39+5 - Update Wehen

Hey Mädels,

ich war jetzt eben doch im Kreißsaal und habe mich vorher telefonisch angekündigt. Die Dame am Telefon war sowas von unfreundlich und hat mich gefragt, warum ich überhaupt vorbei kommen will, das wären garantiert noch keine echten Wehen, ich könnte mich nochmal entspannen usw. Da ich mich aber so garnicht wohl gefühlt habe, habe ich gesagt, dass ich es doch kontrollieren lassen würde und ich schon auf dem Weg bin (habe eine Anfahrt von 40 km bis zum Krankenhaus). Daraufhin habe ich nur noch ein genervtes Tz gehört und dass ich mit einer langen Wartezeit zu rechnen habe, weil sie komplett überfüllt wären und die Dame hat einfach aufgelegt 😱😖 ich übertreibe nicht, sie hat wirklich einfach ohne Tschüss zu sagen aufgelegt 😖 naja ich bin dann im Kreißsaal angekommen und wurde von einer sehr netten Hebamme nach 2 Minuten ans CTG angeschlossen (also von wegen lange Wartezeit). Dann kam eine andere Hebamme und meinte ok auf dem CTG wären jede 6 Minuten Wehen zu sehen, sie würde jetzt nochmal Tasten, wie weit ich bin. Der Befund "Muttermund fingerkuppendurchlässig, aber noch sehr geburtsunreif". Ich wurde wieder nach Hause geschickt. Leider war ich so durcheinander gleich zu fragen, wann ich denn jetzt tatsächlich ins Krankenhaus fahren soll, weil jede 6 Minuten Wehen sind ja doch sehr häufig, oder nicht?! Sie meinte nur, sie denkt, dass es Senkwehen sind. Aber das kann doch iwie net sein, ich habe seit heute Morgen regelmäßig Wehen, Senkwehen sind doch nicht so regelmäßig?! Außerdem war ich heute Morgen in der Badewanne und es wurde nicht besser 😕 Naja, ich dann wieder hoch in den Kreißsaal und natürlich zu meinem Glück war dort die Frau mit der ich am Telefon gesprochen hatte und wurde wieder unfreundlich angemacht, dass sie das ja nicht wissen könne, wann ich ins Krankenhaus muss, das müsste ich dann schon selbst wissen 😒😖 jetzt bin ich total verunsichert, weil ja immer 40 km zwischen mir und dem Krankenhaus liegen.......ach manno 😕😪 ich komm mir einfach total dumm vor 😕

1

Huhu, das tut mir sehr leid das du so so unfreundlich behandelt wurdest :(
Genau kann ich dir jetzt auch nichts sagen aber ich würde erstmal wieder nach Hause fahren. Oder gibt es jemanden in der Nähe bei dem du unterkommen könntest? Manchmal kann das doch noch ein wenig länger dauern. Ich hatte z.B 2 Tage wehen in immer kürzer werdenden Abständen und erst am Morgen dann durchschnittlich 3 Minuten. Die Wehen waren bei mir nämlich auch sehr unproduktiv. Aber höre lieber auf deinen Körper. Wenn du der Meinung bist das du jetzt los musst dann wird das schon so stimmen.
Viel Glück für dich und die Geburt:)

8

Danke Dir für Deine Antwort 🥰 hmm ja, das macht mich ja gerade so kirre auf dem CTG waren dir Wehen auch alle 6 Min zu sehen, aber laut Hebamme halt "wahrscheinlich" noch keine echten Wehen....ich weiß halt nicht, von was ich das jetzt abhängig mache, einfach fahren, wenn die Wehen stärker werden? 🤷‍♀️

2

Hallo,
da hast du ja wirklich ein Herzblatt erwischt. Ich drück dir jetzt erstmal die Daumen, dass die keinen Dienst hat, wenn’s bei dir wirklich so weit ist.
Ich hatte ein Krankenhaus ausgesucht, das ebenfalls gut 40 km entfernt ist und die Hebamme dort meinte, ich solle bei regelmäßigen Wehen im Abstand von 7-5 min. losfahren (2. Kind)
Aber ich denke, das ist individuell. Beim ersten Kind sind wir los, als die Wehen bei 3 min waren (Krankenhaus 20 min entfernt) und das auch nur, weil mein Mann das so wollte. Beim 2. Kind gingen die Wehen gleich im 3 min. Takt los, waren aber nicht schmerzhaft, weshalb ich sie nicht ernst genommen habe.
Ich denke, das ist ganz unterschiedlich und würde an deiner Stelle einfach wieder losfahren, wenn du dich zuhause nicht mehr wohl fühlst. Die unfreundliche Hebamme kann ja nicht immer da sein. Lieber einmal zu oft hinfahren, als das Kind im Auto zu bekommen. Immerhin bist du ja schon so weit, dass eine Geburt durchaus möglich wäre 😉
Ich wünsch dir alles gute für den Endspurt
LG

