Schwangerschaftsdermatose, Hilfe es juckt ohne Ende was tun?/ und noch Hoffnung auf finale Drehung?/ unrealistisch, das in paar Wochen ein Baby in meinen Armen liegt

Hallo ihr Lieben,

ich bin es mal wieder. :-D

Ich starte heute in 34+0, also in die 35. SSW#huepf

Jetzt meine Frage/n, bzw Anliegen.

Seit 2 Wochen habe ich eine Schwangerschaftsdermatose, die mich echt aufs übelste plagt. Überall juckt es ganz fürchterlich, besonders Nachts, so das meine Schlafqualität echt mega drunter leidet. Bei mir hilft weder einölen noch einschmieren mit jeglichen Cremes#kratz
Jetzt bin ich heut im Netz darauf aufmerksam geworden das es Fenistil Dragees gibt die anscheinend bei starken Juckreiz helfen sollen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich die nehmen sollte, da die Anwendung ja innerlich ist, und ich nicht weiß ob das dem Baby schadet. Allerdings macht mich der Juckreiz echt fertig, keine Ahnung wie ich das bis zur Geburt aushalten soll. Hattet ihr das auch, und wenn ja was hat wirklich geholfen bzw. wann hat es ausgehört?

Mein 2tes Anliegen: auch jetzt noch sitzt mein Ü-Ei in BEL (2). Meine Frauenärztin meinte, wenn es sich jetzt nicht langsam dreht, wird es wahrscheinlich auch einen Kaißerschnitt hinaus laufen, denn eine äußere Wendung möchte ich nicht, und meine 4 Mox Termine zum Versuch das es sich noch dreht, starten erst in 1 1/2 Wochen. Darf ich noch hoffen, das es sich noch dreht? Denn eine Geburt aus BEL möchte ich nicht, zu groß ist die Angst. Anscheinend sitzt es mit dem Popo schon so richtig schön in meinem Becken? Kann es evtl sein, das es sich gar nicht mehr drehen KANN?

So und da wären wir auch schon bei Punkt 3:-D

irgendwie kann ich noch gar nicht glauben, das in 6 Wochen ( laut Urbia sind es 5, für mich allerdings 6 Wochen) alles vorbei ist, und ich unseren kleinen Zwerg in meinen Armen halten werde. Es kommt mir eher wie ein Traum vor. Die ganze SS hab ich mich mega gefreut, und das obwohl ich viele kleine Wehwehchen hatte, und ich freue mich auch jetzt rießig, aber wie gesagt, es kommt mir doch so surreal vor. Ständig denke ich, ach was, in 6 Wochen hälst du doch nicht wirklich ein ECHTES Baby in deinen Armen, das träumst du nur. #klatsch
Ging es einem von euch gleich?

So ist leider ziemlich lang geworden mein Text#augen tschuldigt hierfür.

eure Bianca mit Bauchzwerg 34+0 #baby

1

Hallöchen zu dem 1.+2. Punkt kann ich nix sagen. Aber zu Nummer 3:
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ich es nach über 4 Monaten teilweise immer noch nicht glauben kann, das dieses kleine, süße Wesen unser Baby ist.
Es ist so unbeschreiblich schön.
Halte durch, sobald du dein Ü-Ei im Arm hälst, sind alle Wehwehchen sofort vergessen.
Wünsche dir eine ruhige Restkugelzeit. 🥰

2

Hi,

ich hatte in meiner ersten SS auch eine Schwangerschaftsneurodermitis. Bisher bin ich dieses Mal verschont geblieben.

Du kannst da nicht viel machen. Ich habe mir Ringelblumensalbe geholt, die habe ich 2-3x täglich großflächig genutzt. Bei mir waren am schlimmsten die Beine betroffen.
Zudem habe ich in Milch und Öl gebadet. Glaube das nennt sich Cleopatra Bad. Dann ist die Haut schön flutschig. 😄
Bei mir war es direkt mit der Geburt weg. 😅 Meine Arbeitskollegin hat nun ein Jahr später immer noch Neurodermitis.

Junior hat sich bei mir damals in SSW 36 in die richtige Position gelegt und es gibt Frauen, wo es noch später der Fall ist.

Und ich habe damals auch erst realisiert, dass da wirklich ein Baby ist, als Junior schon 2-3 Tage auf der Welt war. 😄
Und wenn du heute 34+0 bist, findet die entbinden übrigens theoretisch bei 40+0 statt auch bei urbia. Also in 6 Wochen.
Oder 35SSW und dann Entbindung in der 41SSW. 😊😄

Liebe Grüße aus der 32 SSW #winke

6

Du machst Hoffnung, ein Jahr später immer noch? #zitter

3

Probier mal Totesmeersalz Produkte gegen den Juckreiz. Ich mag vor allem das Badesalz von DM, wenn ich abends Baden gehe habe ich danach die Nacht über meist Ruhe.

4

Ich habe diesen fiesen Juckreiz seit 20./21. SSW und bin schier durchgedreht...

Ich war dann im Krankenhaus in der Dermatologie, weil alle anderen nicht mehr weiter wussten und nichts geholfen hat.

Die Ärztin war suuuuuuuper lieb und verständnisvoll. Sie hat erstmal geprüft, ob etwas anderes in Frage kommt. Ich habe eine Salbe mit Urea bekommen für abends und Cetirizin! Ich sollte langsam anfangen und "nur" morgens und abends eine nehmen. Wenn es nichts geholfen hätte, hätten wir noch ein wenig erhöht. Es half, die offenen Stellem konnten heilen und ich konnte sogar meine Kompressionsstrümpfe wieder tragen, die ja auch nicht weniger Juckreiz machen.

Jetzt in der 27.SSW sind die letzten Stellen abgeheilt und ich konnte langsam auf einmal abends Cetirizin runter gehen. Ich war einfach zu müde tagsüber... Konnte gar nichts mehr richtig mit meinem Sohn machen. Aber so krass reagiere ich auf Cetirizin unschwanger nicht. Keine Ahnung, ob es nur daran lag.

Zum Rest kann ich nichts weiter sagen, mein Großer lag von Beginn an in SL, das Baby jetzt liegt konsequent in QL. Mal abwarten.

5

Und die Cetirizin darf man unbedenklich nehmen während der SS? Ich mein es sind zwar nur noch paar Wochen bis zum ET, aber trotzdem wird es innerlich eingenommen. Welche genau hattest du denn da? Wenn ich im Netz schaue heißt es die sind für Heuschnupfen und so? #kratz
Hättest du vllt ne Firma oder einen Hersteller für mich? Und die nimmt man morgens und abends ein, je eine?

Danke für deine Antwort

7

Die Ärztin sagte, ich soll mir einfach Cetirizin aus der Apotheke holen. Das ist unbedenklich in der Schwangerschaft und mit 2x1 Tablette noch sehr niedrig dosiert. Hatte kein Rezept bekommen und bin einfach in die Apotheke und habe das rausgeholt. Die wissen auch, dass ich schwanger bin und meinten, es ist kein Problem, man wird nur müde...

Hersteller usw ist egal, da ist überall das selbe drin.

weitere Kommentare laden