Coronaimpfung Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben

Ich bin 24 Jahre alt und das erste Mal schwanger in der 24. SSW.
Ich beschäftige mich nun schon länger mit der Frage ob ich mich während der Schwangerschaft impfen soll oder erst danach und es wird für mich einfach immer schwieriger eine Entscheidung zu treffen.
Ich würde gerne eure Erfahrungen und Meinungen zu dem Thema hören, vielleicht hilft mir das ja in meiner Entscheidung.
Also, wenn ihr schwanger seid und euch impfen lassen habt, oder schon entbunden habt und euch während der ss impfen lassen habt usw dann würde ich mich sehr über eure Antworten freuen. :)
Vielen Dank schonmal

1

Hi

Es gibt ein eigenes forum dafür :)
Vl dort mal schauen.
Es wird hier jeden Tag danach gefragt.
Da findest du jede Menge Infos.

Alles Gute

LG

3

Oh das wusste ich nicht. Ich werde da mal rein schauen danke. :-)

2

Ich bin in der 27.SSW, habe mich impfen lassen und alles ist gut. Ich würde dir empfehlen dich von einem Arzt hierzu professionell beraten zu lassen, hier bekommst du einfach zu viele verschiedene Antworten die dich nur noch mehr verunsichern.

4

Die Befürchtung habe ich leider auch, dass es eher noch zusätzlich verunsichert aber auf der anderen Seite kann es ja schon nützlich sein von Betroffenen direkt etwas zu hören. :-)

5

Meine Meinung: wenn keine Risikofaktoren, Vorerkrankungen oder Sonstiges vorliegt, was aus ärztlicher Sicht gegen eine Impfung sprechen würde, dann auf jeden Fall impfen lassen. Vor allem bei den derzeitigen Zahlen!
Ich hab bisher nichts gehört, dass die Impfung dem Baby schadet, ganz im Gegenteil, es wohl sogar noch Antikörper mit bekommt, wohingegen es aber bereits mehrere Fälle gab (auch wenn zum Glück sehr wenige) wo eine Covid Infektion in der Schwangerschaft schwerwiegende Folgen bis hin zum Tod hatte.

Ich wurde in der 27. und 30. Woche geimpft und hatte außer dem Impfarm keinerlei Impfreaktionen und dem Baby geht es bestens. Bin jetzt in der 38. Woche. ☺️

8

Danke für deine Antwort :-)

6

Ich hätte Dienstag meinen Impftermin gehabt in der 17.SSW. Nun sind mein Mann, meine Tochter 3,5 und ich positiv.
Wenn du dich isolieren kannst, ok. Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass du es bekommst. Das wäre es mit nicht wert.

7

Ohje... ich wünsche euch alles Gute! Danke für deine Antwort

9

Ich habe mich in der Kinderwunschzeit impfen lassen. Ich bin jetzt in der 22. SSW und habe am Donnerstag die Auffrischimpfung bekommen.

Ich sehe in der Impfung kein Risiko, im Gegenteil.

Eine Infektion hingegen, besonders während der Schwangerschaft ist echt nicht ohne. Das Risiko ist mir viel zu hoch.

Ich bin froh und dankbar, dass ich geimpft bin.

10

Ja im Moment macht mir eine Infektion auch mehr Angst als die Impfung selber ...
Danke für deine Antwort :-)

11

Hallo,

Keiner möchte eine Covid Infektion, noch weniger wenn man schwanger ist....
Aber, es ist wirklich eine minimaler Anteil an Schwangeren, die deshalb auf die ITS müssen oder versterben. Das gibt es und ich kenne indirekt sogar eine, aber es waren glaube ich insg 5 Fälle in Deutschland, denen so etwas wiederfahren ist. Traurig aber Realität. Auch bei einer Grippe passiert das. Da gibt es ein Glück aber ja schon eine lang erforschte Impfung.

Die Impfung wird zwar empfohlen, aber erst seit gut 9 Wochen....
Als Beispiel. Moderna hatte auch fast 1 Jahr lang eine Zulassung für Schwangere und U30 jährige, die jetzt wieder zurückgenommen
wurde.

https://www.zusammengegencorona.de/impfen/familien/corona-schutzimpfung-sollten-sich-schwangere-impfen-lassen/

Und natürlich behält sich die Stiko auch vor, diese Empfehlung für Schwangere wieder zurück zu nehmen.

