13ssw mit Hämatom min Klinik

Hallo ihr lieben,

Ich liege seid heute frisch im Krankenhaus wegen Blutungen. In der Klinik haben sie nun festgestellt, dass ich ein Hämatom zwischen Plazenta und Gebärmutter habe. Dem Kind geht es gut, Herzchen schlägt, Fruchtwasser ist gut. Muttermund ist zu.

Ich habe absolute Bettruhe, für Toilettengänge darf ich kurz aufstehen.
ich kann gerade einfach nicht klar denken und traue mich gar nicht mich zu bewegen. Die Schwestern konnten mir jetzt auch nicht so viel dazu sagen.
Kann ich mich ohne Probleme im
Bett bewegen und auch die Seitenlage groß verändern?
In meinem Kopf ist es gerade total logisch, dass sobald ich mich nach rechts oder links drehe sich Druck ausüben könnte also in Seitenlage wodurch sich das Hämatom vergrößert und die Plazenta ablöst?

Und vielleicht noch etwas, ich bin so verzweifelt und emotional überladen. Angeblich soll das öfter mal passieren. Ist es bei euch gut gegangen?

1

Hallo,

ich habe ähnliches erlebt in der 9./10. ssw und hatte so starke Blutungen mit Gewebe, dass ich meinem Mann sagt, dass wir das Kind wohl verloren haben. Haben wir nicht! Das Kind ist heute 3,5 Jahre alt.

Vielleicht kann Dir ein Gebet Kraft geben.

Liebe Grüße und alles, alles Gute! 🍀

2

Hey,
ich habe das gleiche vor wenigen Wochen durchmachen müssen. Das erste Mal Blutungen in der 14 SSW mit Verdacht auf ein Hämatom. Dann war fast 1,5 Wochen lang nichts und in der 17 Woche ging es wieder los, diesmal direkt in die Klinik und 5 Tage Bettruhe, weil das Hämatom sehr groß und bedrohlich war. Ich durfte auch lediglich auf Toilette und habe mich im Bett ganz normal gedreht und gewendet. Zur Unterstützung des Prozesses muss ich (auch heute noch) Magnesium und Utrogest einnehmen. Nach 5 Tagen Schmierblutung hatte der Spuk ein (vorläufiges) Ende. Laut der letzten Kontrolle diese Woche (bin jetzt in der 19. Ssw) ist das Hämatom nun kaum noch sichtbar und alle sind optimistisch, dass ich das gröbste überstanden habe.

Ich wünsche dir, dass es bei dir auch schnell zum Guten wendet.
Bleib stark! 🍀

3

Hallo, Hämatome in der Schwangerschaft sind nicht selten und meistens geht es gut aus. Bei dir ist allerdings die Lage vom Hämatom ungünstig, daher die absolute Bettruhe um eine weitere Zunahme des Hämatoms und eine Plazentaablösung zu verhindern. Im Bett seitlich drehen darfst du dich aber schon. Ich würde zum Toilettengang auch über die Seite aufstehen bis sich das Ganze stabilisiert hat. Bei mir selber wurde in der 11. SSW ein Hämatom diagnostiziert, allerdings günstiger gelegen (am inneren Muttermund). Unter Schonung hat es sich bis zur 16. SSW vollständig zurückgebildet, geblutet habe ich nur wenig in den ersten Tagen, der Rest (5×2 cm) hat sich resorbiert. Dem Bauchtzwerg geht es gut. Ich drücke dir alle Daumen, dass es bei euch ebenfalls gut ausgeht 🍀.

4

Guten Morgen ihr lieben!

vielen Dank für eure Worte, das baut mich auf.
Ich hab auch gehört, dass es relativ häufig passieren kann in 1 & 2 Trimester, allerdings habe ich absolut nicht damit gerechnet. Das hört sich jetzt wahrscheinlich blöd an, aber dadurch, dass wir schon 2 Töchter haben und bis auf zum
Schluss n paar Kleinigkeit keinerlei Komplikationen waren, bin ich total sicher gewesen, dass es auch dieses Mal genau so sein wird.
Ich hab mich nie damit auseinandergesetzt, dass es anders läuft. Entsprechend ist der Schock.

Aber ich bin jetzt erstmal guter Hoffnung, es wird schon alles werden. Ich verleugne noch jeden schlechten Gedanken. 🙃
Wirklich vielen Dank für die Unterstützung und die lieben Worte!

Viele liebe Grüße aus Hamburg

5

Das kann ich sehr gut verstehen, ich bin aktuell mit Kind 4 schwanger und meine ersten 3 Schwangerschaften waren völlig unkompliziert, ich bin fest davon ausgegangen, dass diese genauso abläuft. Tja, ich wurde eines Besseren belehrt... Aber seit sich das Hämatom resorbiert hat, sind keine weiteren Komplikationen aufgetaucht, inzwischen bin ich in der 20. SSW und wieder deutlich entspannter... Ich drücke dir alle Daumen und sende winterliche Grüße aus dem Süden!