39+5 - Wehen

Hey, oh maaaan ich will hier nicht ständig posten und nerven, aber ich bin grad wieder mal unsicher......heute sind die Wehen stärker, ich war vorhin baden und besser ist es nicht geworden 🤷‍♀️ das komische ist, dass ich nicht sagen kann in welchen Abständen die Wehen kommen.....ich würde sagen es kommt jede 10 Minuten eine schmerzhafte Wehe, aber dazwischen so nach 5 Minuten kommt auch eine, die aber irgendwie nicht so lang anhält und nicht ganz so schmerzhaft ist. Das ist doch bescheuert, oder? Bin ich irgendwie bisschen balla? 🙄

1

Ruf doch mal im Kreissaal oder deine Hebamme an. Die können dir bestimmt besser helfen. Vielleicht geht es bei dir nun los :-)

2

Heyho!
Am Telefon werden die dir im Kreissaal bei solchen Aussagen auch nicht weiter helfen können, denke ich 😉 Du kannst es ja selbst schlecht deuten, bzw. eingrenzen.

Fahr einfach ins KH und lass nachschauen!

Alles liebe und gute 🍀

3

Hallo!

Zwei Tage vor dem ET darf es bei dir ja wirklich losgehen und ich kann mir gut vorstellen, dass du ungeduldig bist.

Ich glaube du befindest dich derzeit in einer Phase, in der die Geburt noch nicht bevor steht. Das kann sich aber jederzeit und sehr flott ändern.

Wehen kann man eigentlich sehr gut messen und bestimmen, wenn es sich um Geburtswehen handelt, schwierig zu beschreiben, aber du wirst wissen, was ich meine, wenn es soweit ist.

Ist das deine erste Geburt? Wenn ja, dann sind 10 Minuten Wehenabstand noch nicht so akut. Als Faustregel sagt man, wenn man gute Wehen hat, sodass man sie vertönen muss und eine Wehe mindestens 45 Sekunden andauert und von einem Wehenbeginn zum nächsten 5 Minuten Abstand sind, über eine Stunde, dann kann man sich auf den Weg ins Krankenhaus machen.

Ich hatte immer das Gefühl, dass ich meine Hebamme an meiner Seite brauche, das ist auch ein guter Indikator.

Bei meiner dritten Geburt hätte die Faustregel tatsächlich nicht mehr gepasst, aber als die Geburt richtig losging war mir sofort klar, meine Hebamme muss kommen - sofort. Und das hat dann auch noch so geklappt.

Höre also auch auf dein Bauchgefühl, aber wenn du unsicher bist, dauert es noch.

4

Ich war bis zur Geburt im letzten Monat bestimmt 10 mal im Kreißsaal weil ich dachte es geht los. Ich hatte auch Wehen die letzten Wochen aber das waren noch keine richtigen, wenn du das Gefühl hast du willst dich lieber untersuchen lassen mach das. Man sagt ja immer lieber zu viel als zu wenig und keiner dort nimmt dir das übel.

Als es bei mir dann richtig losging ( an dem Morgen ist der Schleimpfropf abgefallen ) habe ich aber sofort den Unterschied gemerkt und die kamen aller 5 min und ich konnte dabei auch nicht reden alles hat genervt. 🤭

5

Hey Mädels,

ich war jetzt eben doch im Kreißsaal und habe mich vorher telefonisch angekündigt. Die Dame am Telefon war sowas von unfreundlich und hat mich gefragt, warum ich überhaupt vorbei kommen will, das wären garantiert noch keine echten Wehen, ich könnte mich nochmal entspannen usw. Da ich mich aber so garnicht wohl gefühlt habe, habe ich gesagt, dass ich es doch kontrollieren lassen würde und ich schon auf dem Weg bin (habe eine Anfahrt von 40 km bis zum Krankenhaus). Daraufhin habe ich nur noch ein genervtes Tz gehört und dass ich mit einer langen Wartezeit zu rechnen habe, weil sie komplett überfüllt wären und die Dame hat einfach aufgelegt 😱😖 ich übertreibe nicht, sie hat wirklich einfach ohne Tschüss zu sagen aufgelegt 😖 naja ich bin dann im Kreißsaal angekommen und wurde von einer sehr netten Hebamme nach 2 Minuten ans CTG angeschlossen (also von wegen lange Wartezeit). Dann kam eine andere Hebamme und meinte ok auf dem CTG wären jede 6 Minuten Wehen zu sehen, sie würde jetzt nochmal Tasten, wie weit ich bin. Der Befund "Muttermund fingerkuppendurchlässig, aber noch sehr geburtsunreif". Ich wurde wieder nach Hause geschickt. Leider war ich so durcheinander gleich zu fragen, wann ich denn jetzt tatsächlich ins Krankenhaus fahren soll, weil jede 6 Minuten Wehen sind ja doch sehr häufig, oder nicht?! Sie meinte nur, sie denkt, dass es Senkwehen sind. Aber das kann doch iwie net sein, ich habe seit heute Morgen regelmäßig Wehen, Senkwehen sind doch nicht so regelmäßig?! Naja, ich dann wieder hoch in den Kreißsaal und natürlich zu meinem Glück war dort die Frau mit der ich am Telefon gesprochen hatte und wurde wieder unfreundlich angemacht, dass sie das ja nicht wissen könne, wann ich ins Krankenhaus muss, das müsste ich dann schon selbst wissen 😒😖 jetzt bin ich total verunsichert, weil ja immer 40 km zwischen mir und dem Krankenhaus liegen.......ach manno 😕😪