Schwangerschaftsdiabetes, welche Folgen?

Hallo ihr Lieben,

ich bin in der 27. SSW und Dienstag bekam ich die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes. Ich habe erst kommenden Dienstag einen Termin beim Diabetologen bekommen.
Nun trug sich heute folgendes zu, ich stand auf und fühlte mich gut. Nach dem Frühstück, es gab ne Schüssel NougatBits, ging es mir plötzlich sehr schlecht, mit Übelkeit und Bauchschmerzen. Ich legte mich hin und kurze Zeit später kam das Frühstück retour. Es wurde trotzdem nicht besser, ich schlief jetzt etwa 2 Stunden. Stand wieder auf mit immernoch Bauchweh und hartem, ziehenden Bauch. Und zur Krönung sitze ich gerade mit Durchfall auf der Toilette... da ich noch völlig unbewandert bin auf dem Gebiet, meine Frage, kann das etwas mit der Diabetes zu tun haben? Oder werd ich mir quasi nur den Magen verdorben haben?

1

Das hört sich für mich eher nach Magen-Darm an. Hab in jeder Schwangerschaft Diabetes und selbst wenn meine Werte nach dem Essen zuhoch waren, hatte ich nie Probleme mit Magen oder Darm, das einzige wäre die Unterzuckerung und die äußert sich durch Schwindel, kalter Schweiß, kribbeln in Händen und Füßen.

2

Ich habe zum zweiten Mal Gestationsdiabetes und hatte davon noch nie Übelkeit oder Erbrechen. Denke auch eher an eine Magenverstimmung.

Als Tipp: Nougatbites besteht fast nur aus Zucker und solltest du mit der Diabetes meiden. Hattest du schon eine Ernährungsschulung?

3

Danke für eure Einschätzung. Magen-Darm liegt natürlich nahe mit den Symptomen, daher war ich jetzt etwas angewiesen auf Erfahrungswerte.

Und nein, ich hatte noch gar keine Einführung in Nichts. Ich hoffe ich werde jetzt Dienstag alle nötigen Informationen und Tips erhalten.

4

Versuch Kohlenhydrate arm zu essen wegen dem Zucker und das klingt nach Magen Darm gute Besserung

5

Ich habe zwar nur normalen Typ1 Diabetes, plädiere aber auch eher für Magen darm.
Hoffe das es dir inzwischen besser geht.

Wenn du hohen BZ und Übelkeit googelst wirst du trotzdem Ergebnisse finden. Dazu wollte ich dir sagen das wenn der BZ über einen längeren Zeitraum hoch bleibt vergiftet sich der Körper ja selber mit den Ketonen und davon wird einem echt übel. Meiner Erfahrung nach muss dazu aber der BZ eher über Tage sehr hoch bleiben. Kurze Ausreißer nach oben merkt man körperlich eher kaum.
Lg und alles gute