Hallo Leute,
ich bin heute bei 5+2 und heute kam ein Brief mit der oben genannten Diagnose.
Ich habe nur Folsäure 5 mg gekauft.
Hatte irgendwer das auch und hat OHNE Heparin ein gesundes Kind ausgetragen?
Ich werde mich zwar beim FA melden, habe aber so Angst dass ich eine FG haben werde..
MTHFR-Mutation homozygot
Hallo,
ich kenne mich mit der Mutation leider nicht aus und musste nachlesen. Für mich hört sich das so an, als ob die Einnahme von Folsäure reichen sollte, um den Homocysteinspiegel zu senken. Wenn er zu hoch ist, kann das eben zu Thrombosen führen.
Hat dir jemand gesagt, wie hoch du die Folsäure dosieren sollst? Woher hast du die Info, dass du Heparin benötigst? Ich würde an deiner Stelle so schnell wie möglich deinen Frauenarzt kontaktieren. Bestimmt bekommst du ganz zeitnah einen Termin bzw. wenigstens eine schnelle telefonische Beratung.
Alles Gute🍀
Ich soll laut Brief 5mg Folsäure nehmen, mache ich ab heute. Die Angst ist leider trotzdem echt dolle da..
Das mit dem Heparin hab ich aus diversen Foren entnommen, irgendwie macht das jeder ausnahmslos ab Eisprung, ich bin ja schon viel weiter und mache mir deshalb so große Sorgen, dass es zu spät ist
Das hatte ich gerade auch noch gelesen in anderen Foren aus Interesse.
Wer hat denn die Diagnose angestoßen? Hausarzt, Kinderwunschklinik, Frauenarzt? Du hattest ja gesagt, dass du deinen FA dazu befragen wirst. Wie gesagt, ich denke du wirst zeitnah Rückmeldung bekommen, wenn die Gabe von Heparin zwingend notwendig ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du lange hingehalten wirst. Du bist ja zum Glück noch früh dran in der Schwangerschaft. Das würde ich jetzt mal positiv bewerten und fest daran glauben, dass man bestimmt noch rechtzeitig eingreifen kann falls es notwendig ist. Ich kann deine Angst aber verstehen.
Hi ja hier. Ich hab sogar auf beiden Genen die homozygote Variante. Und leider hatte ich auch 7 Aborte. Aber das hat sicher auch noch andere Ursachen gehabt- vor allem schlechte Eizellqualität und ich hab auch noch andere Gerinnungsstörungen wie Faktor V und PAI.
Ich spritze tatsächlich Heparin bis ins Wochenbett und nehme zur Präklampsievorbeugung täglich ASS 150.
Du solltest am besten auch ein Präklampsiescreening machen, da wir unter Umständen dafür anfälliger sind.
Folsäure 5 mg ist schonmal gut. Dazu ist aber auch ein B Komplex gut - ich nehme den B Komplex von Pure Encapsulate. Das kann den Homocystein Spiegel senken. Dieser Wert sollte auch im Blut überprüft werden.
Dazu nehme ich noch Quatrofolic von Sunday Natural und Femibion zusätzlich ,weil dort die Folsäure so aufgeschlossen ist, das wir sie überhaupt verwerten können.
So hab ich einen gesunden Sohn bekommen und bin aktuell wieder schwanger. Alles Gute und Liebe
Ich hab auch die homozygote Mutation.
Laut den Ärtzen der Uniklinik ist Heparin nicht notwendig, wenn der Homozysteinwert im Normbereich liegt.
Den kannst du einfach testen lassen.
Wichtig ist das du Methyfolat (nicht die normale Folsäue) und B- Vitamine nimmst. Das senkt den Homozysteinspiegel.
Ich nehme zusätzlich ASS100.
Bin aktuell in der 13. SSW und es sieht alles gut aus.
Alles Gute für dich!