Ich kenne keine Schwangere, die nach der Impfung Probleme hatte und ich kenne auch keine Schwangere, die schwer erkrankt ist, ich kenne auch Schwangere, die trotz Impfung erkranken und einen mittleren Verlauf haben, wie einen grippalen Infekt.
Die Stiko weiss auch nicht wie die Wirksamkeit bei der Delta Variante bei Schwangeren ist...

"Zum Schutz der Impfung vor der Delta-Variante liegen derzeit noch keine Daten vor."
https://www.impfen-info.de/mediathek/fragen-antworten/?tx_sschfaqtool_pi1%5Bfaq%5D=5061&tx_sschfaqtool_pi1%5Btag%5D=&tx_sschfaqtool_pi1%5Baction%5D=list&tx_sschfaqtool_pi1%5Bcontroller%5D=FAQ&cHash=c490707049b87d8d47db57233d0de6ef

Ich finde die Entscheidung selbst sehr schwierig mein Hausarzt impft zwar, aber keine Schwangeren.... und ich möchte mich nach der Entbindung impfen lassen! Ich oasse si gut es geht auf mich auf... Bin in der 33 Ssw.

Lg und alles Gute :)

12

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! :-)

14

So mach ich es auch.bin in der 36 ssw und werd mich erst danach impfen lassen

13

Huhu 🙋🏼‍♀️
Ich durfte als einer der ersten im
Januar und Februar mit Biontech geimpft werden… jetzt nach über neun Monaten, habe ich mich gestern in der 32.ssw boostern lassen… mir geht es gut und ich habe keinerlei Nebenwirkungen… mein kleiner ist weiterhin genauso aktiv wie vorher… es muss jeder für sich selbst entscheiden, aber ich möchte nicht während der Geburt oder vorher noch an corona erkranken und meinem
Kleinen den gefahren direkt aussetzen…
Ich wünsche dir alles gute und eine leichte Entscheidungsfindung 😉
Lg CrazyNurse mit 2 💙 an der Hand und 1💙 im 🤰🏼

15

Hey, darf ich fragen ob du auch die Keuchhustenimpfung und Grippeschutzimpfung hattest?

16

Klar darfst du fragen 😉 Grippeschutz Impfung Anfang Oktober bekommen und Montag gab es die Keuchhusten Impfung, gestern den booster… bin jetzt immun gegen alles 💪💉🩹😂

weitere Kommentare laden
18

Es gibt eine STIKO-Empfehlung, weil ...
... es genug Daten gibt
... weil Schwangere Risikopatienten sind und ein erhöhtes Risiko für einen schweren Verlauf und Tod haben
... weil das Risiko für Präeklampsie auch bei symptomlosem Verlauf stark erhöht ist
... weil das Risiko für eine Früh- oder Todgeburt auch bei symptomlosem Verlauf erhöht ist
... weil eine Krankheit, die Atemnot zur Folge hat, extrem besch*** ist, wenn man durch die Organverdrängung bei einer Schwangerschaft sowieso schon Atemnot hat und dadurch viele Babys zur Entlastung der Mutter früher geholt werden müssen
... weil es keine Hinweise darauf gibt, dass die Impfung dem Baby schadet

Unsere Tochter ist mittlerweile geboren. Ich habe die Impfung noch vor der Empfehlung bekommen. Sie ist gesund und munter. Ich hatte auch nur einen Impfarm.
Alle anderen, die ich kenne, die schwanger geimpft wurden, geht es genauso.

19

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, freut mich zu hören dass bei dir und deiner Tochter alles in Ordnung war/ist :-)

21

Hi liebes

Ich habe mich in der 15 und in der 18 Woche impfen lassen und bereue es nicht. Als ich mich impfen lies, war es noch nicht für Schwangere in Deutschland empfohlen durch die stiko. Ich hab es aber trotzdem machen lassen. Eine Infektion ist viel gefährlicher für das ungeborene. Es gibt so viele Fälle in Israel Amerika und anderen Ländern wo schwangere während einer Infektion gestorben sind die nicht geimpft waren.

Ich hatte keinerlei Nebenwirkungen außer einen Impfarm. Jetzt bin ich in der 34 Woche und unserer Prinzessin im Bauch geht’s wunderbar.

Die alles gute ❤️

22

Vielen Dank für deine Antwort das freut mich zu hören :-)