7

Danke Dir für Deine Antwort 🥰 hmm ja aber das ist ja das Problem, ich habe ja auch laut CTG jede 6 Min Wehen, aber eben lt. Hebamme "wahrscheinlich" noch keine richtigen Wehen 🤷‍♀️🙈 deswegen bin ich so verunsichert....soll ich es einfach davon abhängig machen, dass die Wehen stärker werden was meinst Du? 🤷‍♀️ oh man wie dumm ich mir vorkomme 🙈🤦‍♀️

10

Die Hebamme meines Geburtsvorbereitungskurses meinte, dass man los fahren sollte wenn man ca. 2 Stunden regelmäßige, intensive Wehen hat. Intensiv heißt demnach, dass man dabei nicht sprechen kann und die Wehe verarmen muss.
Natürlich auch nur, wenn es einem gut geht. Aber sie meinte eben auch, dass man während geburtsfördernden Wehen einfach nicht mehr reden kann und es immer intensiver wird.
Alles Gute 🍀

3

War bei mir in der letzten ss auch so und auch mit dem Befund. Auch ins kh,...wieder nach hause. 2 Tage später gings dann richtig los. Alles Gute 😊👍🏻

4

Hey, danke für Deine Antwort 🥰 darf ich fragen, wie Du dann gemerkt hast, dass es wirklich los ging? Diese Wehen alle 6 Minuten auf dem CTG irritieren mich halt einfach, wie soll ich denn dann wissen, ob es wirklich los geht.....ich hab wirklich keine Lust jetzt 1000 Mal ins KH zu rennen 🙈🤦‍♀️

5

Hey, ich hatte aller 5 Minuten richtig starke Wehen die ich richtig verpusten musste. Waren richtig regelmäßig. Das fing abends plötzlich an. Ich hab ne Stunde gewartet aber sie wurden auch schmerzintensiver ich dachte noch an übungswehen 🙈. Bin dann rumgelaufen und die fruchtblase ist dann geplatzt. Bin dann mit Wehen aller 2 Minuten auf der Autobahn gewesen, war echt übel knapp. Würde mit dem Wissen von heute auch lieber eher fahren. Hör auf dein Körper und fahr lieber einmal mehr. LG

weiteren Kommentar laden
6

Bei mir sind es knapp 35 Min. Fahrzeit und zu mir hieß es, wenn die Wehen regelmäßig in vier Minuten Abständen kommen, ich während einer Wehe nicht mehr sprechen/ meinem Partner antworten kann, dann sollen wir uns gemütlich auf den Weg ins Krankenhaus machen.

9

Musst du denn die Wehen verarmen? Kannst du dich dabei noch unterhalten oder an was anderes denken, oder ist dann alles weg? Die Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs meinte "ihr wisst wenn es echte wehen sind". Ich merke meine mittlerweile auch regelmäßig aber sie sind erträglich, deshalb messe ich ihnen keine Bedeutung bei😁

11

Hey, ich kamm deine Unsicherheit total verstehen! Vor genau solchen Reaktionen in Krankenhäusern hab ich auch echt Angst!

Lass dich nicht unterfüttert! Ich kann verstehen, wie schwierig die Situation für dich sein muss und wünsche dir nur das Beste! So behandelt zu werden hat niemand verdient und das finde ich auch absolut nicht in Ordnung.

Ich würde gerne wissen wie es läuft und wie es weiter ging. Also vielleicht kannst du noch mal berichten.

Ich drücke dir alle Finger für eine tolle Geburt! 🥰

12

Danke Dir für Deine liebe Antwort 🥰 ja, ich bin sowas von verunsichert 😕 ich gucke auf die Uhr und es kommen Wehen so in 5-8 Minuten und auch schon so schmerzhaft, dass ich mich darauf konzentrieren muss 😕 aber durch die Aussage von der Hebamme, dass es noch garnicht nach Geburt aussieht, bin ich jetzt mega verunsichert, ich kann ja nicht ständig ins Krankenhaus fahren....oh maaaan 😪 ich hoffe, die Wehen hören bald auf oder die Fruchtblase platzt, dieses Ungewisse ist furchtbar

13

Wie doof, du arme :( Gib nicht auf und versuche weiter auf deinen Körper zu hören. Du schaffst das 🥰

Halte uns hier gerne auf dem Laufenden, wie die Nacht war. Ein anderes Krankenhaus kommt wahrscheinlich nicht in Frage oder ? 🤔