Zahnfleischentzündung Erfahrungen

Ihr Lieben,
Ich habe gerade mit einer Zahnfleischentzündung zu kämpfen, bin aber ganz unsicher, was ich in der SS (16.SSW) überhaupt nehmen darf. Es gibt ja zb Chlorhexamed oder pflanzliche Mittel wie Pyralvex oder Myrrentinktur. Wenn man dem Internet glauben will, sollte man alle drei in der SS nicht unbedingt nehmen, aber das ist ja auch keine Lösung. Habt ihr Erfahrungen mit Zahnfleischentzündungen und wenn ja, was hat euch euer Gyn/ eure Hebamme oder euer Zahnarzt geraten zu nehmen?
Danke im Voraus und liebe Grüße

1

Ich kenne das nur zu gut ! Regelmäßig und gründlich weiter putzen, auch wenn es ordentlich blutet , auch die Zwischenräume und evtl eine professionelle zahnreinigung ( diese bekommt man sogar 1x in der SS kostenlos von der Krankenkasse ….

2

Also hast du akut gegen die Entzündung auch lieber nichts von diesen Mitteln genommen?

5

Es dauert etwas, aber meine Erfahrung und auch auf Rat meiner Zahnärztin hilft nur gründliche zahnreinigung … habe zusätzlich eine munddpülung ohne Alkohol …

3

Hi,

du kannst mit Kamillentee spülen, das wirkt entzündungshemmend, wenn du nicht zum Notdienst willst, kannst du damit das we ueberbrücken.

Lg

4

Wichtig ist die Zähne und das Zahnfleisch trotzdem weiter zu putzen. Eventuell da aber eher auf eine weichere Zahnbürste wechseln. Und auch die Zahnzwischenräume am besten mit Zahnseide, alternativ geht auch eine Interdentalbürste.
Meridol ist explizit auch in der Schwangerschaft empfohlen, damit habe ich mein Zahnfleisch schon vor der Schwangerschaft in den Griff bekommen, war vorher ständig entzündetet. Allerdings sagte sie Zahnarzthelferin bei der Zahnreinigung, dass es die Zähne verfärben kann. Was allerdings Chorhexamed noch schlimmer macht. Deswegen hatte ich mir jetzt eine andere Mundspülung besorgt (wichtig ohne Alkohol), allerdings befürchte ich, dass ich da gegen einen Bestandteil allergisch bin und habe erstmal wieder Meridol verwendet.

6

Hallo :)
Ich bin Proylaxeassistentin und gebe dir gerne einen Tipp.

Das ist bei manchen Schwangerschaften leider so durch die hormonelle Umstellung. Alles ist mehr durchblutet und weiter sich, das Zahnfleisch reagiert auch stärker auf Plaque.
Eine sehr gründliche Zahnpflege/Zahnwischenraumpflege ist sehr wichtig. Die Blutung dabei ignorieren!
Auch eine Zahnreinigung ist im 2 Trimenon sehr zu empfehlen.
Du könntet auch entweder eine Mundspüllösung wie z.B. Chlorhexamed täglich mit 0,06% verwenden, die ist alkoholfrei oder auf z.B. Meridol Zahnpasta wechseln( wirkt entzündungshemmend).

Mach dir sonst ruhig einen Termin bei deinem Zahnarzt und lass dich dort nochmal beraten bzw mal draufschauen.

Lg und alles Gute

11

Hallo.
Ich bin zfa und kann dir nur zustimmen. Allerdings sagt unsere Zahnärztin, dass chlorhexamed nicht in der ss verwendet werden soll.
Liebe Grüße

7

Also mir wurde Chlorhexamed zum gurgeln empfohlen. Hat auch gut geholfen👍

8

Ach ja und ich putze meine Zähne mit Meridol Zahnpasta.

9

Hey!
Spül mit Salzwasser ☺️

10

Herzlichen Dank für eure so hilfreichen Beiträge! Das Spühlen mit Kamillentee setze ich direkt um. Meridol Zahnpasta benutze ich schon seit vor der SS. Ich habe gehört, dass die Meridol Mundspülung auch super sein soll. Hat jemand damit Erfahrung? Einen Termin beim Zahnarzt habe ich mir auch schon vor den Beschwerden vereinbart, allerdings ist der erst in 2 Wochen. Ich werde wohl Montag anrufen und nach einem früheren Termin fragen. Danke euch sehr!!!

12

Wie ich oben schon schrieb habe ich gute Erfahrungen mit Meridol, damit Zahnfleischentzündung weggehen. Verfärbt allerdings bei längerer Anwendung auch die Zähne (geht aber mit professioneller Zahnreinigung auch wieder weg). Und ich hatte da vorher so schlimme Probleme, dass ich eine Paradontosebehandlung hinter mir habe (war glaube ich 2019) und z.T. alle 3 Monate bei der Zahnreinigung war.