Hallo an alle werdenden Mamas, Papas und vielleicht schon Mamas und Papas 😊
Ich habe folgendes Problem.
Donnerstagabend nach dem Essen hatte ich plötzlich Schmerzen direkt oberhalb vom Bauchnabel bekommen. Im Laufe des Abends war es teilweise so schlimm, dass ich mich kaum bewegen konnte. Den Schmerz selber kann auch kaum beschreiben. Es fühlt sich ungefähr so an, als hätte man einen Muskel gezerrt und einen Muskelkrampf gleichzeitig. 😖
Freitag morgen bin ich sofort in die Notfallsprechstunde der Frauenarztpraxis. Meine FÄ selbst ist Freitags nie in der Praxis, weswegen ich beim anderen FA war. Bei ihm war ich bis jetzt immer in Vertretung.
Er meinte, dass bei Schmerzen im Oberbauch sofort alle Alarmglocken bei ihm losgehen, da dies ein Verdacht auf das HELLP-Syndrom ist.
Er hat ausführlich und lange ein US gemacht und konnte keinerlei Anzeichen auf das HELLP-Syndrom erkennen. Alles wäre wunderbar, laut seiner Aussage.
Ich habe ihm im Vorfeld schon erklärt, dass der Schmerz deutlich besser ist, als am abend davor und ein Kirschkernkissen Linderung gebracht hat. Wenn ich mich ausruhe und nicht viel mache, sind die Schmerzen kaum zu spüren. Laut seiner Aussage, würde der Schmerz bei dem HELLP-Syndrom nicht besser werden und dieser wäre rechts und nicht mittig wie bei mir.
Eine Ursache konnte er jetzt nicht feststellen, vermutet aber, dass ich vielleicht wirklich einen Muskel gezerrt habe, evtl durch das wachsen der Gebärmutter und der Kleine sich einfach blöd bewegt hat oder sogar ich. Auch liegt der Kleine mit dem Kopf genau an der Stelle, wo es weh tut, was auch ein Teil der Ursache sein kann.
Ab und an merke ich den Schmerz immer noch, aber nicht mehr so wie am Donnerstagabend.
Kirschkernkissen soll ich weiter nutzen, nur mache ich das immer nur leicht war und eher selten, da der Kopf von dem Baby direkt da liegt.
Hatte das von euch schon mal jemand? 😕
Am Mittwoch habe ich wieder einen normalen Vorsorgetermin, da soll meine FÄ nochmal nachschauen.
Ich wünsche allen einen schönen restlichen 1.Advent. 🎄🕯️
Schmerzen Oberbauch
Ich habe ganz vergessen zu sagen, dass ich heute 26+5 bin. Als die Schmerzen aufgetreten sind war ich 26+2.
Hey, hatte das auch vor ca 1 Woche.Auch so mittig und immer wieder ziehen in beide Richtungen. Meine Hebamme meinte das könnte der Rippen Bogen sein. Bei mir hat seitliches liegen und Wärme geholfen.
Trotzdem gut das du den vorsorge Termin hast 👍
Liebe Grüße
An die Rippen bzw Zwerchfell dachte ich auch schon, weil das direkt am Brustbein immer wieder mal leicht brennt. Dafür sitzt der Schmerz aber zu weit unten. Der FA vermutet, dass es durch das stetige wachsen auch nochmal schlimmer werden kann. Ich warte einfach mal ab und bespreche das am Mittwoch mit meiner Frauenärztin.
Danke für deine Antwort und liebe Grüße 🥰
Hallo,
Ich hatte das letztes Jahr auch. Beim Organscreening war die Versorgung nicht so optimal und die Ärztin meinte, wenn ich rechtsseitig (lebergegend) schmerzen bekomme, höllische Kopfschmerzen oder flackern vor den Augen habe soll ich sofort zum Arzt.
Am 21.12. Hatte ich höllische oberbauchschmerzen, konnte mich kaum bewegen. Aber sie waren mittig. Ich dachte es sei der Magen, habe an dem Abend viel Schokolade gegessen.
