euch

4

Hallo,
Ich kann dich verstehen. Meine Mutter meint/e auch, dass sie in der zweiten SS alles kommentieren und dauernd informiert werden muss. Außerdem hat sie anfangs immer ohne zu fragen, meinen Bauch berührt.

Nachdem mir das mehrmals sauer aufgestossen ist, habe ich ihr einmal ganz deutlich gesagt, dass ich das Antatschen nicht mag (außer von Mann und Kind 1) und ich nicht darum bitte, mich und meinen Körper nicht auf das Dasein einer Brutmaschine zu reduzieren.

Seitdem ist Ruhe. Klar war sie anfangs eingeschnappt und konnte das nicht verstehen, schließlich hat sie immer ALLES mit ihrer Mutter geteilt... 🙈 darauf kam von mir nur: „tja, ich bin nicht du. Ich bin ich, also bitte akzeptiere das. Ich versuche ja auch nicht dich zu ändern.“

Also einfach einmal deutlich sagen und die Grenzen stecken.... danach in ein Ohr rein, im anderen raus und nur erzählen/tun, was du willst. Es ist dein Leben, dein Baby, dein Körper!

Lg

5

Korrektur: und ich darum bitte, meinen Körper nicht auf das Dasein einer Brutmaschine zu reduzieren.

12

Erinnere mich nicht an das Tatschitatschi.

Ich hab’s mir beim ersten Kind schon verbeten, beim zweiten ging’s gerade wieder los, da war ich in der 14 Woche. Hab 2x deutlich gesagt dass ich sie fühlen lasse wenn’s von aussen was zum Fühlen gibt aber ich nicht ungefragt angefasst werden will.
Aufgehört hat sie erst als ich gedroht hab dass ich sie heim schicke wenn sie’s nochmal macht. Ich liebe meine Mutter, aber was das betrifft ging echt der Gaul mit ihr durch. 😩

@TE: Infodiät. Mama erfährt nur noch was der Ort auch wissen kann.

9

Oh ja, irgendwie kommt mir das bekannt vor. Meine Mutter ist die größte Tratschtante die es gibt auch wenn sie der Meinung ist die Verschwiegenheit in Person zu sein. Unsere Verlobung hat sie sofort jedem erzählt und uns damit die Freude genommen es anderen zu berichten. Von den Töchtern und Schwiegertöchtern sämtlicher ihrer Freundinnen kenne ich jegliches Geburtsdetail inklusive Schweregrad der jeweiligen Dammverletzung. Von meiner Schwangerschaft habe ich ihr erst in der 12.Woche erzählt wovon sie sehr enttäuscht war, ich wollte halt nicht, wie meine Schwägerin, in der 9.Woche vom Pizzabäcker der Familie beglückwünscht werden. Als wir die Schwangerschaft verkündet haben haben wir am gleichen Tag noch 10maö betont, dass es alle für sich behalten sollen, da das Ergebnis des Harmonytest noch aussteht und wir es anderen wichtigen Personen (meiner Tante) selbst sagen möchten. Als das Testergebnis nicht am erwarteten Tag kam meinte meiner Mutter "schade, ich hätte es so gern deiner Tante erzählt". Sie hat es einfach nicht begriffen... Und sie begreift bis heute nicht warum ich ihr nie persönliche Dinge erzähle, auch nicht als ich noch Kind oder Teenager war. Ich werde ihr auch keinerlei Details zu meiner Geburt erzählen, dann könnte ich es gleich in die Tageszeitung setzen. Sämtliche Hinweise und Bitten um Geheimhaltung bringen nichts. Ich glaube diese Generation an Müttern ist einfach so. Und was das Thema Besserwisserei betrifft, viele Mütter dieser Generation fühlen sich als absolute Experten auf dem Gebiet weil sie oft ihr gesamtes Leben der Aufgabe der Mutterschaft gewidmet haben. Meine Mutter wiederholt ständig, dass man in der Schwangerschaft nicht mehr als 10kg zunehmen darf, sie hat damals gehungert. Mein Bruder und ich kamen mit 2,5kg auf die Welt, alle Babys über 3kg sind für sie Riesenbrocken. Sie hat einfach keine Ahnung und in dem Zusammenhang sag ich ihr das dann immer sehr deutlich und verbitte mir Einmischungen...

11

Puh, das klingt ja total anstrengend!!! Ich musste beim Lesen auch mal lachen, da deine Mama ja ordentlich übertreibt :D

Ich hab bei meiner Geburt über 4kg gewogen....

10

Du bist nicht komisch und wirkst auch nicht komisch. Es ist euer Kind, dein Körper und da hat deine Mutter nicht zu entscheiden, was du zu tolerieren hast.
Es ist lieb, dass sie sich so für deine Schwangerschaft interessiert aber du steckst die Grenzen hier selbst ab.

Mein Schwiegervater ist nicht ganz so aufdringlich, aber ähnlich. Bei der 1. SS hatten wir etwas Probleme schwanger zu werden und das wussten sie. Als wir dann stolz unsere SS verkündeten, haben sie sich gefreut aber mein Schwiegervater hat auch lang und breit erklärt wie belastend ein unerfüllter Kiwu sein kann und er schon Angst hatte, wir würden „merkwürdig“ werden. Ahja 🙄 dann fing er an mit „Wenn die Mutter so und so aussieht, wird es ein Junge/Mädchen“ und fing an, meinen Hautzustand usw zu kommentieren. Am Ende der SS behauptete, anhand meines Bauchs könne er sehen dass ich über ET gehe (war nicht so).
Und nun geht dasselbe Spiel bei Kind 2 los. Mein Bauchwachstum und meine Haut sind wieder Thema 🤦🏼‍♀️

Wie du damit umgehst, hängt m.M.n. davon ab, wie viel dir der „Frieden“ zwischen euch wert ist und wie oft ihr euch seht/hört. Ich sehe meinen Schwiegervater im Schnitt alle 2 Wochen, da schalte ich auf Durchzug und gut ist. Zu deiner Mama hast du aber sicher eine engere Bindung, sodass wohl nur hilft klar deine Grenzen zu kommunizieren. Du kannst ihr ja anbieten, dass du sie über gewisse Meilensteine informierst (die wird sie aber bestimmt selbst kennen 😅) um zu zeigen, dass du sie nicht völlig ausschließen möchtest.