Zu viel Spinat

Hallöchen ihr Lieben.🙂

Ich hoffe sehr mich kann jemand beruhigen.

Ich habe gerade 600 g Spinat gegessen.

Nun habe ich Angst meinen Baby geschadet zu haben wegen dem darin enthaltenen Nitrit.
War das zu viel ?
Ich bin 40+1.

Kann da was passieren und wie ist ihre Meinung dazu? Würde ich Nitritfolgen bei meinem Baby bemerken?

Ich bin in großer Sorge!
Ich bin immer sehr ängstlich und über jede Antwort sehr dankbar.

Ganz liebe Grüße.🌷

1

Ich versteh gar nicht, woher immer solche Gedanken kommen und warum man dann nicht einfach mal nachliest ;-)

Spinat in großen Mengen ist nur gefährlich, wenn er aufgewärmt und nicht frisch zubereitet ist. Nur dann besteht ein Risiko, dass aus Nitrat Nitrit wird. Nicht durch das Aufwärmen, sondern weil sich zwischen den zwei Mahlzeiten Bakterien bilden können, die das wohl auslösen.
Einfach mal googeln und nachlesen :-)

3

Es war TK Rahmspinat von Iglo und ich habe diesen sehr lange gekocht.
Ich dachte das durch das kochen Nitrit entsteht und deshalb bin ich in großer Sorge....

5

Deswegen schrieb ich: Einfach mal selbst recherchieren und erst danach Sorgen machen, wenn nötig ;-) Bei TK-Spinat, der frisch zubereitet wurde (also nicht ewig auftauen und stehen lassen), besteht überhaupt keine Gefahr.
So viel auf einmal sollte man davon allerdings nicht essen. Das kann zu Blähungen, etc. führen.
Aber ich weiß, ich bin auch ein Spinat-Fan ;-)

weitere Kommentare laden
2

Huhu,Ich kann deine Angst gut nachvollziehen. Habe das auch immer wieder.
Aber ich kann dich beruhigen,so lange du den Spinat nach Anleitung gemacht hast oder roh gegessen hast brauchst du nix zu befürchten.
Und denk daran die Plazenta hat auch eine Aufgabe 😇😇

4

Es war TK Rahmspinat von Iglo und ich habe diesen sehr lange gekocht. 😟
Ich dachte das durch das kochen Nitrit entsteht und deshalb bin ich nun in großer Sorge....!!😱

7

Was heißt lange gekocht? Von dem Minuten wie es auf der Packung stand? Länger sollte man es dann natürlich nicht tun😶😶
Ich denke aber trotzdem nicht,dass da was passiert.

9

Ich habe es aufkochen lassen und dann nochmal ca. 4 Minuten

weiteren Kommentar laden
6

Langsam glaub ich, das du die Mädels hier im Forum veräppelst. 600 Gramm Spinat??
Das ist fast ne Familien Packung die du allein verdrückt haben sollst.
Und selbst wenn, machst du dir vorher keine Gedanken über das was du isst?
Hoffe sehr sehr das du bald ein gesundes Baby auf die Welt bringst. Alles gute

8

Nein. Natürlich nicht..
Ich bin nur sehr besorgt und ängstlich.
Bin leider mit allem völlig alleine!

Ja das war fast eine komplette Packung. 700 g sind drin und ich esse das alleine.

Ich bin auch froh, wenn mein Baby endlich da ist und das Thema Essen in der Schwangerschaft aufhört.

Ich wünsche dir auch alles Gute.

14

Au Backe du musst ganz ganz dringend runter kommen. Kann's sein, dass du wegen der bevorstehenden Geburt etwas angespannt und nervös bist?

15

Jetzt machst du mir aber etwas Angst.

Ich habe in der Schwangerschaft auch schon 2-3 Mal so eine Spinat Iglo Family Packung verdrückt. Und ich dachte ich tu meinem Baby was gutes.
Ich wusste das überhaupt nicht. 😳

16

Das besteht ja auch keiner Gefahr. Deswegen wusstest du das nicht und musst dir auch keine Gedanken machen.

17

Hallo,

Nitrat ist harmlos. NITRIT ist der bedenkliche Stoff. In den wandelt sich Nitrat bei langem Kochen um.
4 Min ist nicht die Definition von lang kochen.

Hier die Außerdem eine Aussage des bfr dazu: Das BfR weist darauf hin, dass die Nitrit- und Nitratproblematik nicht zu einer Einschränkung des Verzehrs von Gemüse führen darf. Der Nutzen eines hohen Anteils von Gemüse in der Nahrung überwiegt das potenzielle Risiko leicht erhöhter Nitrat- und Nitritgehalte um ein Vielfaches.

Also durchatmen. Du isst jeden Tag potentiell giftige Stoffe.. Die Menschheit lebt trotzdem noch.