Nachdem das Herz letzte Woche bei meinem
Frauenarzt nicht gut genug dargestellt werden konnte,(wahrscheinlivh wegen meiner Speckschicht am Bauch) hatte ich Heute einen Termin bei einer „Speziallistin für Ultraschall“ erneut zur Feindiagnostik.
Als aller erstes hat sie uns direkt zu einem Chromosomentest geraten, da ich schon 3 Fehlgeburten und eine ELSS hatte.
(das hat in mir schon ein mulmiges gefühl ausgelöst)
Dann konnte sie das Herz wieder nicht darstellen, weil meine Tochter mit dem Kopf nach unten war und mit dem Rücken nach aussen gedreht.
also sollte ich 30 minuten spazieren und schokolade essen und dann versuchte sie es erneut ohne Erfolg.
Die Nieren seien Grenzwertig, bis 10mm ist die Norm, ab 6 mm müsse man genauer hinschauen und meine Tochter hat 5.2 mm(also eigendlich noch in der Norm)
Jetzt soll ich nächste Woche wieder kommen und wenn sie das Herz dann immernoch nicht darstellen kann, rät sie uns zur Fruchtwasserpunktion😳😳
ich habe dann weinend meinem FA angerufen und er hat mich erstmal beruhigt und gesagt, ich solle denn Ball noch flach halten und das mit der Niere sei überhaupt nicht grenzwertig.
Angst habe ich trotzdem.. hatte Jemand schon änliches erlebt? bin 21+5
Extrem verunsichert nach der Feindiagnostik
Also ich würde mir da keinen Kopf machen. Die Niere ist ja scheinbar komplett in der Norm. Jede Norm hat einen Ober- und Unterbereich der aber dennoch eben „in der Norm!“ bedeutet. Grenzwertig dass es fast aus der Norm wäre wäre dann ja eh erst 5.9 gewesen. Statistische Werte funktionieren so nicht. Es werden dafür von tausenden Schwangeren mit gesunden und kranken Kindern Werte erhoben und diese dann abgeleitet ob der Wert Normal ist oder nicht. Und scheinbar sind 5.2 absolut normal .
Das mit dem Herz würde ich mal als Laie so beurteilen: nicht darstellbar weil irgendwas nicht stimmt würde ja heißen dass es zu klein oder irgendwie falsch aufgebaut ofer an falscher stelle wäre… ich kann mir nicht vorstellen dass das mit einem regelmäßigen Herzschlag im optimalen Frequenzbereich einhergehen würde. Das würde man doch gemerkt haben!
Ich habe beim Lesen das mit den Nieren so verstanden, dass sie zu klein sind. Sie sollten zwischen 6mm und 10mm groß sein. 😮
Ansonsten finde ich deine Antwort sehr beruhigend. 😊
Danke für deine beruhigenden Worte.. 💙
Sorry, aber was ist diese Ärztin denn für eine blöde Kuh, bitte??
Die Niere ist in der Norm. Basta. Also schalte da deine Sorgen bitte ab.
Und nur, weil sie das Herz nicht ordentlich darstellen kann, heißt das noch lange nicht, dass etwas nicht stimmen muss. Wenn deine Maus nun mal schüchtern ist und sich immer wegdreht (so wie unser Junior übrigens auch!), dann heißt das doch nicht, dass man direkt mit invasiven Verfahren eingreifen muss? Ich bin ehrlich entsetzt
Ich kann dir nur sagen, was wir tun würden: Weiter beim FA deines Vertrauens (!!) beobachten, fertig. Für uns käme ein invasives Verfahren NIE in Frage, weil sie uns allesamt zu riskant sind. Unser Junior wird untersucht und beobachtet. Er hat jedes Recht, um sein Leben zu kämpfen. Gedanken in Richtung medizinischer Abbruch o.Ä. sind für uns also hinfällig. Und zwar ab Herzschlag.
Dass du dir Sorgen machst und Angst hast, ist absolut verständlich. Die Ärztin war ja auch alles andere als empathisch und einfühlsam. Dicker Drücker
schnatti0307 mit Kampfkrümel 18+0 💙
Danke für deine mutmachende Worte.. Eine Fruchtwasserpunktion kommt für uns auch nicht in Frage☺️
wenn sich unsere Maus nächste Woche wieder nicht zeigt, geh ich zu einem anderen arzt in die feindiagnostik, da hatte ich bei meiner ersten Tochter schon super Erfahrungen gemacht
Na siehst du, auch das ist doch ein guter Weg. Alles, was dir weniger Sorgen bereitet. Ich bin sicher, dass es eurer Maus gut geht
Also wir haben bei beiden Kindern den harmonytest machen lassen. Das hat uns unheimlich beruhigt. Vor allem wird dir nur Blut abgenommen und kann so auf keinen Fall fürs das Kind gefährlich sein. Haben das direkt in der 13. Woche machen lassen und sind auf jeden Fall entspannter
Ist der harmonytest der, der automatisch bei der Nackenfaltenmessung gemacht wird?
