Hallo Mädels ☺️
Ich bräuchte Mal etwas ,, Zuspruch" oder Erfahrungen von Mamis die vielleicht schon in dieser Situation waren.
War letztens beim FA und es wurde eine Zervix Verkürzung festgestellt von 3.9 auf 2,2 cm in ca 4 Wochen. Auch hatte ich am Vorabend der Untersuchung das erste Mal klar spürbare wehen. Sie meinte wir müssten schauen dass wir die Schwangerschaft bis mindestens ssw36 halten können.
Im Nachhinein betrachtet hätte ich vielleicht schon früher zum FA gehen sollen, hatte immer wieder ein starkes Druck Gefühl nach unten. Und unser Zwerg liegt schon lange in SL ziemlich tief im Becken.
Nun ja seit dem letzten Termin nehme ich doppelt soviel Magnesium als davor ( also 2 Mal magnosolv täglich) und versuche mich so gut es geht zu schonen...
Aber natürlich habe ich etwas angst und Sorge.
Gott sei Dank habe ich schon am Dienstag wieder einen Kontrolltermin bei meiner Frauenärztin und am Mittwoch ein Gespräch mit meiner Hebamme.
SSW 32, Zervix verkürzt!
Hallöchen, ich hoffe ich kann dir ein wenig die Angst nehmen.
Bei mir wurde eine zervix Verkürzung in der 29. Woche festgestellt von 3,3 cm auf 2,3 inkl Trichter. Ich bin dann direkt ins Krankenhaus, hab da Lungenreife und wehenhemmer bekommen und dort bis zur 32 ssw gelegen, bin nur aufgestanden für Toilette und kurz duschen ich wurde dann mit 2,5 cm entlassen, damit waren die Ärzte zufrieden 👍
In der 33. Ssw hatte ich dann wieder Kontrolle bei meinen Arzt und er hat wieder nur noch 1,5 cm messen können, obwohl ich mich wirklich sehr geschont habe zuhause!!!
Da ich die Lungenreife bekommen habe und die 32 ssw ja abgeschlossen hatte, war mein Arzt relativ entspannt.
Letzten Freitag bei 34+0 war meine zervix unverändert bei 1,5cm obwohl ich hätte schwören können, das es weniger geworden ist, da der Druck ab und zu enorm ist (baby liegt auch sehr lang schon In SL und drückt)
Ich darf nun seit Freitag, also seit 34+0 mich wieder belasten und soll das sogar, da sich der Körper auf die Geburt vorbereiten soll und muss..
Aktuell bin ich 34+3 und baby ist immernoch drinnen, Freitag habe ich wieder einen Termin, zumindest bei meiner hebamme, ich glaube der Arzt misst jetzt keine Gebärmutterhalslänge mehr aus. Letztens hat er nur nebenbei mit gemessen, weil er die Prinzessin gemessen hat (sie wiegt 2390 g) 😍
Also du siehst, es kann alles noch ein paar Wochen stabil bleiben, auch 1,5cm sind okay, solange sie stabil bleiben. Mein Arzt sagte letztens "sie werden wohl noch übertragen" natürlich nur aus Spaß, wobei es wirklich solche Fälle gibt.
Ich nehme hochdosiertes magnesium (750 am Tag - früh, Mittag, Abends)
Ich nehme hochdosiertes Vitamin D (soll wohl auch die Frühgeburtlichkeit senken, ich nehme es aber schon die komplette Schwangerschaft über)
Und Progesteron jeden Abend 2x 200 mg, das stärkt den Gebärmutterhals.
Wenn du zu frühzeitigen wehen neigst, gibt's wohl auch so ein pulver welches man nehmen kann, heißt bryophyllum.
Ich weiß du hast höllische Angst und zerbrichst dir den Kopf, aber versuch ein wenig abzuschalten und deinen Körper und bauchbewohner zu vertrauen ❤️
Ein paar Wochen schaffst du auf jeden Fall noch, da bin ich mir fast sicher.
Lagere deinen po bisschen hoch beim liegen.
Ich wünsche dir alles Gute. 😊
Achso, bei mir hat sich der Gebärmutterhals durch eine Infektion verkürzt, nicht durch wehen.
Wurde das geprüft bei dir?
Das hört sich doch schonmal gut an, mich wundert es nur dass bei mir noch keine weiteren Maßnahmen ergriffen wurden.
Die Magnesium Dosis habe ich selbst erhöht weil i gelesen habe dass das gut sein soll. Auch wurde mir nicht zu ruhe geraten, keine Wehen hemmer o.ä. 🤷🏼♀️
Natürlich habe ich mich die letzten Tage sehr geschont, liest man ja überall. Meine Frauenärztin meinte nur sollte ich bis zum Kontroll Termin (bis dahin sind es aber nur 4 Tage) erneut wehen haben die stärker oder regelmäßiger werden soll ich sofort ins Krankenhaus fahren... Gott sei Dank hatte ich keine Wehen mehr und morgen schon Kontrolle.
Ob eine Infektion vorliegt erfahre ich wohl auch erst morgen, auf alle Fälle hat sie bei der letzten Messung einen Abstrich gemacht.
Vielleicht kann ich dir auch etwas Mut machen. Ich war zwar schon in der 34 ssw damals, Mein Gbmh hatte sich da aber innerhalb von 2 Wochen auch von 4cm auf 2,4cm verkürzt.
Panik hat mein FA aber nicht gemacht. Wäre ich da nicht bereits im Mutterschutz gewesen, wäre ich krank geschrieben worden aber nicht zur strikten Bettruhe sondern nur um mich etwas zu schonen. Ich durfte mal raus zum spazieren, duschen usw. sowieso. Nur sollte ich vermeiden, einen ganzen Arbeitstag lang auf den Beinen zu sein. Also hab ich viel gelegen.
Mir wurde auch Progesteron 2x200mg verschrieben und Magnesium nahm ich hochdosiert.
Bei der Kontrolle 2 Wochen später war der Gbmh zwar nicht wieder länger, aber auch nicht kürzer. War auch vollkommen okay so, die Länge von 2 bis 2,5cm sei für die letzten Wochen i.O. aber man sollte zusehen dass er sich vor der 36 ssw eben nicht zu weit verkürzt. Mein Sohn lag übrigens schon seit der 28 ssw startbereit und tief im Becken und ich hatte immer mal wieder Druck nach unten, aber das hat den FA auch nicht beunruhigt.
Verfall nicht in Panik. Bis zur 36 ssw hast du nicht mehr allzu lange und mit Schonung und Magnesium packst du das sicher 🙂