Hallo zusammen,
Ich bin nun in der 34.SSW, und würde langsam aber sicher die Kleidung von meinem Baby einmal alle durchwaschen.
Nun ja, die Wäsche darf man bei „max“ 40 Grad waschen, aber damit alles an Pilzen, Viren und Keimen erstmal „abstirbt“ soll man ja bei 60 waschen.
Ich habe ein Waschmittel gekauft auf Sensitiv Basis, nun hat mir eine Freundin empfohlen das Hygienewaschmittel dazu zu tun (von Sagrotan für Babykleidung) weil sie bei ihrem Kleinen das immer so gemacht hat, und er es gut vertragen hat, der soll 99,9% Keime, Viren, Bakterien schon bei 30 Grad Wäsche platt machen 😁
Uu 100% kann man natürlich nie vermeiden, dass ein Baby mit irgendwelchen Dingen in Berührung kommt zumal wir einen Hund haben. Da ist es eh unmöglich. Aber man möchte ja dennoch tun was man kann!
Hat jemand Erfahrung damit gemacht?
Ich könnt auch alles nochmal Bügeln nach der Wäsche, aber das geht mir echt auf den Rücken hab schon einiges Gebügelt und den ganzen Tag mit Rückenschmerzen gelegen. 😅
Die Kleidung ist zu 80% neu gekauft, deshalb wäre es mir wichtig die möglichst „rein“ zu bekommen..
Baby inside 33+1 ♥️
Neue Babywäsche waschen wie macht ihr das?
Wir haben die Sachen der Säuglinge mit dem Rest bei 40 Grad mit unserem regulären ökowaschmittel gewaschen, klassische 60 Grad Wäsche bei 60 Grad. 90 Grad braucht ja nur die Maschine 2 mal im Jahr.
Bei neuer Wäsche ist das natürlich wichtig. Wir setzen bei den Kids auf gebrauchtes, damit die Kleidung maximal oft gewaschen und die Chemie bestmöglich raus ist
Ich habe die komplette Kinderwäsche einfach ganz normal mit unserer eigenen Wäsche gewaschen.
Ich benutze immer ein normales Waschmittel und sensitiv Weichspüler.
Meine Mutter hat das wohl früher auch so gemacht sagte sie und wir haben alle keine Probleme gehabt :)
Hab übrigens auch so 70-80% gebrauchte Kleidung, daher fällt bei uns der Punkt mit dem Schadstoffen zum Glück etwas weg
Und mit waschen und bügeln halte ich es im Moment so, dass ich immer einen korb wasche, den dann bügel und 2-3 Tage später dann wieder die nächste Wäsche mache :)
So hält sich das zumindest bei mir, einigermaßen in Grenzen mit den Rückenschmerzen:)
Lg Jacky und Babyboy (37+3 SSW)
Ich werde sie ganz normal waschen.
Wenn einige Sachen bei 40 Grad gewaschen werden müssen, würde ich sie beim ersten Mal bei 50 Grad waschen.
Ich weiß nicht welche Viren und Bakterien Du meinst. Denn es sind überall Viren und Bakterien. Es ist gut, wenn die kleinen damit ganz normal in Berührung kommen.
Mir geht es eher um diese Chemikalie, die in neuer Kleidung von Geschäften ist.
Meine Meinung:
Einmalig gewaschen mit Spee Sensitiv und gut ist.
Sei nicht zu sauber - das Immunsystem deines Kindes muss auch lernen dürfen. (Ich meine damit sicher keine Corona-Kinderparty!)
Normale Hygiene im Haushalt sollte reichen (plus deiner Impfungen, AHAL etc.).
Desinfektion würde ich lassen und wenn im Haushalt, dann mit Essig Oberflächen reinigen (Hähnchenfleisch geschnitten etc., Bretter damit säubern).
Meine große Tochter hat so zumindest ein Recht stabiles Immunsystem, keine Allergien und nur den üblichen kita-Rotz und toitoitoi bisher weder RSV noch COVID mitgebracht... Letzteres ist aber nur eine Frage der Zeit.
Finde ich persönlich übertrieben.
Steril bekommst du die Wäsche sowieso nicht und die neue Kleidung ist selten mit Pilzen, Viren oder sonstiges verseucht.
Wir waschen einfach normal und gut ist.
Also ich wasche die babysachen ganz normal mit unserer wäsche mit.
Mit normalen waschmittel mit duft und ganz normalem weichspüler. Handtüchernund spucktücher statt weichspüler mit wäsch
Also ich wasche die babysachen ganz normal mit unserer wäsche mit.
Mit normalen waschmittel mit duft und ganz normalem weichspüler. Handtüchernund spucktücher statt weichspüler mit wäscheperlen.
Ich hab die babysachen trotzdem oft mit 60 grad gewaschen, kaputt ging bei uns nie was oder lief ein.
Sie hatte da auch nie probleme mit der haut und ist da nicht empfindlich.
Ich mache es wie die meisten. Babywäsche einfach mir in unsere Wäsche. Weichspüler habe ich nicht mehr seitdem unsere Tochter auf der Welt ist. Alles was an Kleidung ins Haus kommt wird in der Regel 2 mal gewaschen bevor es ans Kind kommt. Damit sind wir beim ersten Kind gut gefahren und werden es beim zweiten auch so machen