Hallo ihr lieben
Ich muss mal meine Gedanken aufschreiben und hoffe auf etwas zuspruch.
Ich bim grade mit unserem 3 Kind Schwanger. Ich habe diese SS sollche Ängste.
1. Ich bin morgen in der 19 SSW (wobei ich ca 2x geschoben wurde von daher könnte es auch sein, dass ich etwas weniger weit bin. Aber offiell morgen 19 SSW) und ich spühre das kleine einfach noch nicht. K2 hab ich in der 18 SSW gespührt.... das macht mir sorge
2. Hatte ich letzen MO einen Vorsorge Untersuch bei der Hebamme. Sie fand kein Herzschlag also musste ich nach langem suchen zum US wo aber Gottseidank alles ok war. Dennoch hatte ich solche panik um mein Baby und ich kann die schlimme Situation nicht vergessen
3. Hatte ich heute morgen etwas brünlicher Ausfluss. Ganz leicht. Keine Ahnung was das war. Hoffe es kommt nicht wieder
Sorgen in der SS
Der Ausfluss ist in der Schwangerschaft immer mal anders, durch Hormonschwankungen größtenteils. Solang nichts juckt, brennt oder unangenehm riecht, würde ich mir da keine Sorgen machen.
Ich spüre unseren Junior auch noch nicht. Für mich ist es da aber in der 1. Ss. wohl auch noch zu früh.
Auch, wenn es deine 3. Ss. ist und "man" sagt, dass man den Bauchzwerg dann früher spürt, ist das doch sehr individuell. Vielleicht hattest du sonst eine Hinterwandplazenta und hast nun eine Vorderwandplazenta? Oder du hast eine ruhige Woche erwischt? Im 2. Trimenon wechseln sich die aktiven und inaktiven Wochen ja oft ab.
Es wird bestimmt alles gut sein
Vielen Dank für deine liebe Antwort 😍
Hast du dich denn überanstrengt (schweres Tragen beim Einkaufen, Sport, verhältnismäßig viel gelaufen, geputzt, etc.) oder GV gehabt? Das könnte den bräunlichen Ausfluss erklären. Solange es nicht durchgehend ist und nur braun statt hellrot ist, würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Wenn es aber (immer) wieder auftritt, mehr oder gar hellrot wird, würde ich beim FA vorbeischauen.
Was das Spüren des Babys angeht, ist das wohl total unterschiedlich. Vielleicht macht das Kleine ausgerechnet jetzt einen Schub und ist deshalb ruhiger und noch nicht zu spüren. Vielleicht hast du eine Vorderwandplazenta und da spürt man die Kleinen oftmals später. Warte noch etwas ab und bleib ruhig, der US war ja unauffällig.
Was deine generelle Sorge angeht, vor allem nachdem deine Hebamme den Herzschlag nicht finden konnte, versteht hier bestimmt jeder. Ich bin erst 13 ssw und vorgestern hat meine Hebamme auch per Doppler lange gesucht und das Herz erst spät und ganz leise gefunden. Da war ich auch in Panik. Sie sagte aber, dass man deutlich und zuverlässig den Herzschlag per Doppler erst ab der 18. ssw überhaupt finden könne und es auch immer von der Lage des Kindes abhängig ist. Also nur weil manche Mamis mit ihrem Doppler schon in der 11 ssw das Herz finden, heißt das gar nichts - dann liegt das Baby zufällig günstig oder sie verwechseln vielleicht ihren eigenen Puls mit dem des Babys. Finde es schon beruhigend zu wissen, dass man selbst in der 18 ssw den Herzschlag noch nicht sicher finden muss und das noch so sehr auf die Lage des Babys ankommt weil es noch so klein ist.
Vielleicht beruhigt dich das ja auch ein bisschen.
Deinem Krümel geht es lt. US gut, du hast keinen Grund zur Sorge ☺️
Vielen Dank für deine liebe Antwort. Ja das mit dem tragen könnte sein. K1 und k2 sind beide noch klein und wollen ab und zu getragen werden.