Am nächsten Tag war es wieder gut, abends nur minimal. Gut zum aushalten. Naja am 29.12. Bin ich doch mal zum vertretungsarzt gegangen um es abzuklären. Naja,verdacht auf hellp. Was sich im. Kh bestätigt hat. Lungenreife und am 31. Müsste sie geholt werden.
Bei oberbauchschmerzen bin ich echt vorsichtig, bei mir gab es noch andere Anzeichen wie eiweiß im Urin, zu wenig fruchtwassrr, Maus viiiiiel zu klein.und Blutdruck zu hoch.
Es muss nicht sein, aber kann. Und hellp kann in Schüben vorkommen.
Ich würde es nochmal abklären lassen, aber wenn sonst alles in Ordnung war, würde ich mir da nicht zu viele Gedanken machen.
Wünsche dir alles Gute 🍀
Urin und Blutdruck wurden bei mir auch kontrolliert, alles im grünen Bereich.
Der FA hat jede Arterie geschallt, Nabelschnur, Fruchtwasser, Leber, Blutfluss sogar über den US abgehört. Alles bestens. Laut ihm könnte es nicht besser sein und sieht auch keinerlei Anzeichen dafür, dass das Hellp-Syndrom demnächst auftritt.
Er meinte, dafür müssten auch mehr Anzeichen vorliegen, als der Schmerz der mittig und zu weit unten liegt und vor allem besser wird, anstatt gleichbleibend oder stärker wird.😕
Bis jetzt spricht alles dagegen.
Auch dem Kleinen geht es wunderbar. Der trainiert gefühlt jeden Tag für Olympia. 😄
Sollten die Schmerzen vor Mittwoch wieder stärker werden, gehe ich definitiv nochmal zum Arzt, wenn nicht sogar ins KH.
Wie gesagt, seit Freitag ist es wieder wesentlich besser. Wenn ich gehe, stehe, sitze, habe ich mittlerweile keine Schmerzen mehr. Meist nur, wenn ich liege und mich dann aufsetze, vorausgesetzt ich habe an dem Tag sehr viel gemacht oder habe mich angestrengt. Mit dem Kirschkernkissen ist der Schmerz dann aber auch sehr schnell wieder weg. Der ist auch nicht so schlimm, wie Donnerstag.
Das hatte ich auch, mein Arzt meinte da sei die Verdauung da der Dickdarm oben durch verläuft. Als ich dann tägl. Magnesium nahm ging's weg als wär nie was gewesen. Könnten aber auch Übungswehen sein? So wie du es beschreibst fühlten sich bei mir die Kontraktionen an nach Anstrengung. Da hat auch Magnesium perfekt geholfen. Wünsche Dir alles Gute.
Danke für deine Antwort. 😊
Ich hatte erst gedacht, dass es Verstopfungen sein könnten, da ich das vor paar Jahren mal hatte und der Schmerz so ähnlich war.
Der Darm war aber nicht übermäßig voll, meinte der FA.
Übungswehen könnten es auch sein, aber normal spüre ich die nicht, außer ich lege die Hand auf den Bauch.
Ich hatte/habe das auch und war deshalb zwei mal im KH....
Bei mir ist der Schmerz allerdings rechts und es gibt noch andere Symptome deshalb waren sie sehr vorsichtig.
Bei mir kommt der Schmerz mysteriöserweise vom Rand der Gebärmutter 🤷🤷
Sollte jetzt 2 Wochen Progesteron nehmen. Hat nicht wirklich was gebracht. 🤷
Und es ist sicher kein HELLP. Zum Glück ❤️🍀
Drücke dir die Daumen, dass es bald besser wird ❤️
Vielen lieben Dank 🥰
Es wird ja schon von Tag zu Tag besser. Ich hoffe ja, dass es ganz weg geht und evtl wirklich nur ein Muskel gezerrt ist oder der Kleine ungünstig liegt und auf irgendwas drückt.
Andere Beschwerden habe ich ja nicht, außer die starken Schmerzen letzten Donnerstag.