Hallo,
Vielleicht hat jemand Erfahrung damit.
Wir sind nicht verheiratet und haben bereits eine fast 4 jährige Tochter, die seinen Nachnamen trägt.
Wenn ich mich vor der Geburt des zweiten Kindes trenne, welchen Nachnamen bekommt dieses Kind dann?
Liebe Grüße
Trennung in der 2. ss, welcher Nachname?
Meines Wissen auch seinen Namen. Da alle eure gemeinsamen Kinder den selben Nachnamen tragen, da ihr das so beim ersten festgelegt habt (also das ist automatisch so)
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Lg 😊
Ihr habt euch beim ersten Kind auf einen Familiennamen festgelegt, den bekommt auch dieses Kind.
Evtl. gäbe es Chancen wenn die Scheidung bis dahin durch wäre, aber das klappt ja zeitlich nicht wenn ihr noch nicht mal offiziell getrennt seid und du schon schwanger bist.
Scheidung bei Unverheirateten wird schwierig 😉
Völlig richtig, verlesen mit dem nicht verheiratet...
Da ihr nicht verheiratet seid würde ich denken deinen Nachnahmen. Ich hab mit meinem ex eine Tochter die trägt seinen Namen. Mein zweites Kind, allerdings neuer Mann, bekommt meinen Namen.
Nein, so ist es nicht, da beide Kinder vom selben Mann sind.
Das Namensrecht gibt es so vor, dass das folgende Kind den selben Nachnamen bekommt.
Wie und ob es überhaupt eine rechtliche Grundlage gibt und wie diese aussieht weiß ich nicht.
Meine Schwester allerdings hat 4 gemeinsame Kinder mit ihrem Ex Partner.
Kurz vor und nach der Geburt der ältesten waren sie getrennt, diese trägt unseren Familiennamen. Dann versöhnten sie sich und die drei darauffolgenden Kinder bekamen seinen Namen.
Solange er als Vater keinen Einspruch/Widerspruch (z.b. bei der Vaterschaftsanerkennung)einlegt kannst du als unverheiratete auswählen ob seinen oder deinen Nachnamen.
Rechtliche Grundlage ist das Namensrecht geregelt und Folgekinder des selben Vaters bekommen immer den selben Nachnamen.
Na das scheint wohl nicht immer zu greifen, sonst wäre es bei meinen Nichten und Neffen auch nicht gegangen 🤷♀️
Und die beiden haben außer der normalen Vaterschaftsanerkennung nie irgendwie zusätzlich was gemacht.
An die TE, erkundige dich mal bei deinem zuständigen Jugend-und/oder Standesamt.
Die geben dir telefonisch sicherlich Auskunft 🤗