Hallo in die Runde,
langsam werde ich noch irre. Ich habe vor 5 Wochen den Verdacht SS Diabetes bekommen, der sich letzte Woche auch bestätigt hat. Seit 5 Wochen habe ich meine Ernährung umgestellt und seit 2 Wochen messe ich Blutzucker. Obwohl ich jedes Essen abwiege und auf den glykämischen Index von Lebensmitteln und die KH der Mahlzeiten achte, habe ich manchmal erhöhte Zuckerwerte. Dadurch dass ich nun auf die KH achten muss, esse ich hauptsächlich Gemüse, Milchprodukte und Fleisch und Fisch. 5 Mahlzeiten am Tag, ich esse alle 3 Stunden, wobei ich KH morgens und am späten Abend reduzieren muss, weil sonst die Blutzuckerwerte zu hoch sind. Am Tag komme ich so auf ca. 1600 kcal und ca. 130 KH. Ich frage mich nun, ob das reicht, damit sich die Kleine weiterhin gut entwickelt.
Im letzten US war alles gut. Ich bin in der 30. SSW, 1.70 m groß und habe bisher 6 kg zugenommen, bin aber mit 5 kg zu viel in die SS gestartet. Ich habe nie Hunger. Eher ist es so, dass ich mich zum Teil zum Essen zwinge, obwohl ich noch satt bin, weil ich nicht zu wenige Kalorien essen möchte. Meine aktuelle Lebensmittelauswahl ist aber größtenteils niedrigkalorisch, sodass ich immer „voll“ bin.
Vielleicht war jemand in einer ähnlichen Situation wie ich aktuell und kann mich beruhigen? Ich weiß nicht wie viel ich essen muss und vor allem auch wie viele KH. Ich habe meine Diabetologin danach gefragt und sie meinte, dass sie keine Vorgaben machen, weil es die Schwangeren stressen würde. Aber mich stresst eher, dass ich nicht weiß, woran ich mich halten soll. Esse ich zu viele KH geht der Blutzucker durch die Decke und ist gefährlich fürs Kind. Esse ich zu wenig, gefährde ich vielleicht auchmein Kind. Für mich ist Essen im Moment einfach nur Stress.
Danke fürs Lesen. Ich würde mich über Beiträge von Leidensgenossinnen freuen.
SS Diabetes Kalorienbedarf Unsicherheit
Ich hab es Diabetes und ich muss sagen ich hab grad in den ersten Wochen konsequent Kohlenhydrate weggelassen und habe bis auf den Frühwert alles hervorragend im griff. Der Frühwert ist hormonell deshalb spritze ich zur Nacht hin ein Insulin.
Warst du denn bei der Ernährungsberatung? Uns haben sie nichts von kcal zählen erzählt und ich hab da ehrlich gesagt nicht eine Sache abgewogen oder gezählt und meine Werte am Tag waren immer super.
Nächste Woche ist ET und der Kleine wird auf 3300 Gramm geschätzt.
Guten Morgen, danke für Deine Antwort. Ja, bei der Ernährungsberatung war ich. Für mich war diese aber nicht hilfreich, weil ich 95% der Inhalte bereits wusste. Ständig wurde etwas von Weißbrot, Süßigkeiten und Säften erzählt. Das habe ich da schon seit Wochen nicht mehr gegessen. Lief alles nach Schema F.
Kalorien muss ich auch nicht zählen, aber ein Ernährungstagebuch führen, um eventuelle Ausreißer erklären zu können. Das mache ich mit einer App und da sehe ich dann auch gleich die Kalorien. Ich habe auch die meisten Probleme mit dem Nüchternwert, aber noch komme ich uns Spritzen herum. Mal schauen wie lange noch. Nach den Mahlzeiten habe ich sehr selten Ausreißer, aber ich halte mich auch strikt an die Lebensmittelempfehlungen. Ich frage mich nur, ob ich nicht zu wenig oder zu wenige KH esse, aber dazu bekomme ich keine Auskunft 🤷🏻♀️
Ich wünsche Dir viel Kraft für die baldige Geburt.