Dieser Chromosomentest müsste bei mir und meinem Mann gemacht werden und übernimmt in der CH nicht die Versicherung .. resp, erst nach 3 fehlgeburten mit dem gleichen Partner🙈mit meinem Mann hatte ich bis jetzt „ nur „ 2
Ja Harmony oder Nipt, hier muss man den auch selber bezahlen.
Ich kann gerade sehr gut mit dir mitfühlen.
Bei mir war folgendes..
Bei meiner Feindiagnostik Untersuchung war alles tip top. Bis auf das Nasenbein das war nicht darstellbar. Die Ärtzin meinte das ist ein harter Softmaker für Trisomie 21 und angeblich wäre mein Baby etwas zu klein. Was ich nicht verstehen konnte mein Frauenarzt sagte immer es ist zeigerecht entwickelt.
Mir wurde eine Fruchtwassuntersuchung oder ein Praenatest empfohlen. Ich habe den Praenatest gewählt, was der kostet war mir eigentlich egal.
Nach der Untersuchung war ich erstmal fix und fertig und konnte keinen klaren Gedanken mehr fassen. Auf das Ergebniss des Praenatest musste ich 1 Woche warte, ich entschied mich trotzdem eine zweite Meinung einzuholen.
Habe 2 Tage später auch gleich einen Termin bekommen. Der Arzt war super nett und schaute sich mein Baby auch nochmal genau an. Das Baby war zeitgerecht entwickelt (nicht zu klein)laut Ultraschall keine Hinweise auf Fehlbildungen ausser der Knochen vom Nasenbein diesen konnte der Doc auch nicht feststellen aber beruhigte mich gleich, Entweder ist er halt kleiner oder bildet sich später. Er selber hat auch einen kleinen Nasenbeinknochen. Er konnte mich etwas aufmuntern.
Nach 1 Woche war das Ergebniss vom Praenatest da und laut test ist eine Trisomie zu 99...schieß mich tot ausgeschlossen.
Die Ärtzin allerding schrieb in ihrem kurzen Anschreiben (ergebnis kam per post) das aber andere Erkrankungen nicht ausgeschlossen sein könnten ( sie sagte doch verdacht auf Trisomie warum aufeinmal weiter Erkrankungen? ) . ALso eigentlich eine reine Panikmacherin. Obwohl ich immer mit ihr zufrieden war bin zum 4 mal schwanger aber nie hat diese mich so dermaßen in Panik versetzt. wie in dieser Schwangerschaft.. Selbst bei meiner 1 Schwangerschaft wo ich nur eine singuläre Nabelschnurarterie hatte macht sie mir keine Angst obwohl das ein Hinweis für Trisomie 18 gewesen wäre. Meine Tochter ist jetzt fast 16 Jahre sehr Zickig und Gesund :).. Keine Ahnung was mit dieser Ärtzin diesmal los ist/war.
Wenn bei deinem Baby sonst alles andere in Ordnung ist, dann mach dich nicht verrückt, ich weiß leichter gesagt als getan aber es hilft dir und dem Baby nicht..
Naja, die Ärzte machen eine Untersuchung, der Computer errechnet anhand der Werte die Wahrscheinlichkeiten der Unterschiedlichen Fehlbildungen aus. Bei mir war nur ein einziger Wert nicht darstellbar und schon hat der Computer eine hohe Wahrscheinlichkeit für alle drei Trisomien ausgespuckt. Obwohl darauf ansonsten nichts hindeutet. Meine Ärztin musste in diesem Fall aber handeln und konnte nicht sagen „da wird nichts sein“. Also hat sie mir einen Termin für den Folgetag im Pränatalzentrum gemacht. Dort konnten dann alle Werte gemessen werden und es war dann auch alles super. Auch, wenn meine Ärztin sich das schon gedacht hatte, musste sie es weiter abklären lassen. Ich finde, das hat mir Panikmache nichts zu tun. Uns muss nur einfach klar sein, dass bei Untersuchungen auch mal etwas auffällig sein kann, ohne dass es dann hinterher auch so ist.