Hi Frage steht ja schon oben. Ich bin zwar erst in der 32. Woche aber der Kleine lag die ganzen letzten Wochen in BEL. Ich wünsche mir so sehr eine Hausgeburt und bin total verunsichert, denn nicht nur die Hausgeburt wäre mit der falschen Lage vom Tisch, auch eine natürliche Geburt wäre fraglich.
Mein Großer lag sozusagen von Anfang an in richtiger Position. Hatte die Bewegungen eigentlich überall gespürt aber am heftigsten im oberbauch und an den Seiten.
Aktuell hab ich eine VWP und spüre seit gestern auch eher seitlich und oben die Bewegungen. Kann ich davon ausgehen, dass das Kind sich gedreht hat?
Kann man die Lage des Kindes anhand der Bewegungen feststellen?
Ich würde schon sagen dass man es daran gut einschätzen kann. Ist bei mir ähnlich, der kleine lag immer in BEL, da hab ich die Tritte immer nach unten gespürt. Als er mal kurz in SL lag, hatte ich Schmerzen unter den Rippen und die Tritte weiter oben. Tja, nun rumpelt es wieder Richtung "Ausgang ", deshalb geh ich davon aus, dass er sich wieder umgedreht hat.
Mir geht es ähnlich ich möchte auch unbedingt eine natürliche Geburt.
Oh man dann wünsche ich uns beiden viel Glück 😊 mich würde der Gedanke, dass er sich gedreht hat schon wirklich beruhigen, weil ich dann weiß, dass es möglich ist. Es gibt ja Babys, die aus gutem Grund in BEL liegen. Zur Not würde ich dann auch eine äußere Wendung vornehmen lassen. Hoffe aber, dass sich alles von alleine regelt.
Hey
Mein Schatz liegt auch von Anfang an entweder quer oder in BEL. Bewegungen spüre ich überall. Ich kann die Lage immer nur ertasten wenn er sich mal wieder mit aller Gewalt rausrückt und ich die "hubbeln" von Kopf und po + Rücken ertasten kann.
Allerdings zu deiner Idee mit der Äußeren Wendung. Mir wurde im KH gesagt die Möglichkeit einer äußeren Wendung ist mit einer VWP raus! Da die sich lösen und das lebensgefährlich fürs Baby sein kann!
Rede da am besten nochmal mit deinem FA drüber bevor du dich zu sehr an die Idee mit der Wendung klammerst und nachher geht es nicht...
Hey,
Man kann den Kopf wenn er unten liegt also das Baby in SL liegt, richtig gut ertasten... von außen sowohl auch von „innen“, wenn du von außen mit beiden Händen etwas über dem schambein versuchst etwas zu drücken, merkt man den Kopf als etwas festeren Wiederstand... meine Hebamme hat mir das ganz gut erklären und zeigen können, und auch von „innen“ als ich vor paar Wochen den Mumu ertasten wollte, hab ich etwas daneben auch einen ziemlich harten wiederstand gespürt, meine Hebamme hat das ebenso bestätigt, dass man den Kopf auch gut von innen fühlen kann... vllt hast du ja ne Hebamme die Dir das auch gut erklären kann oder vllt gibts auch Beispiele in Google? Ich finde das seitdem sehr beruhigend, wenn man sich selber etwas zu helfen weiß und man schwebt nicht im Ungewissen bis zum nächsten Termin und bekommt mehr Sicherheit 🙃
Liebe Grüße
Elly (35 ssw)
Achja: ich plane auch eine Hausgeburt und von dem her bin ich eigentlich gut beraten mit meiner Hebamme, denke wenn du auch eine Hausgeburt planst, hat Deine Hebamme bestimmt die besten Tipps dafür 👍🏻
Tatsächlich hab ich 2 Hebammen und die, die letztes mal da war, war sich selbst nicht ganz sicher. Sie sagte nur, sie spürt zwar im Oberbauch was, aber unten ist es "leer"... Keine Ahnung
Und von innen ertasten, da würde ich mich persönlich auch nicht drauf verlassen. Meine Gyn hat vor dem US den Mumu abgetastet und meinte, der Kopf würde sich zurück schieben lassen. Beim US dann die große Überraschung, das war der Popo 😂
Hast du keine Hebamme?
Eine natürliche Geburt ist nämlich nicht vom Tisch, nur, weil ein Kind in BEL liegt. Es gibt einige Krankenhäuser, die sich darauf "spezialisiert" bzw. damit viel Erfahrung haben. Zum Beispiel die Filderklinik in Stuttgart.
Eine Hausgeburt käme natürlich nicht mehr in Frage, das ist klar.
Doch ich hab sogar 2.
Ja, das weiß ich, daß Risiko eines KS ist allerdings damit viel höher. Das Krankenhaus hier in der Nähe hat nicht so viel Erfahrung mit BEL und natürlichen Geburten. Ich müsste also in die nächste größere Stadt fahren. Das ist allerdings ziemlich weit weg, ich weiß nicht, ob wir das schaffen würden.
Wir fahren auch 45-60 Minuten nach Stuttgart. Je nach Tageszeit.
Ich sag's ja nur, weil viele denken, mit BEL bräuchte man direkt einen Kaiserschnitt und dem ist halt nicht so