Anpassung der Krankenhausregeln

Ich muss mich Grade Mal auslassen .
Unsere Krankenhäuser im Umkreis haben ihre Besuchsregeln geändert . Ab sofort 2 G plus und besuche erst ab dem 6 Tag möglich .
Grundsätzlich finde ich ja alle Vorkehrungen richtig und wenn man sieht dass wir im ganzen Kreis nur noch 3 freie intensiv Betten haben ,ist auch alles verständlich .aber mich nervt es Grade dass dieses Land erst wieder überhaupt in diese Situation gekommen ist .
Meine.griae Befürchtung ist einfach ,dass ich die Geburt alleine stemmen darf , denn woher sollte ich nachts einen Schnelltest bekommen ? ( Es gelten nur die aus dem Testzentrum).
Das die nicht jeden ins Krankenhaus lassen ist ja vollkommen ok, aber dann wäre es Klasse wenn sie den Test vor Ort anbieten würden .
Das zweite was mich beschäftigt ist , was ist wenn ich mich doch mit dem Mist anstecken sollte und die Wehen setzen ein ?
Kann ich dann ganz normal in den Kreissaal ?man ja ja eigentlich keiner Hebamme zumunten so eng mit einer infizierten Person zusammenzusein.
Wie sind denn bei euch die aktuellen Regelungen ?

1

Hey

Also ich komme aus einem der Bayrischen Hotspots und wir haben Lockdown. Seit dem 18.11. ist generelles Besuchsverbot.
PCR Testpflicht und eben 3 G.
Bei geplanten Kauserschnitten muss man 2-3 Tage vorher zur Abstrichstation ins Krankenhaus. Bei spontanen Entbindungen wird in der Klinik ein Schnelltest gemacht.
Die Papas dürfen mit in den Kreißsaal, aber nur solange die Geburt dauert und 2 Stunden danach.

Vorher war 1 Besucher für 1 Stunde am Tag erlaubt.

Lg

2

Hallo,

In meiner Wunschklinik werden sowohl der Partner als auch die werdende Mama vor Ort, also im Kreissaal getestet. Finde es schon heftig, dass deine Klinik das nicht anbietet. Im Kreissaal herrscht für alle FFP2-Maskenpflicht, außer für die Schwangere (wenn sie negativ ist). Besuch auf der Wochenbettstation ist neuerdings gestrichen. Papa muss nach der Geburt nach Hause.
Mach dir bitte keine Sorgen, solltest du positiv getestet werden im Kreissaal, werden sie dich nicht wegschicken! Das dürfen die gar nicht, soweit ich weiß.

3

Ich werde morgen eingeleitet und in der Klinik gilt komplettes Besuchsverbot. Der papa darf zur Entbindung, muss danach aber gehen, sobald es auf Station geht. Ich bin bei Aufnahme abgestrichen worden. Schnelltest und pcr. Mein Mann würde hier auch getestet werden, wenn es nicht anders geht, damit er die Geburt nicht verpasst. Aber eigentlich bitten die hier um einen Schnelltest aus dem Testzentrum.

4

Huhu

Wende dich mit den Fragen am besten direkt an deine Klinik.
Hier haben beide große Kliniken einen Kreißsaal mit Schleuse, da wird dann in voller Montur gearbeitet.

Liebe Grüße