Termin beim Diabetologen... Eure Meinung

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe eben einen Anruf erhalten, dass mein Zuckertest auffällig war. Nun habe ich beim Diabetologen angerufen und einen Termin vereinbart für den großen Zuckertest. Dieser Termin ist allerdings erst in 3 1/2 Wochen. Die Dame am Telefon sagte mir, dass ich bis dahin auch nichts weiter beachten müsse.

Ist dieser Termin nicht dolle spät? Wie sehr ihr das? Hättet Ihr einen Tipp für mich, wie ich mich ernährungstechnisch am Besten verhalten sollte die kommenden Wochen?

Ich mache mir ein bisschen Sorgen über eventuelle Probleme und Konsequenzen. Vielleicht kann mich jemand beruhigen.

Vielen

1

Halo,
Ich habe schwangerschaftsdiabetes.
Mein Termin beim Diabetologen hatte ich innerhalb von 5 Tagen bekommen.
Wenn du kein anderen diabetologen findest, wo du eher hin kannst, dann kontrolliere deine Werte doch schon selber und schreibe sie auf.
Dann hat der diabetologe auch einen ersten Eindruck.
Vorm essen nicht höer als 95 und eine Std. Nachdem du angefangen hast zu essen sollte der Wert die 140 nicht überschreiten.

2

Hallo,

bei mir war der kleine Zuckertest auch auffällig, durfte vier Tage später noch einmal zum Gyn zum großen Test. Macht deiner keinen Großen?
Als ich die Ergebnisse zwei Tage später erfuhr, habe ich einen Tag später den Termin beim Diabetologen bekommen. Die fackeln bei Schwangere nicht lange rum.
3 1/2 Wochen finde ich schon sehr spät.
Gibt es bei dir in der Nähe eine Klinik mit einem Diabeteszentrum für Schwangere? Wenn ja, würde ich da mal anrufen.
Du wirst ja auch noch nicht mit einem BZ Messgerät ausgestattet sein, also schwierig Werte zu messen.
Aber solange der große Test nicht gemacht wurde, würde ich die Ernährung theoretisch nicht umstellen, weil es dann ggfs. das Ergebnis verfälscht - glaube ich. Vielleicht weiß es jemand aber besser.

3

Ich würde auch nach einem anderen Diabetologen schauen oder nochmal in der Praxis anrufen und darum bitten, dass man dir ein BZ Messgerät gibt und ein Rezept für Nadeln und Messstäbchen.

Wie so ein Gerät funktioniert ist ja nicht schwierig, da können wir dir hier auch gerne Tipps geben.

Das ganze jetzt fast noch nem Monat einfach weiterlaufen zu lassen, finde ich sehr seltsam 🙄🙄🙄

4

Hallo,
nachdem bei mir der kleine Test auffällig war, musste ich einen Tag nach vorliegen des Ergebnisses zum großen. Der war auch drüber und ich hatte am nächsten Tag einen Termin beim Diabetologen - hat die FA-Praxis vereinbart, allerdings haben Schwangere bei diesem Diabetologen ohnehin immer Vorrang und werden eingeschoben.
Ich würde andere Diabetologen abtelefonieren bzw. Die FA-Praxis fragen, ob die das beschleunigen können.
LG

5

3,5 Wochen später ist schon arg spät.

Der kleine Zuckertest ist oft falsch positiv, solltest du aber doch eine unentdeckte Diabetes haben, kann das für Mutter und Kind gefährlich werden, wenn sie nicht behandelt wird.
Ich würde mir an deiner Stelle auch ein Messgerät zulegen und damit einfach mal ein paar Tagesprofile anlegen.
Ansonsten gesund ernähren: Sehr viel Gemüse, wenig Fleisch und KH. Keine Süßigkeiten und am besten keine Weizenprodukte.

Ich drücke dir die Daumen, dass es nur falscher alarm ist!

6

3 1/2 Wochen ist wirklich arg lang. Mein kleiner Test war auch auffällig und mein Termin war innerhalb weniger Tage. Der große war dann unauffällig. Ich würde auch nochmal weiter telefonieren und schauen, ob du irgendwo eher einen Termin bekommst.

7

Hey,

mein kleiner Test war auch auffällig und ich musste auch zum Diabetologen. Auf den Termin hatte ich 1 Woche gewartet, aber ich hätte wohl länger warten müssen, wenn ich nicht schon Ende SSW 28 gewesen wäre, da ja bis dahin der Test durchgeführt werden muss.
Beim großen Test hatte ich dann Bilderbuchwerte.
Ich war nach der Nachricht auch total verunsichert und habe alles Süßes komplett gemieden, obwohl ich allgemein eigentlich nicht viel esse. Darüber war der Diabetologe aber unglücklich, weil das die Werte verfälscht, da der Körper dann anders auf den Zucker reagiert. Allerdings wird auch der Langzeitwert für Zucker gemessen und der war bei mir auch deutlich drunter, sodass eine Diabetes ausgeschlossen werden konnte.
Ich würde erstmal nichts ändern, aber gucken, ob du nicht woanders einen früheren Termin bekommen kannst. Evtl ist das aber auch von deiner SSW abhängig, wie schnell du einen Termin bekommst.

Ich drücke dir die Daumen, dass der kleine Test falsch auffällig war.

8

Ich hab meinen nach 4 Tagen machen können bei meiner fa macht deine fa nicht den großen ?