Plötzlich Übelkeit und Kreislaufprobleme

Hallo, ich hatte bis jetzt eine tolle Schwangerschaft ohne Übelkeit oder ähnliches.
Seit zwei Tagen ist mir aber leicht schlecht und mein Kreislauf macht mir Probleme. Bei längerem stehen muss ich mich plötzlich setzten weil mir schwummrig wird. Bin in der 17. Woche. Hatte das noch jemand?

1

Ich hatte das in der ersten SS auch ungefähr ab der 17. ssw. Sowohl mein FA als auch der HA sagten, es sei nicht schlimm und manchen Frauen schlägt die Schwangerschaft wohl einfach auf häufiger/stärker auf den Kreislauf. Hatte schon immer niedrigen Blutdruck und trinke generell etwas zu wenig. Ich hab dann ca alle 3h gesnackt und versucht, mindestens 2 Liter/Tag zu trinken (für mich echt viel). Da sind mir dann wenigstens nicht schon nach 5min die Beine weggeknickt aber ganz weg war es nie 🤷🏼‍♀️
Jetzt in der 2. SS fängt es schon in der 14. ssw an. Spreche es heute bei der VU sicherheitshalber nochmal an, aber ich glaube ich kann nichts anderes tun als damals auch. Falls ich noch Tipps vom FA bekommen sollte, kann ich mich ja nochmal melden ☺️

2

Mir ist 2017 schon die erste Schwangerschaft auf den Kreislauf geschlagen. Da habe ich mich dann einfach gesetzt, was zuckriges getrunken oder gegessen und kurz Pause gemacht.

Dieses Mal ist es von Beginn an schwieriger... Trage seit 17./18. SSW Kompressionsstrümpfe, weil gar nichts mehr ging. Ich stand am Herd und wollte kochen und es ging einfach nicht. Musste mich hinlegen, Beine hoch usw
Oder ich stand vor der Klasse und war dankbar, dass es sich im Sitzen etwas beruhigt hat...

Man kann nichts tun, ich trage die Strümpfe, die g6it helfen und versuche immer in Bewegung zu bleiben, um den Kreislauf nicht zu sehr runter zu fahren. Dazu viel trinken und immer Traubenzucker in der Tasche.

3

Huhu,
ich hatte das in beiden Schwangerschaften. Der Körper erhöht sein Blutvolumen und das Herz muss einfach mehr pumpen und arbeiten. Gerade bei langem Stehen sackt das Blut gerne in die Beine. Viel trinken, gesund und regelmäßig essen und unbedingt in Bewegung bleiben hat bei mir geholfen. Also jeden Tag an die frische Luft und Spazierengehen, Rad fahre etc. Sich jetzt nur noch hinzulegen macht den Kreislauf nur noch schlapper.