Hallo ihr Lieben,
Ich kann kaum schlafen und musste das irgendwie loswerden. Ich bin im Moment in der 10. SSW und es sieht alles super aus, hab einen 16 Monate alten Sohn und noch nie eine FG gehabt. Auch wurde ich bei beiden Kindern sofort schwanger. Das hört sich toll an aber ich habe einfach nur Angst.
Ich weiß nicht, ob es die Hormone sind. Oder die Tatsache, dass ich vor zwei Monaten die stille Geburt der Zwillinge meiner Schwägerin live miterleben musste. Bei der Beerdigung dabei war. begraben musste.Sie durchs Wochenbett begleiten musste als sie zusammenbrach, Milcheinschuss hatte etc. Ich kann mir nicht vorstellen wie schlimm es für sie ist wenn es sogar mir noch immer so schlecht geht davon.
Ich hab sooo ein schlechtes Gefühl, bin schon die ganze Zeit traurig, dass mit meinem Kind irgendwas nicht stimmen wird. Lese die ganze Zeit die Beiträge im "Frühes Ende" Forum und heul da mit den Müttern mit.
In ca. Einer Woche ist der nächste Gyn Termin und mir graust es davor. Ich hab das Gefühl, dass die mir sagen wird, dass es ein Defekt hat oder, dass das Herz aufgehört zu schlagen.
Ich wünschte, ich hätte keine Angst. Sie ist so unbegründet und unerwünscht. Oh man.
SSW 10, unnötige Ängste, SILOPO
Ich fühle mit dir. Ich musste zwar nicht so eine schlimme Erfahrung machen wie du, aber hab es einfach schon von Freunden und Bekannten gehört. Ich bin in der 16ssw, hab also eigentlich die "kritische" Zeit überstanden und habe trotzdem immer wieder Ängste die aufkommen. Meine Hebamme meinte das liegt mit den gemachten Erfahrungen und gehörten Geschichten zusammen. Ich hoffe ich kann ruhiger werden wenn ich wirklich täglich was spüre.
Liebes, erstmal möchte ich dir die Last nehmen, dass deine Ängste unbegründet wären. Natürlich sind sie das nicht und darauf gibst du doch selbst die Antwort! Du hast bei deiner Schwägerin sehr live und nah etwas so Tragisches miterlebt. Etwas Schlimmeres kann eine Frau kaum erleben. Natürlich schürt das in dir erst unbewusst, nun bewusst Ängste und das ist auch vollkommen normal. Lass dir nichts Anderes einreden.
Versuche aber, dir vor Augen zu halten, dass dein Körper anders ist und du bisher nicht zu den Ausnahmen gehörst, bei denen so etwas passiert. Denn es sind Ausnahmen! Die Regel ist, dass eine Schwangerschaft komplikationslos verläuft und ein gesundes Baby auf die Welt kommt. Du durftest das selbst schon erleben und solltest versuchen, dich daran festzuhalten.
Dicker Drücker
Das ist natürlich besonders tragisch, was deiner Schwägerin passiert ist, dass einem das mit nimmt, ist klar! Aber bitte hör auf, in Foren/Beiträgen zu solchen Themen zu lesen! Was genau bringt dir das? Du machst dich damit so verrückt und hast überhaupt keinerlei Nutzen davon! Und das sage ich, die bereits einen MA hatte. Als ich danach wieder schwanger wurde, habe ich mich tunlichst von solche Themen Fernsehantennen und mir gesagt, das alles gut ist und werden wird. Auch wenn man es nicht immer glauben mag: die eigene innere Einstellung macht sehr sehr viel mit Körper/Psyche! Also konzentriere dich auf die Freude darüber, dass du ein weiteres Kind bekommen wirst und alles andere sollte in deinem Kopf keine große Bühne bekommen!
Fern gehalten nicht Fernsehantenne 😂
Es tut mir sehr leid, was deiner Schwägerin passiert ist und natürlich prägt das.
Aber ich kann mich nur anschließen,
nicht in diesem Unterforum mitzulesen. Nach meiner MA war ich dort sehr viel unterwegs und es hat mir auch ein Stück weit geholfen. Aber ab dem Tag wo ich wieder einen positiven Test in der Hand hatte, habe ich keinen Blick mehr dort rein geworfen. Wenn man ständig diese Berichte liest, verzehrt es die Realität und man glaubt, es kommt häufiger vor, weil die vielen positiven Geschichten als Gegengewicht fehlen.
Versuch dich lieber auf positive Dinge zu konzentrieren und mit jeder weiteren SSW verschwindet deine Angst hoffentlich ein bisschen mehr. Wobei sie vermutlich nie ganz aufhört, eine leichte Unsichheit gehört wohl leider dazu.
Alles Gute für dich 🍀
Hey kandis
Ich gehör genau zu den Müttern, die so eine Geschichte erlebt haben. Meine Tochter starb diesen März und ich brachte sie in der 35ssw still zur Welt. Es war kein Grund ersichtlich, ich hatte ein kerngesundes Kind. Auch wenn die der gyn also nächste Woche sagt, dein Kind ist gesund und alles gut, ist das keine Garantie, dass du es lebend in den Armen halten wirst.
Jetzt bin ich wieder schwanger (12ssw).
Tja, was macht man mit so einer Geschichte im Rucksack? Ich hab mir geschworen, diese Schwangerschaft zu geniessen, das Kind so gut es geht wahrzunehmen und kennen zu lernen. Denn, wenn auch dieses Schwangerschaft nicht wie gewünscht enden sollte, will ich mein Kind wenigstens bestmöglich gekannt haben...
Viel anderes bleibt einem nicht übrig. Panik und Angst bis in die 35ssw und darüber hinaus sind für mich keine Option...
Vielleicht hilft dir das, deine Schwangerschaft etwas anders zu sehen, denn viel ist auch kopfsache, das haben wir die letzten Monate auf die schlimmstmögliche weise gelernt... meditiere, sprich mit deinem Kind, fühle in dich hinein, und versuche vertrauen auf zu bauen. Für mich funktioniert diese Haltung im Moment sehr gut.
Es tut mir leid, dass ich dir so eine Geschichte schreiben muss, aber es ist eine Tatsache, dass wir "nur" "guter Hoffnung" sind, und uns niemand eine Garantie geben kann, dass alles gut wird. Die Chancen dafür sind aber überwältigend hoch!
Alles liebe dir!