Schmerzende Ferse/Fußsohle

Guten Morgen,
ich werde langsam wahnsinnig. Seit zwei Wochen habe ich Schmerzen in der Ferse, Höhe Achillessehne. Nachts schmerzt meine Fußsohle ohne, dass es viel Bewegung gab am Tag. Die ist nur einseitig am rechten Bein. Bei Wärme in der Wanne wird es schlimmer. Gestern zog der Schmerz wie ein Strang das Bein Richtung Knie hoch. Habe erst einen Termin beim Orthopäden in 2,5 Wochen bekommen. Habe aber derzeit das Gefühl, dass eher ein Venenarzt dafür notwendig ist? Es bringt mich langsam an meine Grenzen. Angefangen hat es in dem ich Treppen kaum laufen konnte. Egal ob hoch oder runter.
Bin in der 20.SSW. Glaube irgendwie nicht, dass es der Ischias ist sondern tatsächlich die Venen. Habe etwas Sorge, dass es eine Thrombose sein könnte. Hat jemand Erfahrung?
Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche

1

Guten Morgen. Nach einer Thrombose klingt das aus der Ferne nicht. Ist dein Bein/Wade denn geschwollen? Wade direkt stark druckschmerzhaft? Ich würde eher auf eine Tenidinitis/Peritendinitis (Sehnenscheidenentzündung) im Bereich der Achillessehne denken, ggf. mit begleitender Plantarfasziitis im Bereich der Fußsohle. Wenn dein Orthopädentermin noch so lange hin ist würde ich mich beim Hausarzt vorstellen. Der kann eine Thrombose auch ausschließen und dir ggf. helfen einen früheren Orthopädentermin zu bekommen. Ansonsten Kühlen, Schonen, ggf. Ibuprofen. Gute Besserung für dich.

2

Ergänzung: Ibuprofen ist als Ausnahme ok, allerdings wäre in der Schwangerschaft Paracetamol das Schmerzmittel der Wahl.

3

Paracetamol hat praktisch keinen antiphlogistischen Effekt, hilft hier nur sehr bedingt weiter. Bis zur 28. SSW ist Ibuprofen erlaubt. Aber am Besten tatsächlich vorher zum behandelnden Hausarzt.

4

Meine Schwester hatte das ganz schlimm in der Schwangerschaft, sie hatte unmengen Wasser eingelagert. Der Arzt hatte ihr dann Kompressionsstrümpfe verschrieben, damit wurde es besser.

LG Cosy

5

Vielen Dank für eure Antworten 😘 Kurze Rückmeldung: Es bestand gestern tatsächlich der Verdacht auf eine Venenthrombose, welcher aber nach umfangreicher Untersuchung beim Venenzentrum nicht bestätigt wurde. Bekam dann eine Überweisung zum Orthopäden, bei dem ich heute war und es ist eine Entzündung der Fußsohle, wie einer der Antworten war. Die Entzündung weitet sich bis über die Achillessehne aus und reizt die Sehnen. Habe nun orthopädische Einlagen verschrieben bekommen und Dehnübungen. Viel kann man da nicht machen, da es eine SS ist. Wird also schon weggehen und die Einlagen entlasten bestimmte Stellen im Fuß. Habe nämlich wohl auf eine Fußfehlstellung wie man bei der Messung festgestellt hat. Erklärt wirklich alles. Jetzt heißt es abwarten. Liebe Grüße