Erfahrungen mit Einleitung?

Hallo ihr Lieben,
Ich bin jetzt bei 40+2 und hatte heute wieder Kontrolle. CTG war super und es ist auch genügend Fruchtwasser vorhanden, sodass meine FÄ meinte, dass sich der kleine Bauchbewohner wohl etwas zu wohl fühlt und deshalb nicht rauskommt.
Donnerstag soll ich noch mal hin und danach soll ich mit meiner Belegärztin sprechen zwecks Einleitung. Ehrlich gesagt habe ich vor einer Einleitung aber etwas Bammel, genau wie vor einem Kaiserschnitt. Einfach, weil das alles danach klingt, dass viel unnatürlich passiert.

Musste jemand von euch eingeleitet werden und wie waren eure Erfahrungen? Ich habe schon gelesen, dass sich die eingeleiteten Wehen viel stärker und anders anfühlen sollen. Außerdem ist man dann ja viel länger im Krankenhaus und geht nicht erst hin, wenn die Wehen engmaschig geworden sind.
Am liebsten wäre es mir, wenn es jetzt von alleine losgeht :(

1

Hallo meine liebe :-)

Ich hatte eine Einleitung bei 40+6.
In meinem Wahl-Krankenhaus wollte man mich nicht einleiten, es wäre nicht nötig #augen
Ich bin dann in ein anderes Krankenhaus. Nachdem ich mich gemütlich gegessen hatte sind wir erst Abends angekommen. Nach dem Ultraschall kam heraus daß ich wenig Fruchtwasser habe und somit eine Indikation für eine Einleitung.
Ich wurde mit cytotec eingeleitet, welches vor ein paar Jahren ziemlich in der Diskussion stand und ich hatte meeeega Angst #zitter
Freitags habe ich 3x1 Tablette bekommen und 3ctgs am Tag. Samstag sollte ich dann 2 Tabletten cytotec nehmen, habe ich erst verweigert weil ich zuerst mit einem Arzt sprechen wollte. Es war alles sehr belastend weil ich nicht ewig eingeleitet werden wollte. Das ctg zeigte immer nur gaaaanz leichte wehen ab. Also beschloss ich falls die Maus bis Montag nicht da ist, möchte ich einen Kaiserschnitt.
Als ich dann die zwei cytotec um halb 12 genommen hatte und endlich etwas essen konnte, war noch nüchtern.
Ging es nach dem ersten Bissen los #schock

Ich bekam ziemlich schnell, ziemliche wehen.

Die Geburt dauerte keine 4 Stunden, ich bekam Lachgas gegen die schmerzen. Es war eine absolute Traumgeburt. Hab keine Angst vor einer Einleitung :-)

Ich wünsche dir alles gute für die nahenden Geburt.

Jetzt ist es ziemlich lang geworden#hicks

Lg

2

Hallo Cupcake,
Vielen Dank für deinen Bericht. Das beruhigt mich etwas 🙈 freut mich, dass es bei dir so gut ausgegangen ist.

3

Ich versuche es mal so neutral wie möglich zu formulieren: bevor ich mich nochmal einleiten lassen würde, würde ich auf eine Feindiagnostik bestehen, aus der hervorgeht, dass die Nabelschnur NICHT mehrfach um das Kind gewickelt ist.

Ich wurde an ET+10 mit Cytotec eingeleitet. Der Spaß ging drei Tage mit heftigen Wehen. Einen Vergleich zu "normalen" Wehen kenne ich leider nicht. Das Resultat war, dass wir (Ärzte, Hebammen und ich) uns am dritten Tag für einen Kaiserschnitt entschieden haben. Das war auch gut so. Mein Sohn hatte eine sehr kurze Nabelschnur und die war zweifach straff um seinen Hals gewickelt. Er hätte gar nicht auf natürlichem Wege kommen können (und wenn doch, wollen wir uns gar nicht ausmalen, was passiert wäre...)

Ich möchte dir keine Angst machen. Aber die drei Tage waren wirklich eine Tortur für mich.

Meine Zimmernachbarin hingegen wurde ebenfalls eingeleitet. Bei ihr ging alles ganz smooth und easy. Wenige Stunden später war ihr Baby gesund und munter auf der Welt. :)

Wie du siehst... Es gibt keine Regel.

4

Hi!
Bei Meinem zweiten Sohn wurde eingeleitet… 1 Tag nach et! Morgens war ich bei fa, der sagte zu wenig Fruchtwasser!
Mittags ins Krankenhaus mit großer Angst und Panik vor dem einleiten! 🙈 ich hörte nur von Tage langen Wehen und am ende ks!

Ich hab dann da nochmal us bekommen und es wurde mit gel eingeleitet. Die Wehen fingen so um 14h an und um 15h platze meine fruchtblase…🙏🏼 Da war ich etwas erleichtert weil sie geplatzt war, so konnte es nicht Tage dauern!
Gegen 18h bekam ich ein Schmerzmittel, weil ich nur noch Wehen ohne eine Pause hatte und die unnützen wurden damit ausgeschaltet! Das fand och etwas blöd weil ich ein bisschen bemoost im Kopf war für eine Zeit…🙈 es hat aber geholfen und gegen 20h war dann der kleine Mann da!

Ich fand die wehen nicht schlimmer als beim ersten Kind, außer in der Zeit wo keine Pause dazwischen war! Klar von der Zeit her die ich da verbracht hab, hätte ich auch lieber noch was daheim verbracht… das war schon blöd! Daheim hätte man die Zeit einfach anders verbracht… aber im großen war es nicht so schlimm wie ich es mir damals ausgemalt hatte!

Liebe Grüße heca

5

Huhu,

Ich wurde bei keiner zweiten Tochter eingeleitet bei 40+5 hatte keine wehen aber eine beginnen schwangerschaftsvergiftung. Ich bin um 14:30 im Krankenhaus gewesen habe um 17 Uhr eine halbe Tablette bekommen und um 19 Uhr noch eine. Um 20:40 Uhr bin auch ich zum kreisaal wegen der wehen und um 21:30 war meine kleine da sehr schnell . Aber bei jedem ist das anders ich habe bekannte da ist tagelang nichts passiert. Meine kleine wollte einfach schon raus ihr hat nur der letzte anstupser gefehlt. Die wehen fand ich nicht stärker aber bei der ersten geburt hatte ich auch Wehenmittel bekommen und hatte Sturmwehen ...

6

Hallo,

bei mir fand die Einleitung vor 18 Tagen statt.
Um 12 Uhr die erste Dosis Zytotek, um 13 Uhr die zweite.
13.30 Uhr die ersten Wehen, 13.35 Wehen alle 90 Sekunden.
Um 17.30 Uhr war die Kleine da #verliebt

Das war meine zweite Geburt. Bei der ersten wurde auch eingeleitet. Da allerdings mit Wehentropf; die Geburt dauerte 8 Stunden.
Bei beiden Geburten bin ich ohne Verletzungen davon gekommen.

Wünsche dir alles Gute

7

Bei mir wurde bei beiden Schwangerschaften mit Einleitung beendet. Beim Grossen bei 41+5 und bei den Zwillingen bei 2 Wochen vor Termin. Die erste Geburt war schon recht heftig und ich war froh, als ich irgendwann eine PDA kriegen konnte. Erholt habe ich mich aber schnell und ich konnte schnell wieder nach Hause. Ich wurde um 9Uhr aufgeboten, im KK zu erscheinen, morgens um 5Uhr früh kam der "Kleine" mit 4200g auf die Welt, also nach ca. 20h Aufenthalt im KK.
Bei den Zwillingen musste ich gegen 11Uhr antanzen, die Wehen wurden dann eingeleitet und die PDA gelegt (bei Zwillingen in dieser Klinik Pflicht) nach 24h hatte ich sich noch wenig getan. Deswegen hat man die Fruchtblase des unteren Zwillings platzten lassen und dann ging es ab wie eine Rakete und die Zwillinge waren innerhalb einer Stunde da. Was danach folgte (unvollständige Plazenta, Vollnarkose, Ausschabung) war zwar nicht schön, hatte aber nix mit der Einleitung zu tun und war einfach Pech. Und ehrlich gesagt 10 Tage später dann auch schon wieder kein Thema mehr.
Ich hatte furchtbare Angst vor der Einleitung und ehrlich gesagt vor der Geburt an sich auch, weswegen ich gehofft hatte, dass es von alleine losgeht und ich den Anfang gar nicht richtig mitkriege. Auf der anderen Seite war ich aber auch froh, weil ich beide Male echt fertig war und froh war, die Schwangerschaft endlich hinter mich zu bringen. Im Endeffekt ich habe beide Geburten ohne Trauma und mit gesunden Kindern überstanden und das ist das, was im Nachhinein zählt.
Lass dich gut beraten und mach das, was für dich stimmig ist.
Alles Gute, Ks

8

Bei meinem Sohn wurde ich auch eingeleitet. Bin da ganz optimistisch rangegangen. Bei uns wird noch mit Ballon eingeleitet. Der wurde mir am Abend eingesetzt und am nächsten morgen bin ich dann in die Klinik. Der wurde dann gezogen und hat den Muttermund schon auf 3-4 cm vorgedehnt. Dann eine viertel Tablette um 10 bekommen. Um 12 ging es mit Wehen los. Der kleine hat wohl nur noch einen Anstoß gebraucht. 10 Stunden später war er da. Es war alles aushaltbar und wunderschön. Bin wirklich sehr zufrieden gewesen . Mach dir nicht zu viele Gedanken

9

Vielen Dank für eure ganzen Berichte! Jetzt bin ich doch irgendwie etwas beruhigter und nicht mehr ganz so ängstlich 🙈 es wird sich mit der Einleitung wohl so verhalten wie mit einer normalen Geburt - eben bei jedem anders. Die Angst vor der Geburt allgemein wird wohl nicht ganz weggehen aber ich freue mich schon auf den Kleinen ☀️

10

Hallo,
ich wurde bei 40+3 eingeleitet. Um 15 Uhr gabs die ersten Tabletten, vier Stunden später die nächsten zwei. Um 21 Uhr wurde der Bauch alle paar Minuten hart, aber nicht schmerzhaft. Eine Stunde später ging’s zum ctg, das alle drei Minuten Ordentliche Wehen aufzeichnete, die dann schon unangenehm aber nicht schlimm waren. Weils die Hebamme empfahl, habe ich dann zwar meinen Mann angerufen, aber nicht damit gerechnet, dass sich bald was tut. Mein Mann war um 00:05 Uhr im Kreißsaal und ich hatte schon schmerzen während der Wehen. Um 1:46 Uhr war der kleine Mann dann auf der Welt.
Die Wehen waren nicht schlimmer als bei unserem großen, der ohne Einleitung kam.
Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich nicht so Panik geschoben vor der Einleitung.
Ich drück dir die Daumen, dass es bei dir auch so glattgeht.
LG und alles gute